Auto Leasing - Vor- und Nachteile

Hallo

ich überlege mir ein Auto zu kaufen, aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu finden ist schwierig. Nun wurde mir mehrfach schon Leasing nahegelegt. Welche Nachteile bzw. Risiken gibt es beim Leasing?

Über eure Antworten freue ich mich herzlich.

Dörte

Moin,
Leasing ist nicht die Lösung für private günstige Fahrzeuge.
Geh prgmatisch ran: Was wird benötigt, wieviele Km werden pro Jahr gefahren, wie hoch sind die Kosten für Sprit, Versicherung etc.

Als Privatperson lohnen sich i.d.R. Gebrauchtfahrzeuge mit guten Wiederverkaufswert. Also mit Klima, 4-5 Türen, Radio CD, neutrale Farbe. Dazu ein „Premium“-Hersteller.

Hallo - Handelt es sich um ein gewerbliches oder um ein privates Leasinggeschäft?

Hallo,
in erster Linie ist Leasing auch ein Mittel, ein Fahrzeug zu finanzieren. Jedoch sind Leasingraten reine Nutzungsraten. Möchte man das Kfz erwerben, sollte amn den Restwertvertrag wählen und darauf achten, dass der Restwert zu Gunsten günstiger RAten nicht zu hoch angesetzt wird. Ggf. kann man im Leasing mehr Rabatte erzielen. Das ist jedoch vom jeweiligen Hersteller abhängig.
Bei Kilometerverträgen steht man nur für die Kilometer und etwaige Beschädigungen ein. Fzg. geht zurück und man nimmt das nächste.

Hallo Dörte,

Leasing würde ich nur empfehlen, wenn das Auto nach der Laufzeit im ordnungsgemäßem Zustande zurückgegeben wird. Ansonsten würde ich eine Finanzierung (Ratenzahlung mit automatischer Kaufübernahme) anraten.

Gruss AK