Im April 2004 habe ich ein Auto einer bekannten Automarke bestellt.
Es sollte im September /Oktober 2004 ausgeliefert werden. Mein Altfahrzeug wurde im Kaufvertrag berücksichtigt.
Nun haben wir März 2005 und ich habe immer noch keinerlei Zusage wann denn mit dem Auto zu rechnen sei.
Was kann ich tun?
Die Vorfreude ist weg,der Altwagen braucht neue Bremsen und vielleicht auch noch neue Reifen.
Soll ich zum Anwalt gehen,oder was ratet ihr.
Grüße
Xena
Hallo Xena,
Im April 2004 habe ich ein Auto einer bekannten Automarke
bestellt.
Es sollte im September /Oktober 2004 ausgeliefert werden. Mein
Altfahrzeug wurde im Kaufvertrag berücksichtigt.
Nun haben wir März 2005 und ich habe immer noch keinerlei
Zusage wann denn mit dem Auto zu rechnen sei.
Is ja der Hammer! Ich dachte die Autobauer haben z.Z. Absatzprobleme! Was ist denn das für ein begehrtes Auto?
Ich würde zunächst mal zu Deinem Händler gehen und ihm freundlich aber bestimmt klar machen, daß für Dich derzeit jede Menge Zusatzkosten entstehen und fragen ob er gedenkt die zu übernehmen! Wird er sicher nicht, aber dann würde ich ihm eine letzte Frist von vielleicht 2 Wochen setzen und danach den Besuch eines Anwaltes ankündigen!
Wenn dann nix passiert würde ich einen Anwalt prüfen lassen wie schnell Du von dem Vertrag zurück treten kannst!
Andere Händler/ Hersteller werden dich sicher gerne und schnell bedienen.
Vorher würde ich mich mal noch beim Hersteller direkt anrufen und die Lage erklären und klar machen, daß Du sehr unzufrieden mit dem Auto der Marke bist noch ehe Du es überhaupt erhalten hast. Der Kunde der direkt anruft wirkt oft besser als ein Händler der meckert!
Die Vorfreude ist weg,der Altwagen braucht neue Bremsen und
vielleicht auch noch neue Reifen.
Und Dein altes Auto wird ständig weniger Wert und den wolltest Du bestimmt in Zahlung geben, oder?
Schau auch mal ob in Deinem Vertrag zu dem Thema was steht!
Grüßle,
Rudolf
Hallo Xena!
In den üblichen Kaufverträgen gibt es Klauseln, welche mehrmonatige Lieferverzögerungen berücksichtigen.
Im vorliegenden Fall sprechen wir jedoch von einem halben Jahr. Hier würde ich vermuten, dass man ganz gute Aussichten auf Annulierung des Vertrages haben dürfte.
Ich weiss ja nun nicht, wie wichtig Dir die genauen Ausstattungsdetails sind. Falls Du hier ein wenig flexibel bist, würde ich dem Händler anbieten, den KV zu annulieren, falls er nicht bereit ist, den Wagen innerhalb von 4 Wochen ab jetzigem Zeitpunkt zu liefern und Dir bis dahin einen kostenlosen Ersatzwagen zu stellen. Das ist das mindeste, was man erwarten darf, ich hatte gerade für 2 Wochen einen Audi A6 während der Wartezeit auf einen A3 Sportback für ein Familienmitglied „haerausgeschlagen“.
Dann würde ich einen EU-Importeur ansprechen und das gewünschte Modell dort kaufen. Dauert zumeist 4-6 Wochen, wenn der Wagen nicht ohnehin direkt verfügbar ist.
Diese Lieferzeiten kenne ich eigentlich nur von Audi und Mercedes. Viele Modelle dieser Marken lassen sich wunderbar durch BMW, Lexus, Cadillac substituieren. Diese Leute sind zumeist hungrig und geben sich Mühe…
Ich persönlich akzeptiere keine Lieferzeit über 4 Wochen. Wenn man mir das nicht verbindlich zusagt, wandere ich zum nächsten Dealer. Einer macht garantiert mit und wenn ihm das Werk den Wagen dann doch nicht rechtzeitig ausliefert, stellt er eben ein Ersatzauto.
Grüße,
Mathias
Danke für die Antworten.
Morgen geht ein satter Brief nach München.
Somit ist auch klar um welches Auto es sich handelt.
Xena