Hallo
Ich hoffe ich bin hier richtig und die Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz sind nicht allzu gross.
Meine Frage geht um’s Auto-Leasing. Grundsätzlich finde ich diese Berechnungen ziemlich intransparent, man sieht nie wirklich wie viel Geld man eigentlich „verschenkt“…
Also die Hausbank von BMW(?) „BMW Financial Services“ die hat in der CH einen relativ hohen Zins von 6.5 %. Nun ja, das viele Marken 0-Leasing anbieten und BMW das wohl im freien Markt schlicht nicht nötig hat, muss man wohl akzeptieren…Aus diverser Werbung habe ich gesehen, dass es noch andere Leasing Banken gibt, z. B. „GE Money Bank“ – da hab ich mal ganz grob im Interner-Rechner gesehen, dass ich dort weniger Zins hätte (es waren 5.irgendwas) – ich glaub auch diverse „normale“ Banken (UBS, CS, etc.) bieten Leasing an.
Aber wie läuft das denn ? Kann ich beim BMW-Händler quasi sagen, ich will die Finanzierung nicht von euch sondern von X ? Dann ist halt aber eine Dritte Partei noch im Spiel, was das Ganze evtl. auch wieder komplizierter und heikler macht. Wo wären denn vielleicht sonst noch so die Unterschiede, Vor- / Nachteile wenn man das über Dritte abwickelt ?
Gibt es heutzutage noch eigentlich noch andere Finanzierungsformen ausser Leasing ? (Mal abgesehen von „Kohle auf den Tisch“ oder „normaler“ Bank-Kredit ?)
Ich denke, der grosse Vorteil von Leasing ist der (wohl relative) Schutz im Falle eines Totalschadens. Wenn ich die Karre zusammenlege muss ich wenigstens den Kredit nicht mehr zu Ende zahlen, da ja eine Vollkasko Pflicht ist…
Danke & Gruss
Roger