ich habe mein auto lackiert und der verkäufer hat mir die falsche farbe bzw dunklere farbe verkauft das habe ich gemerkt nach der lack getrocknrt ist.es ist auch rauh geworden nachdem ich klarlack drübergesoritzt habe,sehr geehrte auskenner kann man den lack hellerbekommen indem man etwas da dran macht und das rauhe wegbekommen
vielen dank für eure hilfe erstmal
Das wird wohl nix mehr und ich hege ganz stark den Verdacht, dass es NICHT die Schuld des Verkäufers ist. Wenn er nicht selbst die Farbe am Fahrzeug bestimmt hat, sondern nach deinen Angaben die Farbe gemischt/ausgesucht hat, liegt hier schon die erste Fehlerquelle.
Die nächste tritt beim Lackieren selbst auf. Um den richtigen Farbton zu treffen, muss auch ein Füller oder eine Grundierung in der richtigen Farbe unterlegt werden, ansonsten wird der Farbton meist verfälscht. Angaben zum richtigen Füller sind vom Hersteller des Decklacks zu beziehen.
Dann sind vor allem von Ungeübten (und die Art und Weise, in der du gefragt hast legt nahe, dass du ein solcher bist) erst einmal Probebleche zu erstellen, um die richtige Farbnuance zu treffen. Je nach Lack und Farbton kann die von der Schichtdicke, der Menge des zugesetzten Lösungsmittels, der Viskosität, Spritzabstand und -druck abhängen. Ausserdem kann eine zu große Schichtdicke des Klarlacks ebenfalls den Decklack dunkler tönen.
Die raue Oberfläche ist mit Sicherheit auf einen Verarbeitungsfehler zurückzuführen. Der Spritzabstand könnte zu groß gewesen sein, der Spritzdruck zu groß oder zu klein oder die Viskosität zu hoch. Mit Sicherheit hat das aber nicht der Verkäufer versaut.
Ein guter Lackierer ist sein Geld wert (wie immer bei Handwerkern), denn er hätte diese Fehler alle vermeiden können. Natürlich kostet der Geld, aber dein Ergebnis zeigt, dass du eindeutig am falschen Ende gespart hast. Es wäre klüger gewesen, deinen Wunsch Geld zu sparen mit dem Lackierer zu besprechen. Der hätte dir unter Umständen entgegen kommen können, indem du die zeitaufwändige Lackvorbereitung (hauptsächlich Schleifen) unter seiner Anleitung übernimmst und er dann das eigentliche Lackieren.
Das was du jetzt versaut hast, lässt sich nicht einfach so korrigieren. Du wirst den Mist vermutlich runterschleifen müssen und noch einmal von vorne beginnen. Hoffentlich fängst du es dann schlauer an.
Gruß
Hermann
PS: Die Lackierer mögen mir verzeihen, sollte ich bei meiner Auflistung etwas übersehen haben.