Hallo zusammen,
ich lese öfters die Formulierung: „… kostet ab XXX EUR“. Mich interessiert die kleine Präposition ‚ab‘. Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ‚ab‘ in dieser Form in Kombination mit dem Verb ‚kosten‘ genutzt wird. Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass die Verwendung in dieser Form ‚falsch‘ ist?
Gruß,
Christo
Hallo,
Ich finde die Form auch ein wenig unüblich, aber sie kommt mir nicht falsch vor. Der Sinn ist ohnehin klar, „Die Autos kosten mindestens XX Euro“ (das ist also der kleinste Preis für ein Auto).
Bei „Ab 9:00 Uhr haben wir geöffnet“ ist z.B. eindeutig korrekt, auch „Wir verkaufen morgen ab 9:00 Uhr.“ klingt völlig normal. Was beim Auto-Satz anders ist, ist, dass das „ab“ vorm direkten Objekt steht.
Womöglich ist das Problem, dass „XX Euro“ wirklich das direkte Objekt ist und die Präposition „ab“ nur adverbiale Adjunkte einleitet, die dann auch im Dativ stehen. Möglicherweise ist das nicht kompatibel.
Wenn man aber sagt: „Die Autos kosten bis zu XX Euro“, klingt der Satz doch völlig in Ordnung, oder? Hier gibt’s keine Probleme… allerdings verlangt „bis zu“ auch den Dativ. Ich weiß nicht, wo hier der Unterschied liegt.
Mir fällt kein wirklicher Grund ein, warum der Satz mit „ab“ ungrammatisch sein könnte. Aber vielleicht jemand anderem?
Gruß,