Hi,
ein Auto, seit 14 Monaten abgemeldet, soll verkauft werden. Damit der Prewsi halbwegs stimmz, will ich auch einen neuen TÜV, der ist seit 2 Monaten abgelaufen.
Wie geht das ganze am einfachsten? Rote Kennzeichen gibt es ja nicht mehr, und wie ich gehört habe, auch keine Kurzzeitkennzeichen mehr. Da ich das Auto aber verkaufen will, lohnt es sich nicht, es neu anzumelden - ist schon etwas älter und ich will möglichst wenig ausgeben.
Und mit was für Problemen muss man rechnen, wenn ein Wagen so lange stand? Bremnsen? Batterie ist schon ausgetauscht.
Grüße Alex
Hallo Alexander,
Kurzzeitkennzeichen gibt es noch, aber die sind recht teuer.
Anmelden kannst Du den Wagen ohne TÜV sowieso nicht.
Nach 14 Monaten Standzeit darfst Du aber, je nach Lagerung, mir „Standplatten“ der Reifen, festgesetzten Bremsen bzw. deren Übertragungselemente (Handbremse) etc. rechnen.
Ob sich das wiederherrichten lohnt ist dann fraglich und hängt vom Marktwert des Fahrzeugs ab.
Gruss Sebastian
hallo
hier ein urteil über ein abgemeldetes auto abzugeben ist wohl unmöglich
aber ein paar punkte wo der prüfer nachschaut : zustand der bremsbelege
und bremsscheiben ,auspuffanlage ,bodenbleche(hier haben vor allen dingen manch alte autos ihre beliebten roststellen)Licht ,lenkung,stoßdämpfer
Hi
die alten entstempelten Kennzeichen angebracht, Versicherungsdoppelkarte, Fahrzeugbrief. Nur auf direktem Weg hin zum Tüv und zurück zum Standplatz. esseidenn es hat sich was geändert. Diskussionen mit Grünen gabs da früher schon, aber auch ein Urteil dass dies bestätigte. Verkehrstüchtig ist Voraussetzung.
HH
Bremsen machen Problem
Hallo,
die Bremsen haben wohl etwas, man hört ein Schleifgeräusch, die Bremsleistung ist nicht voll da, und beim Bremsen merkt man ein „Pumpen“ auf dem Bremspedal, der Pedaldruck variiert. Was kann das sein?
Grüße Alex
, je nach Lagerung,
mir „Standplatten“ der Reifen, festgesetzten Bremsen bzw.
deren Übertragungselemente (Handbremse) etc. rechnen.
Ob
Hallo Alex,
die Bremsen haben wohl etwas, man hört ein Schleifgeräusch,
die Bremsleistung ist nicht voll da, und beim Bremsen merkt
man ein „Pumpen“ auf dem Bremspedal, der Pedaldruck variiert.
Was kann das sein?
Nun, das die Bremsen anfänglich nicht die volle Leistung haben kann z.B. an verrosteten Scheiben/Trommeln liegen. Auch zugequollene Bremsschläuche können für Ärger sorgen.
Festgerottete Bremsklötze, durchgerostete Belagträger, festsitzende Sättel oder Radbremszylinder…, alles schon gehabt.
Und nach Deiner Schilderung wird es so nichts mit dem TÜV.
Jetzt kannst Du Dir selbst ausrechnen ob sich eine Instandsetzung lohnt. Da Du aber, so wie es scheint, selbst nicht das entsprechende know how mitbringst und auch nicht viel investieren willst wirds knifflig.
Gruss Sebastian