Hallo an alle.
Ich habe mal eine Frage zum Thema Auto Lautsprecher.
Ich besitze einen Audi 80 Baujahr 90. Habe ein Radio von JVC KD R401 Ich habe in diesen Auto die „normalen“ Lautsprecher drinne, die zur serienaustattung gehören. So richtig aufdrehen kann ich leider nicht. Sobald ich das lauter haben möchte, ist so ein „knistern“(kann es leider nicht besser beschreiben) zu hören. Ich habe nur vorne lautsprecher drin. nun zu meiner Frage.
Wenn ich mir jetzt neue Lautsprecher hole, kann ich dann meine musik lauter hören, sodass das „knistern“ weg ist. Das stört dann doch sehr, wenn es so „knistert“. Brauche ich dann noch anderes Zubehör?
Noch ein paar infos. Ich habe leider gar keine ahnung was das thema betrift. Mit fachwörtern kenne ich mich leider nicht mit aus.
Hallo!
Meist sind doch 4 Lautsprecher serienmäßig, je 2 in den Türen( große) und je 2 winzige Hochtöner extra .
Man müsste mal testen, welche knistern . Einfach deren Stecker abziehen, dann hören.
Leider muss man dazu die Türverkleidung abbauen, was einigen Aufwand bedeutet.
Es kann aber auch am Radio selbst liegen.
Oder noch einfacher an der Verstärkerleistung, sie ist viel höher als es die Lautspr. vertragen.
MfG
duck313
Habe tatsächlich nur 2 lautsprecher. würden 2 neue lautsprecher mein problem beheben? ich glaube es ehrlich gesagt nicht, dass es an dem radio liegt.
MFG
Beim alten Audi 80 sitzen tatsächlich nur 2 Lautsprecher auf dem Armaturenbrett.
Hallo,
wenn Lautsprecher Verzerren kann das mehrere Ursachen haben:
1.) Lautsprecher defekt - man sollte ihn austauschen.
2.) Lautsprecher überlastet; ihm wird vom Radio mehr Leistung zugeführt, als er verträgt - man kann den Lautsprecher gegen ein Modell tauschen, was mehr Leistung verträgt. Allerdings gibt es im Bereich der 10cm-Lautsprecher nicht wirklich viele Modelle, die deutlich mehr Leistung vertragen als andere. Und eigentlich vertragen selbst die originalen Lautsprecher die 15 Watt eines Autoradios klaglos.
3.) Das Radio wird über seiner Verzerrungsgrenze betrieben; Radios neigen auf Wunsch der Hersteller dazu, dass sie bereits vor der maximalen Lautstärke deutlich verzerren. Dann ist es völlig egal, welchen Lautsprecher man anschließt, jeder wird die Verzerrung des Radios wiedergeben. Je nach Hersteller tritt diese Grenze aus meiner Erfahrung bei 75-90% der maximal möglichen Lautstärke auf.
4.) Die Musik ist zu basslastig; zur Wiedergabe von Bässen braucht man Lautsprecherfläche und Membranauslenkung. Beides kann der 10er Lautsprecher nicht anbieten. Zudem kann er auf Grund seiner technischen Parameter auch tiefe Bässe nicht wirklich laut darstellen. Hier hilft die Nachrüstung eines Tieftonlausprechers (zum Beispiel eines Subwoofers), der die tiefen Töne übernimmt, sowie eine Entlastung der 10cm-Lautsprecher vom Bass mit geeigneten technischen Mitteln.
So klassisch das Design des Audi 80 auch sein mag - er ist keine gute Grundlage, um mit wenig Aufwand Musik gut und laut wiederzugeben. Ich kenne Projekte, bei denen Tieftonlautsprecher in den Türen verbaut wurden. Dafür wurden so genannte Doorboards oder Türpaneele angefertigt. Allerdings befindet sich der Wagen dann nicht mehr im originalen Zustand. Das wiederum könnte das H-Kennzeichen gefährden, was der Wagen schon hat oder demnächst bekommen könnte. (Zumindest in der Theorie, praktisch habe ich noch keinen Fall erlebt, wo dem Wagen die H-Zuzlassung entzogen wurde, weil die Musikanlage auf einen modernen technischen Stand gebracht wurde.)
Grüße
Hallo @Christian46
Frage vorweg : Hörst du Musik mit einen Aux Kabel? (Handy oder Ipot mit dem Radio verbunden?)
Hast du dich mit dem Autoradio schon mal mit der Menü-Einstellungen befasst ?
Insbesondere mit der „Bass“ und „Klang“ Einstellung.
versuch mal die Bass-Einstellung ins „minus“ zu drehen. (das wirst du sicher schon gemacht haben)
Bei der Klang gibt es mehre Einstellungen z.b. Bass1 / Bass2 / Konzert / Natural / usw.
Wechsle die verschieden Einstellungen durch und höre ob das „knistern“ noch zu hören ist.
Wenn ja dann vermute ich das die Originalen Lautsprecher kaputt sind.
nein. ein aux kabel benutzte ich nicht.
muss mal schauen, was ich so verstellt habe.
das knistern höre ich dann, wenn ich so auf stufe 14 aufdrehe.
vielleicht liegt es auch daran, dass ich da wirklich etwas verstellt habe. so klingt es einfach besser. wenn ich alle einstellungen zurücksetze, dann klingt das nicht mehr so gut.
Hört sich das so an?
Oder so?
erstmal danke für die antworten.
Ich habe bei meinen radio die funktion „loud“ mal ausgeschaltet und jetzt ist das „knistern“ nicht mehr zu hören.
von den videos klingt nach meiner meiung nach keins wie die lautsprecher die ich habe.
MFG