Hallo
Wenn ich mein Laptop über die 12 Volt im Auto anschliesse und Musik höre, habe ich einige Störrgeräusche bei der Fahrt.-
z.B Pfeiffen das mit der Drehzahl des Motors zusammenhängt, Knacksen etc.
Betreibe ich das Laptop über den Akku ist alles in Ordnung.
Wie bzw was kann ich dagegen tun ?
Ich kann zwar Löten bin aber eher Laie in Sachen Elektronik.
Ich hoffe nun, das es nicht zu kompliziert wird und verbleibe
mit spätsommerlichen Grüssen
Uwe
Hallo,
Du solltest prüfen lassen ob die Lichtmaschine richtig Entstört ist.
Gruß
Markus
Moien
Wie bzw was kann ich dagegen tun ?
Für den Audio „HiFi“ Bereich gibt es grosse Kondensatoren (1 Farad, 12V). Sowas filtert einiges raus, ist allerdings nicht ganz ungefährlich.
Es ist aber manchmal billiger als eine neue Lichtmachine…
cu
Hallo
Könnte ich das nciht selbst kontrollieren -Messgerät vorhanden.
Liegt doch wohl an der Masseableitung ?
Möchte deshalb nciht extra in die Werkstatt fahren.
Kann die Lcihtmaschien durch den Betrieb des Laptops und dann wohl auch durch den Betrieb anderer Verbraucher Schaden nehmen ?
Schönen Tag noch
Uwe
Hallo Uwe,
Probiere doch mal folgendes:
Motor einschalten und falls vorhanden, Autoradio auf Langwelle/Kurzwelle einstellen ob Du Störungen in Form von „brummeln“, „flöten“ usw. in Abhängigkeit der Motordrehzahl im Lautsprecher hörst. Dann ist Dein Auto jedenfalls nicht richtig entstört.
Normalerweise solltest Du da nichts von deinem Motorstörgeräuschen hören. Ich würde das Auto dann von einer Werkstatt durchchecken lassen.
Gruß
Andreas
Dass die Lichtmaschine beschädigt ist, halte ich für ausgeschlossen.
Meines Wissens haben Fahrzeuge auch keinen zentralen Entstörschutz oder so (außer der Batterie…), sondern jedes Steuergerät muss mit den vorhandenen Störungen klarkommen (darf jedoch selbst auch nicht allzu große Störungen verursachen).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, du musst die Spannung für den Laptop glätten.
Am besten du machst in die Zuleitung vom Laptop-Netzteil eine Entstörspule rein (Car-Hifi-Zubehör) und falls das nicht reicht anschließend noch einen Kondensator (aus dem Bauch raus würde ich sagen 1000 uF ; 1 F erscheinen mir erheblich zu viel).
Ich gehe übrigens davon aus, dass der Laptop einach nur mit plus und minus verbunden ist, z.B. am Zigarettenanzünder. Sollten vom Laptop daneben noch weitere Kabel abgehen, z.B. eines zum Audio-Eingang vom Autoradio, dann könnten dadurch bizarre Effekte entstehen, die mit obiger Maßnahme nicht behoben würden…
HAllo Michael
Du hast genau das Problem erkannt.
Die etwas bizarren Geräusche…
Ich höre Musik-oder Hörspiele über den Rechner und daher ist das Laptop auch mit dem Audioeingang meines Autoradios verbunden. Kann man da echt nichts machen ?
Schönen Herbst
Uwe
Mach mal folgenden Test: Laptop-Versorgung über 12V vom Auto (bei Motor an…), aber trenne die Verbindung vom Laptop zum Autoradio und hör dir die Musik vom Laptop über einen Kopfhörer oder aus dem Laptop-Lautsprecher an. Sind die Stör-Geräusche dann weg ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]