Hallo!
Bevor du an ein neues Auto denkst, investiere in eine neue Tastatur. Auf deinem alten Klapperdingens klemmt die ?-Taste.
wenn ich jetzt zb ein BMW lease ohne Anzahlung
Solche Leute muss es geben. Schließlich wollen auch Leasinggesellschaften von irgendwas leben.
bezahle ich ja meine Monatsrate, aber was ist mit der
Kasko?Versicherung?
Du schließt eine Vollkasko-Versicherung ab.
die muss ich extra abschliessen?
Ja. Es sei denn, die entscheidest dich für ein All-inclusive-Angebot. Ist dann wie ein gewöhnlicher Mietwagen, bei dem du neben dem Mietpreis nur den Sprit zahlst.
und was ist wenn ich das Fahrzeug wieder abgebe…
Das ist der Zeitpunkt, an dem es zusätzlich zu den jahrelang bezahlten hohen Beträgen noch einmal richtig ans Portemonnaie geht.
muss ich da für alle Schäden aufkommen…
Alles was nicht unter üblichen Verschleiß fällt, geht zu deinen Lasten.
wie ist das so üblich?
Bei manchen Leuten scheint der Wunsch nach einem fabrikneuen Auto üblich zu sein, obwohl es am Kleingeld fehlt, zum Autohändler zu gehen und das gewünschte Fahrzeug BAT (bar auf Tatze) zu kaufen. Statt BAT wird ZABIDAK (zahlen bis der Arzt kommt) betrieben.
Autoleasing ist für Privatleute teurer Unsinn. Gehe für ein Auto keine längerfristigen Verpflichtungen ein. Soetwas pflegt viel zu oft in die Hose zu gehen. Es gehört zu den alltäglichen Dramen, dass im Laufe mehrerer Jahre irgendwas Unerwartes auftritt - Arbeitslosigkeit, kaputtes Dach, Trennung … Betroffene haben ihren Leasingvertrag an der Backe und kommen aus der Nummer nicht wieder heraus. Kein Auto ist es wert, solche Risiken einzugehen.
Kaufe ein deinem Budget angepasstes Auto. Für ~ 5 k€ gibt es gute Gebrauchte und für ~ 10 T€ bekommst du ein nagelneues Auto.
Gruß
Wolfgang