Auto Klimaanlage ausbauen und anders nutzen!

Habe eine etwas seltene Frage!!
Hat schon mal jemand eine Auto Klima ausgebaut
Und sie wo anders wieder in betrieb genommen zb:Raum Camping etc
Ist es machbar und wann ja mit welchen kosten muss ich rechnen??!
Bitte um kompetenter Antwort Danke!!!
Lg.p

Hallo,
Ihre Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
Nach meiner Meinung geht es nicht, da der Kompressor vom
Automotor angetrieben wird. Ich würde mal bei einem Boschdienst fragen oder jemanden der beruflich damit zu tun hat.
Gruss aus Bocholt
Franz Isselmann

Wie willst Du denn den Kompressor antreiben?
Der benötigt ziemlich viel Leistung.
Außerdem, wenn Du die Klimaanlage aus dem Auto ausbauen willst, mußt Du das System öffnen und das Kühlmittel ablassen. Zum wieder Befüllen brauchst Du eine Vakuumpumpe, Füllarmatur und die passende Kühlflüssigkeit. Glaubst Du daß sich das lohnt?
Die Klimaanlage im Auto ist speziell für ein Auto konstruiert und nicht für andere Räume! Kauf dir lieber eine fertige Klimaanlage, die mit 230Volt betrieben wird; das ist am Ende billiger!

Gruß
Peter

Sorry, hierbei habe ich absolut keine Erfahrung. Wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben.
Gerhard

Hallo George7212,
eine Klimaanlage ist ja ein etwas komplexes Zubehör in einem Auto und damit nicht ohne Grund relativ teuer. Damit sie richtig funktioniert, brauchst du Z. B. mindestens die Anlage selbst, einen ausreichend großen Wärmetauscher und einen leistungsstarken Lüfter.
Die KA wird mit einem Kühlmedium befüllt, welches mit steigender Effizient auch umweltunfreundlicher wird. Das System steht bei voller Leistungsabnahme unter erheblichem Druck! Der Wärmetauscher muß natürlich auf die Leistung des Kompressors abgestimmt sein. Der Lüfter (meistens elektrisch) bestimmt auch die Kühlleistung und ist bei entsprechender Lüfterleistung auch sehr sehr laut und braucht viel Strom. Um eine kleine Vorstellung davon zu haben, eine Größenordnung: Die KA eines Golf wird bei max. Leistung die gesamte Fahrzeugbilanz mit ca. 5-7 kW belasten. Für die von dir genannten Anwendungsfälle passt eigentlich nur eine Campingalage, welche nach einem ganz anderen Prinzip funktioniert.

Gruß

Lemi

Hallo.
Selbst wenn es mit unverhältnismässigem Aufwand machbar wäre, eine Pkw-Klimaanlage zu demontieren und ventiliert - d.h. be- und durchlüftet - an anderer Stelle zu installieren, dann bliebe die Unzulässigkeit des Kühlmittels in geschlossenen Räumen, z.B. in einem Wohnwagen. Hierfür gibt es durchaus günstige Geräte die bezüglich Luftmenge, Kompressor (Lautstärke!) und Kühlmittel für diesen Einsatzzweck konstruiert sind.
Alles andere ist eine Schnapsidee…

Mit Grüßen

Da kann ich nichts dazu sagen (bin kein Automech)…

mfg
Christian Forrer