Bsp.: Golf 5 für Bsp.: 5000 EURO , Diesel, 120 000 KM, HU und AU sind bis 03/12
Bsp. Ich Kauf es bei ebay !
was muss ich alles tun für eine ordnungsgemäße anmeldung, und was muss ich tun um es zu versichern und damit ich ein schild bekomme, kann ich das auto einfach abholen? natürlich nicht da es warscheinlich nicht versichert ist?
wo finde ich einen günstige versicherung für das bsp. model? was ist der Ablauf? bis ich das auto vollständig Legal nutzen kann?
Ich möchte das Auto wiederverkaufen nach ca. 3, 6 monaten? oder 12 monaten? und möchte mir ein besseres auto kaufen bsp. ein audi A6 Diesel, 120 000 km, AU und HU bis 06/11?
wie kann ich ohne gesetze zu brechen etc? legal ein auto verkaufen und wiederverkaufen?
( Von allen stellen die kosten, bsp. schilder machen?, anmelde kosten?)
dumme frage ich weiß aber ich möchte mir zum ersten mall ein auto kaufen
Also zuerst einmal: www.google.de - Das sollte die meisten Deiner Fragen beantworten können.
Grundsätzlich ist der Ablauf immer gleich - egal, ob Du beim Händler kaufst, auf dem Gebrauchtwagenmarkt oder bei Ebay. Wenn Du Dich für eine Versicherung entschieden hast, dann bekommst Du die Doppelkarte (heißt jetzt glaube ich etwas anders). Damit und mit Deinem Perso und dem Fahrzeugbrief gehst Du zur Zulassungsstelle und da bekommst Du das Kennzeichen. Das muss dann nur noch an den Wagen genagelt werden und gut is.
Abholen kannst Du das Auto eigentlich immer, nur halt nicht unbedingt fahren (also abholen mit einem Anhänger). Fahren ohne Versicherung ist keine gute Idee. Manche Verkäufer geben den Wagen mit Zulassung ab und im Vertrag wird dann vereinbart, dass der Käufer den am nächsten Werktag ummelden muss. Das ermöglicht Dir dann immerhin noch von dem Kaufort nach hause zu fahren. Und der Verkäufer ist das Abmelden los. Außerdem hast Du dann in dem Moment alles notwendigen Papiere und den Wagen beisammen.
Was das Verkaufen angeht: Der einzige, der Dir evt. einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist der Versicherer, wenn Du einen Vertrag mit Mindestlaufzeit unterschrieben hast. Ansonsten kannst Du den Wagen verkaufen, wann Du willst.
Hi,
es werden dir nur die dümmsten Verkäufer ein zugelassenes Auto verkaufen, da du damit allerlei anstellen kannst.
Deshalb:
Lass dir den Brief per Mail oder Fax zukommen, damit gehst du auf die Zulassungsstelle und holst dir eine Kurzzeitnummer 4 Tage kosten incl. Versicherung ca. 120 Euronen.
Damit kannst du dann das Auto abholen, nach 4 Tagen werden die Kennzeichen automatisch ungültig, danach musst du bei einem Versicherer deiner Wahl die Versicherungsbestätigung holen, damit gehts dann mit Perso und KFZ-Brief und evtl. AU und TÜV-Bericht zur Zulassungsstelle, da bekommst du dann die entgültige Nummer und du kannst losfahren.
Ohne ASU und TÜV-Bescheinigung gibts übrigens keine Nummer.
Beim Verkauf Auto unbedingt abmelden und das alles dem Käufer überlassen.
Wenn er das Auto will, bezahlt er diese Kosten auch, zumal eine Ummeldung eines angemeldeten Autos kaum billiger ist als die Neu- oder Wiederzulassung.
Wenn der Köufer das nicht bezahlen will = Finger weg vom Geschäft aufgrund der Aussage im ersten Satz.
Grüsse
Joachim