Auto kaufen - wie kriege ich es nach Hause?

Hallo!

Vielleicht klingt meine Frage etwas blöd, aber ich bin momentan voll überfragt und hoffe auf Hilfe:

Wir wohnen in Ort A und wollen in Ort B ein Auto kaufen. Dazu legen wir die 400 km mit dem alten Auto von A nach B zurück, wollen das alte Auto dort lassen und das neue mitnehmen.
Allerdings wollen wir das gleich Kennzeichen wieder verwenden, weil es erst ein halbes Jahr alt ist. Das Problem ist weiterhin, dass wir relativ spontan kaufen wollen - wenn wir das Auto sehen, wollen wir zuschlagen.
Wie können wir das machen, dass wir das neue Auto hierher bekommen? Man kann doch nicht das Kennzeichen einfach abmachen und an das neue dran, oder? Wie bekomme ich das neue Auto preisgünstig nach Hause?
An welches „Amt“ (Zulassungstelle) in welcher Stadt muss ich mich wenden - A oder B?

Danke und liebe Grüße,
die Lidscha

Wie können wir das machen, dass wir das neue Auto hierher
bekommen? Man kann doch nicht das Kennzeichen einfach abmachen
und an das neue dran, oder? Wie bekomme ich das neue Auto
preisgünstig nach Hause?

Nein, für das neue Auto besorgst Du einfach ein Paar Kuzzeitkennzeichen bei Deiner Zulassungsstelle. Dazu bekommst Du einen Fahrzeugschein, den Du vor Fahrtantritt ausfüllen mußt. Also erst dann müssen die Daten des Fahrzeugs vorliegen.
Für das Kurzzeitkennzeichen benötigst Du eine entsprechende Versicherungskarte und je nach Ort ca. 30 €.

Ideal wäre es natürlich, wenn Du jemanden kennst, der ein Autohaus o.ä. hat und Dir rote Kennzeichen leiht.

Viel Erfolg!

Anzahlung machen, dann Brief schicken lassen,
dann zur Zulassungsstelle, anmelden, Schilder machen lassen…

dann Auto holen.

Geht natürlich nur wenn die Kaufentscheidung sicher getroffen ist.

MFG

Benni

Hallo Lidscha

Allerdings wollen wir das gleich Kennzeichen wieder verwenden,
weil es erst ein halbes Jahr alt ist.

Das kannst du leider vergessen. Die Sperre von Kennzeichen, die auf ein anderes Fahrzeug zugelassen werden sollen, ist mindestens 6 Wochen. Das heißt du müßtest 6 Wochen Kurzzeitkennzeichen fahren und das geht dann mal richtig ins Geld.

Das Problem ist
weiterhin, dass wir relativ spontan kaufen wollen - wenn wir
das Auto sehen, wollen wir zuschlagen.

Das würde dann aber auch bedeuten „immer“ Kurzzeitkennzeichen mit sich rumschleppen zu müssen… Oder halt jemanden haben, der einem die roten Kennzeichen leiht.

Wie können wir das machen, dass wir das neue Auto hierher
bekommen? Man kann doch nicht das Kennzeichen einfach abmachen
und an das neue dran, oder? Wie bekomme ich das neue Auto
preisgünstig nach Hause?

Nein, natürlich kann man die Kennzeichen nicht einfach „umschrauben“. :wink:
Preisgünstig? Indem ihr euch rote Kennzeichen leiht. Denn dadurch, daß ihr ja nicht wißt, ob und wann ihr das Fahrzeug kauft, werden die Kurzzeitkennzeichen, die ihr dann ja immer mitschleppen müßtet, zu teuer…

An welches „Amt“ (Zulassungstelle) in welcher Stadt muss ich
mich wenden - A oder B?

Immer an das, in dem das Fahrzeug zugelassen werden soll - i.d.R. ist das der Hauptwohnsitz des Halters. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man sich Kurzzeitkennzeichen nicht auch „überall“ holen kann…

Viele Grüße
Anja

Hallo,

ein so großes Problem dürfte das eigentlich garnicht sein.
Als ich mir vor ein paar Jahren einen Wagen gekauft habe, bin ich ohne Schilder Richtung Heimat gefahren und wurde von der Polizei angehalten.
Als ich denen erklärte, das der Wagen neu sei und ich ihn sofort am Heimatort anmelden würde, gab es keine Probleme. Man sagte nur, ich solle es so schnell wie möglich machen. Gute Fahrt und Auf Wiedersehen. Das wars. Es waren aber nur ca. 100 km die ich zurücklegen musste.
Ich glaube, wenn der Verkäufer den Wagen am Verkaufstag abmeldet, ist er noch bis Ende des Tages versichert. Bin da aber nicht sicher.

LG
Rocco

Hallo!

Das kannst du leider vergessen. Die Sperre von Kennzeichen,
die auf ein anderes Fahrzeug zugelassen werden sollen, ist
mindestens 6 Wochen. Das heißt du müßtest 6 Wochen
Kurzzeitkennzeichen fahren und das geht dann mal richtig ins
Geld.

