Hi,
ich würde gerne ein paar alte Autolautsprecher an einem HiFi-Verstärker nutzen. Nun weiss ich nicht wo man das rote bzw. schwarze Kabel anschliessen muss. Die Autolautsprecher haben keine Farbmarkierung wie meine HiFi-Lautspecher sondern nur einen schmalen und einen breiten Flachsteckeranschluss.
Kammt nun das rote Kabel an den schmalen oder an den breiten Anschluss?
Gruss Steffen
Hallo,
Kammt nun das rote Kabel an den schmalen oder an den breiten
Anschluss?
Das sollte ziemlich egal sein, solange Du das an beiden Seiten identisch machst.
Ich würde aber bezweifeln, daß Auto-Lautsprecher Klanglich in Deiner Wohnung der Bringer sind: nicht enttäuscht sein …
Gruß,
Sebastian
Hi
Das sollte ziemlich egal sein, solange Du das an beiden Seiten
identisch machst.
ein ziemlicher Unterschied ist es schon ob die Membran gezogen oder gedrückt wird. Batterie anschliessen, wenn Membran ausrückt, plus > plus, wenn gezogen verkehrt.
Ich würde aber bezweifeln, daß Auto-Lautsprecher Klanglich in
Deiner Wohnung der Bringer sind: nicht enttäuscht sein …
da 4 Ohm gängig sind bei Autolautsprechern würd ich eher schaun ob der Verstärker das mag. Um ne Küche oder das Klo zu Berieseln bei Deckeneinbau oder so vielleicht ok. ansonsten gibts durchaus hochwertige Autolautsprecher.
HH
Hallo,
Das sollte ziemlich egal sein, solange Du das an beiden Seiten
identisch machst.
ein ziemlicher Unterschied ist es schon ob die Membran gezogen
oder gedrückt wird. Batterie anschliessen, wenn Membran
ausrückt, plus > plus, wenn gezogen verkehrt.
Der Lautsprecher schwingt um eine Mittellage (wenn Dein Vertärker kein Gleichstrom spuckt (was nicht wirklich gut wäre).
Ob er zuerst nach innen oder nach außen schwingt ist solange egal, wie bei zwei Lautsprechern die Phasenlage gleich ist.
Ich würde aber bezweifeln, daß Auto-Lautsprecher Klanglich in
Deiner Wohnung der Bringer sind: nicht enttäuscht sein …
da 4 Ohm gängig sind bei Autolautsprechern würd ich eher
schaun ob der Verstärker das mag.
Gibt es noch Verstärker, die sowas nicht mögen?
ansonsten
gibts durchaus hochwertige Autolautsprecher.
Ich kenne weder Deine Wohnung noch Dein Auto. Aber oft genug unterscheiden sich die beiden in akustischer Sicht gewaltig.
Gruß,
Sebastian
Hi
meine interessieren sich teilweise schon dafür, allerdings wirst du bei mir nur das nötigste neuer als 1970 finden, sonst eher 60er Baujahre.
Ja, deshalb schrieb ich auch zur Beschallung von Kammern wie Badezimmern oder ähnlichem vielleicht geeignet. War auch eigentlich weniger an dich gerichtet.
Heut abend gibts High Fidelity, da steht einiges im Regal was bei mir auch im Regal steht.
HH
Hallo,
[Ohm: welchem Verstärker ist das egal?]
meine interessieren sich teilweise schon dafür, allerdings
wirst du bei mir nur das nötigste neuer als 1970 finden, sonst
eher 60er Baujahre.
Ach, okay. Seit meine Röhren weggeraucht sind, habe ich hier verhältnismäßig neumodisches Zeug.
Heut abend gibts High Fidelity,
Huch? Wo?
Hoffentlich nicht zu früh?
Gruß,
Sebastian
Hi Steffen,
allgemein gehalten ist bei den Autolautsprechern:
kleiner Anschluß = plus (rot) = kleiner Stift der DIN-Lautsprecherbuchse
großer Anschluß = Masse (schwarz) = großer Stift der DIN-Lautsp.-Buchse
Bei älteren (vielleicht auch neuen Anlagen) kommt es beim falschen Anschluß der Lautsprecher zum „Rosa Rauschen“ bei bestimmten Frequenzen. Das kann man hören/fühlen, weil dabei ein Druckgefühl im Ohr entsteht.
VlG
naja… 20:15 Rtl2
… aber nuisses zu spät
sorry, war nicht mehr hier…
HH