Auto Klimakompressor reparieren

Ich habe bei meinem Auto einen defekten Klimakompressor und will wissen, ob es Werkstätten gibt, die das reparieren können und nicht gleich einen neuen einbauen.

Hallo!
Ist es der Kompressor selber, oder nur die Magnetriemenscheibe?
Die Scheibe kann man allein erneuern, den Komressor lohnt es nicht zu reparieren. Ist neu etwas teurer, aber dafür hat man erst mal Garantie. Oder vom Schrottplatz einen gebrauchten holen.

Gruß Gisi

Eine externe Reparatur macht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkt keinen Sinn.
Als Werkstatt würde ich mich auch nicht darauf einlassen, vom Kunden extern reparierte Geräte einzubauen, weil wenn dann etwas nicht funktioniert, behauptet der Kunde nachher, es lag am Einbau der Werkstatt.
Eine Reparatur aus einer Hand, ein Ansprechpartner bei eventuell auftretenden Fehlern.
Eine Firma, die defekte Klimakompressoren repariert kenn ich nicht. Eventuell im Internet nach günstigen Ersatzkompressoren suchen und die Werkstatt vorher fragen, ob sie auch solche Teile verbauen würden.

Servus Gisi !

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
ATU und der Boschdienst haben den Kompressor diangostiziert. Ich selber kann es nicht sagen.
Muss nur " nur noch eine Werkstatt finden ", die meine Ersatzteile von EBAY verbaut. Habe dort Kompressor mit Trockner für EUR 200 incl. MWSt. gefunden.

Grüsse
Roland

Servus Hansi !
Vielen Dank für deine prompte Antwort.
Habe die Teile im Internet schon gefunden, nun bleibt noch das Problem, die Werkstatt zu finden, die das ganze tauscht.

Grüsse
Roland

Hy!
Wo bist du denn zu Hause?

In Henndorf - wirst du sicher kennen ?!?
Ist 20 km östlich von Salzburg/Freilassing.

Hy!
Wo bist du denn zu Hause?

Hi Roland, wenn der Kompressor gewechselt wird muss ja der Klimakreislauf geöffnet werden. Dann ist auch vorgeschrieben, die Leitungen zu spülen und auf jeden Fall die Lufttrocknerpatrone mit zu wechseln. Sollte diese nicht gewechselt werden, ist die nächste Reparatur schon vorprogrammiert.

Hei Hansi !

Also was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist, dass der Kompressor und Trockner getauscht werden muss. Ist der Trockner das gleiche wie die Lufttrocknerpatrone ?
Wegen dem Spülen - das wird die Wertstatt hoffentlich wissen, was zu tun ist, wenn diese Komponenten getauscht werden.
Folgenden Zusatz habe ich auf dem Angebot der Komponenten stehen:
WICHTIG: Beim Austausch von
Kompressoren ist der Trockner zu
erneuern und das System zu spülen!
Diese Teile habe ich von AC parts.
Was kann die Evakuierung, der Austausch der beiden Teile, Spülen und Neubefüllung ohne die Teile kosten ?

Zu weit weg. Dortmund

wenn die Reparatur nur 3.-- oder so ausmacht, könnte ich es mir überlegen :smile: - danke der Nachfrage.

Zu weit weg. Dortmund

Da verfährst du mehr Sprit als alles andere.
Schau mal bei euch in den Hinterhöfen, da sind viele
„Schwarzschrauber“, die machen so was für billig Geld.
Je nachdem was für ein Auto ca. 3 Std.

Gruß Gisi

Hallo!
für einige Klimakompressoren gibt es Dichtsätze, aber sehr selten. Das ist aber eine heikle Angelegenheit. Austauschen mit Garantie ist die beste Möglichkeit, auch wenn es teuer ist. In die Werkstatt muss man sowieso (wenn man es selber tauschen möchte), da das Klimamittel vor dem Austausch evakuiert werden muss, und hinterher wieder befüllt wird. Das passende Gerät wird wohl kein Heimschrauber in der Garage haben. Klimaservice (Austausch Klima-Flüssigkeit) kostet ca. 60€
MFG
Sparmeier

Ich habe bei meinem Auto einen defekten Klimakompressor und
will wissen, ob es Werkstätten gibt, die das reparieren können
und nicht gleich einen neuen einbauen.

Vielen Dank für deine Antwort. Bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass ein Austausch besser als Reparatur ist.
Grüsse
ET290TD

Trockner und Lufttrocknerpatrone sind das Gleiche.
Evakuierung und Neubefüllung in der Regel unter 100 Euro.
Was spülen und Einbau kosten bleibt der Kalkulation jeder Werkstatt vorbehalten. Einfach mal bei kleineren markenunabhängigen freien Fachwerkstätten nachfragen.

Besten Dank.

Gibt es bestimmt. Habe allerdings keine Erfahrung damit.

Hallo, etwas genauer mußt Du schon sein: Wenigstens Fahrzeugtyp, eigentlich Kompressortyp, denn nicht alle Werkstätten, die das überhaupt machen, bearbeiten alle Typen! Allround-Könner sind fast vollständig ausgestorben - sonst hättest Du auch nicht so gefragt! Viel Erfolg bei weiterer Suche, Gruß von Wiedpel1

Hallo, kann ich leider nicht positiv beantworten! Gruß Wiepel