Das ist ja blöd. Da soll ich also schon wieder 25 € bezahlen?! Ist ja unverschämt! Kann ich das „alte“ Kennzeichen dann wenigstens verkaufen?

Das würde dann aber auch bedeuten „immer“ Kurzzeitkennzeichen
mit sich rumschleppen zu müssen… Oder halt jemanden haben,
der einem die roten Kennzeichen leiht.

Also wenn die im Autohaus mir sagen, sie würden mir ein Kurzzeitkennzeichen dran schrauben, müsste ich nichts bezahlen?
Ist bei einem Kurzzeitkennzeichen (sind das die roten?) das Auto angemeldet und versichert? Wenn ja, auf wen?

An welches „Amt“ (Zulassungstelle) in welcher Stadt muss ich
mich wenden - A oder B?

Immer an das, in dem das Fahrzeug zugelassen werden soll -
i.d.R. ist das der Hauptwohnsitz des Halters. Wobei ich mir
gerade nicht sicher bin, ob man sich Kurzzeitkennzeichen nicht
auch „überall“ holen kann…

Auch am Wochenende?! ;o) Ach, das wird noch ein Akt mit dem Autokauf… tztztz

Grüße,
die Lidscha

Hallo Lidscha,

Das ist ja blöd. Da soll ich also schon wieder 25 € bezahlen?!
Ist ja unverschämt!

Jepp, genau das mußt du. Es sei denn, du willst die Sperrfrist abwarten…

Kann ich das „alte“ Kennzeichen dann wenigstens verkaufen?

*lol* Natürlich nicht. Obwohl… Vorrausgesetzt es ist „entwertet“ kannst du es ja mal bei eBay versuchen. Die Leute kaufen ja allen „Mist“ :wink: Der neue Eigentümer wird es dann aber auch nicht sofort nutzen können… Desweiteren stellt sich die Frage, was man denn so für ein gebrauchtes Kennzeichen kriegt *lol*

Also wenn die im Autohaus mir sagen, sie würden mir ein
Kurzzeitkennzeichen dran schrauben, müsste ich nichts
bezahlen?

Wenn das Autohaus dir nichts berechnet, dann nicht…

Ist bei einem Kurzzeitkennzeichen (sind das die roten?) das
Auto angemeldet und versichert? Wenn ja, auf wen?

Wenn die Kennzeichen vom Autohaus sind auf’s Autohaus und wenn du dir die Kennzeichen holst (die dann nicht rot sind, sondern rechts einen gelben Balken mit Enddatum der Zulassung haben) auf dich. Die Versicherung ist dann aber AFAIK schon mit dem Kauf des Kennzeichens bezahlt.

Auch am Wochenende?! ;o) Ach, das wird noch ein Akt mit dem
Autokauf… tztztz

Eh… Am WE natürlich nicht *LOL* Es sei denn, du kannst einen Mitarbeiter der Zulassungsstelle bequatschen - die Chancen sind gleich null :wink: Obwohl ich mal einen hatte, der am 30.12. eigentlich Mittags Feierabend hatte, aber trotzdem noch ewig mit mir auf das Fax von meiner Versicherung gewartet hat, weil die Post sich EWIG Zeit gelassen hat (zwar über Weihnachten, aber dennoch über eine Woche Laufzeit!!!) und ich das Auto dringend brauchte. Also wenn da einer mal so richtig Mitleid mit dir hat klappt es vielleicht :wink:

Am besten und einfachsten wäre es natürlich echt, wenn euch das Autohaus rote Kennzeichen leiht, denn dann müßtet ihr die nur schleunigst zurückschicken und braucht nicht extra 2x da hinfahren. Wenn das Autohaus euch dafür dann ein paar Euro fuffzich berechnet solltet ihr es, in Anbetracht der Alternativen, tatsächlich zahlen :wink:

Viel Spaß noch beim Autokauf *lol*

Viele Grüße
Anja

Hi
dann haben die Polizisten aber alle Augen (inkl. Hühneraugen) zugedrückt.
Zulässig ist es lediglich mit zugeteilten, aber noch nicht abgestempelten Kennzeichen zu fahren.
Und auch das nur innerhalb des Zulassungsbezirkes und des Nachbarbezirkes.

Gruß
HaweThie

Hi,

dann haben die Polizisten aber alle Augen (inkl. Hühneraugen)
zugedrückt.

das ist natürlich möglich, aber trotzdem vermisse ich dann die Belehrung, die sich ein Polizist normalerweise nicht verkneifen kann.
Es kam noch nichtmal ein „normalerweise dürfen Sie das aber nicht und Sie müssen… usw.“

Dennoch finde ich es natürlich umso bemerkenswerter, wenn sie alles mögliche einfach so zugedrückt haben.

LG
Rocco