Auto-Ladeadapter zu schwach für Tablet

Hallo,

wenn ich mein 7"-Fonepad im Auto (als Navi, für Blitzer-App, zum Spielen) benutze, geht das stark zu Lasten der Akkuladung. Darum benutze ich es nur mit einem Auto-Ladeadapter (zum Anschluss im Zigarettenanzünder) mit wahlweise einem 1 A und einen 2.1 A Anschluss. Der 2,1 A Anschluss ist mit „I-Pad“ beschriftet, aber selbst damit sinkt die Akkuladung im Betrieb ständig.

Gibt es Auto-Ladeadapter mit einem Anschluss von mehr als 2,1 A ?

Ja, die gibt es zuhauf.

Nachfrage im Elektronikmarkt der Wahl hilft.
Oder Recherche mit „USB-Adapter 12V 4A“

Es gibt sogar noch „stärkere“ wie z.B. hier: click

Oft ist es aber das billige (und ggf. zu lange) USB-Anschluskabel, welches die eigentliche Ursache für zu geringen Stromfluss ist.
Ein höchwertiges USB- Kabel mit dicken Adern lässt mehr „Strom durch“.

Mögliche Gründe:

  • Das Ladekabel ist zu dünn. Der dann vorhandene, starke Spannungsfall sorgt dafür, dass weniger Leistung transportiert wird.
  • Der USB-Adapter ist minderwertig, die Spannung knickt bei Erreichen des vollen Ladestroms zu stark ein.
  • Stecker und / oder Buchsen sind ausgeleiert, durch den zu hohen Widerstand sinkt die Spannung zu stark.
  • Das Tablet wird über ein 2poliges Ladekabel (also ohne Datenleitungen) betrieben. Diese fehlenden Leitungen dienen aber der Information darüber, dass es an ein Ladegerät angeschlossen ist, von welchem ein höherer Strom überhaupt erst aufgenommen werden darf.
  • Das Tablet lädt grundsätzlich bei 5V nur langsam, eine schnellere Ladung erfolgt nur an bestimmten Schnellladern. (Entweder nach QuickCharge-Standard oder nach einem nur von diesem Hersteller benutzten Standard)
  • Die Anwendungen sind so dermaßen leistungshungrig und der Bildschirm ist so groß und hell, dass 10W einfach nicht ausreichen.

Bei all den Optionen wäre nur einmal ein zu schwacher Adapter die Ursache.

Der von @odo01 verlinkte Artikel unterstützt immerhin das QuickCharge Verfahren.
Was kann denn dein Tablet für Ladeverfahren - wie heißt es genau?

Nachtrag:
Asus Fonepad 7 - steht ja teilweis da.
OK, dessen Original-Ladegerät kann überhaupt nur 1,35A bei 5,2V. QuickCharge dürfte auch vom Tablet nicht unterstützt werden.

Der USB-Anschluss als Spannungsversorgung des Gerätes hat leider den Nachteil, dass nach Norm überhaupt nur maximal 0,5A entnommen werden dürfen. Weil das für viele Geräte zu wenig ist, haben sich die Hersteller einen Trick ausgedacht: das Ladegerät meldet dem Gerät, dass es mehr als die 0,5A nehmen kann und darf.

Leider macht das jeder Hersteller etwas anders - denn das entspricht ja eben nicht der Norm. Also wird dein Gerät am Standardadapter immer nur 0,5A nehmen, auch wenn der sehr viel mehr liefern könnte. Da hilft nur einen genau passenden Adapter zu beschaffen. Manchmal gibt es den nur vom Hersteller, manchmal gibt es alternativen eines anderen Herstellers für genau diesen Zweck, manchmal funktioniert zufällig einer von einem anderen Hersteller, manchmal gibt es den ganz einfach nirgends.

Nur eins ist in deinem Fall gewiss: am maximalen Strom des Adapters liegt es nicht.

1 Like

Ja, genau das sind die Werte des Original Ladegeräts.

Ich bin jetzt nach dem Lesen der Antworten ehrlich gesagt so (wenig) schlau wie vorher.
Was kann ich tun? Was bringt sicher was, und was nix?

Hallo!

Der wahrscheinlichste Fall ist, daß das Kabel einfach zu dünn ist. Wenn das Tablet Strom zieht, stellt es fest, daß die Spannung (der „Druck auf der Leitung“) zu sehr nachlässt, und zieht entsprechend weniger Strom. Der reicht dann allerdings nicht zum Betrieb, und dann muß der Akku auch noch Strom her geben. Und wenn der leer ist, geht das Tablet aus.
Abhilfe: besorge dir ein Kabel, das speziell zum Laden beworben wird. Dann kannst du dir weitgehend sicher sein, daß die Adern darin auch dick genug sind, damit die Spannung nicht einbricht.

Die nächste Möglichkeit ist, daß die Spannung schon am Adapter niedrig ist / schnell einbricht. Dann ist der Adapter Mist.
Das Problem hier ist: So, wie du fragst, hast du auch keine Möglichkeit, das rauszufinden.

Zuguterletzt signalisiert ein Ladegerät dem Tablet, daß es eben ein Ladegerät ist, und kein Computer. Denn dann dürfte das Tablet nur sehr sehr wenig Strom ziehen. Möglich wäre, daß das bei dir nicht richtig signalisiert wird, was entweder am Kabel oder am Adapter liegt. Aber das wäre echt ungewöhnlich.

Ich hab jetzt ein dickeres Kabel gefunden, und verwende dies jetzt auch. Bilde mir ein, dass das jetzt das Tablet länger hält. Wenn nicht, dann meld ich mich nochmal.

Danke