Auto klappert

Seit einiger Zeit hört man aus dem Motorraum (des Autos) meiner Freundin ein blechernens Klappern. Besonders beim Anfahren am Hang oder wenn das Auto andere größere Anstrengungen unternehmen muß ist es zu hören. In letzter Zeit wird es häufiger und lauter.
Eine Ferndiagnose ist sicherlich nicht gerade einfach, dennoch bitte ich um Hinweise auf mögliche Ursachen/ Möglichkeiten der Behebung.
Das Geräusch hört man öfter mal auf der Straße bei anderen Autos, ich glaube es ist ein klassisches Problem.

Daten:
Fiat Chincocento (jetzt bitte nicht grinsen :smile:
nicht das neue sondern noch das etwas kastigere Model
ca 70.000-80.000km
TÜV muss er im Sommer bestehen.

Danke!

blechernes Klappergeräusch
Hallo sofamelker (klasse Nick:smile:,

Seit einiger Zeit hört man aus dem Motorraum (des Autos)
meiner Freundin ein blechernens Klappern. Besonders beim
Anfahren am Hang oder wenn das Auto andere größere
Anstrengungen unternehmen muß ist es zu hören. In letzter Zeit
wird es häufiger und lauter.

Da keimt der Verdacht auf, dass es sich um den Auspuff handeln könnte.
Also - auf den Poden und mal runterschauen. Hängt der Auspuff irgendwie anders und schief?
Ich vermute mal, ganz kühn, dass es eine schlichte Auspuffaufhängung sein könnte…
Das sind so Gummiteile an welchen der Auspuff aufgehängt ist. die verschleissen natürlich auch und bei der Marke und dem Modell auch schon mal etwas schneller. Ein billiges Ersatzteil, welches man auch ohne alzu grosse Sachkenntnisse selbst ersetzen könnte (besser bei kaltem Auspuff:smile:.

Ich hoffe, dass es das war und der kleine Tip hilfreich war.

Grüsse
Ray

Hallo sofamelker (klasse Nick:smile:,

Seit einiger Zeit hört man aus dem Motorraum (des Autos)
meiner Freundin ein blechernens Klappern. Besonders beim
Anfahren am Hang oder wenn das Auto andere größere
Anstrengungen unternehmen muß ist es zu hören. In letzter Zeit
wird es häufiger und lauter.

Da keimt der Verdacht auf, dass es sich um den Auspuff handeln
könnte.

Hmm, wieso sollten Klappergeräusche aus dem Motorraum auf einen defekten Auspuff schließen lassen? Normalerweise ist der Motor vorne und der Auspuff eher im hinteren Teil des Autos angesiedelt :wink:

Spaß beiseite. Es könnte z.B. daran liegen, dass schon zu lange kein Ölwechsel mehr gemacht wurde. Bei meinem Auto war das vor einem halben Jahr mal der Fall.

Gruß

Phoebe

Hallo!

Wird es lauter, wenn der Motor warmgefahren ist?

Hi Phoebe

Hmm, wieso sollten Klappergeräusche aus dem Motorraum auf
einen defekten Auspuff schließen lassen? Normalerweise ist der
Motor vorne und der Auspuff eher im hinteren Teil des Autos
angesiedelt :wink:

alles hat ein Ende… aber auch einen Anfang, und der ist direkt am Motörchen :smile: häufiges Schepper-Quellchen sind verrottete Wärmeleitbleche oberhalb des Auspuffkrümmers.

Klapperquellen sonst:
Alle losen Teile, Federbeinaufnahmen, lose Batterien, vergessenes Werkzeug, Motor bzw. Getriebelager, defekte Lichtmaschinen und alle sich drehenden Teile :smile: ein am Massekabel erhängter Marder der mit dem Kopf gegenden Anlasser schlägt. Klappergeräusche aus dem Motorraum können auf alles schliessen lassen …

Spaß beiseite. Es könnte z.B. daran liegen, dass schon zu
lange kein Ölwechsel mehr gemacht wurde. Bei meinem Auto war
das vor einem halben Jahr mal der Fall.

P

HH

Hallo Phoebe,

Hmm, wieso sollten Klappergeräusche aus dem Motorraum auf
einen defekten Auspuff schließen lassen? Normalerweise ist der
Motor vorne und der Auspuff eher im hinteren Teil des Autos
angesiedelt :wink:

Weil der Auspuff vorne auch festgemacht ist und sich da was lösen kann - hatte ich mal beim Golf - da war so eine komische C-Klammer, die immer wieder abgegangen ist - und dann hat’s geklappert. Das hat erst aufgehört, als ich die Kiste verkauft hatte :wink:))

Spaß beiseite. Es könnte z.B. daran liegen, dass schon zu
lange kein Ölwechsel mehr gemacht wurde. Bei meinem Auto war
das vor einem halben Jahr mal der Fall.

Gruß

Phoebe

Grüße :smile:

Gabi

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich schliesse mich mal Helge an. Lockere Wärmeleitbleche sorgen gern für solche Klappergeräusche, ob nun direkt am Krümmer das Sammlerblech oder ein Blech zur Abschirmung der Kabel. An den Befestigungspunkten rosten die weg. So hängt dann oft das Blech anstatt z.B. an 3 Befestigungspunkten nur noch an 2. Dann scheppert es natürlich. Erst recht wenn der Motor sich durch untertouriges Fahren etwas schüttelt.
Zum Prüfen: Motor laufen lassen, Handbremse ziehen und dann mit eingelegtem Gang die Kupplung langsam kommen lassen bis sich der Motor schüttelt. Ein zweiter Mann (oder Frau) beobahtet dabei den Motorraum und sperrt die Lauschlappen auf.
Gruss Sebastian