Auto: Kunststoffteile außen wieder schwärzen

Hallo liebe Forenmitglieder!

An meinem ca. 8 Jahre alten überall pechschwarzen BMW X3 befinden sich außen sehr viele Plastikteile. Sämtliche Stoßstangen, die kompletten Schweller und die Kotflügel bestehen - beinahe wie beim Trabbi - aus Plastik. Rostet nicht, wirkt aber billig.

Inzwischen ist das Kunststoff grau und hebt sich hässlich vom noch schwarzen Lack ab.

Habe es geschrubbt und mit Marken-Cockpitspray behandelt. Sah anfangs einige Tage nett aus, hielt aber nicht lange. Nach mehreren Cockpitspraybehandlungen wirkte alles noch grauer.

Habe es auch mit einem Marken-Silikon-Gleitspray versucht. Wirkt nach wie vor grau.

Je mehr ich draufschmiere, umso grauer wird das Plaste.

• Was tun? Zunächst wohl alles wieder entfernen. Aber womit? Nitrolack beschädigt den Autolack.

• Gibt es hochwertige Mittel, die ehemals schwarze Außenteile nachhaltig schwärzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Sabine,

ich nutze dafür 1-2 Mal jährlich dieses Zeug, erhältlich im Baumarkt oder Zubehör-Fachhandel: http://www.armorall.eu/de/products/item/id/153/tiefe…

Allerdings habe ich auch mal den Fehler gemacht, eine rauhe Zierleiste nachzufärben. Die Reste davon bekomme ich seit Jahren ums verrecken nicht aus den Poren heraus.
Cockpitspray bzw. silikonhaltiges würde ich mit Geschirrspülmittel versuchen zu entfernen.

Viel Erfolg
Guido

• Was tun? Zunächst wohl alles wieder entfernen. Aber womit?

Man sollte es jetzt nur mit Wasser und normalem Reiniger [Shampoo] säubern, Hochdruck geht natürlich auch.

Nitrolack beschädigt den Autolack.

Wenn mit Nitrolack tatsächlich die Farbe gemeint ist, das hält sowieso nicht. Verdünnung o.ä. auf keinen Fall anwenden, das macht alles nur schlimmer.

• Gibt es hochwertige Mittel, die ehemals schwarze Außenteile
    nachhaltig schwärzen?

Ja, gibt es.
Hier kann man uneingeschränkt Polytrol empfehlen. Damit wird eine lang anhaltende Wirkung erreicht die nicht nur oberflächlich sondern auch tiefenwirksam ist.

http://www.owatrol.com/index.php?langue=de&page=prod…

Gruß Crack

Hallo liebe Forenmitglieder!

Hallo,

• Gibt es hochwertige Mittel, die ehemals schwarze Außenteile
    nachhaltig schwärzen?

ein alter Trick:
das Silikon entfernen!
Mit schwarzer Schuhcreme 1-2 mal eincremen und dann polieren!
(Es gibt u. a. so Schuhcreme in Tuben, mit Schwamm vorne drauf…)
Bevor du jetzt lachst; ausprobieren.
Auch nicht für die Ewigkeit, hält aber wesentlich länger als Silikon.
Ein kurzes feetback wäre schön.

Gruß
rolli

Hallo Rolli,

vielen Dank für den Tipp mit der Schuhcreme! Habe es heute probiert und ich bin begeistert! Sieht einfach toll aus. Auf jeden Fall ist die Schuhcreme-Methode meinen bisherigen Bemühungen vorzuziehen!

Ein Nachteil hat sich allerdings gleich beim Händewaschen herausgestellt: Schuhcreme lässt sich leicht abwaschen. Nach dem ersten stärkeren Regen oder spätestens in der Waschanlage wird der Zauber dahin sein.

Daher werde ich nun auch noch die anderen Tipps, die ich hier im Forum erhalten habe, ausprobieren, in der Hoffnung, auch noch etwas zu finden, das langfristig hält.

Liebe Grüße

moin,

für meinen alten Mitsifutschi hatte ich das hier benutzt:
http://www.amazon.de/auto/dp/B001BAYDFG
färbt wie die Seuche, auch Finger! Lack abkleben!

viel Erfolg

cu Tom