Auto-Leasingraten -> Harzt IV = Vorgehen?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich jetzt hier in diesem Brett richtig bin … aber zu folgender Frage:

ich hab noch nie ein Auto geleast, kenne mich daher mit den Konditionen und dem ganzen Procedere nicht so aus.

Mich würde aber interessieren, was in folgemden Fall passieren würde:

Jemand war z.B. arbeitslos, z.B. 11 Monate (Arbeitslosengeld-Tageskontingent von 365 Tagen also beinahe erschöpft), findet aber dann wieder einen normalen, regulären Beruf und arbeitet in diesem wieder, sagen wir mal, 1 Jahr.

Neuen Anspruch für den Notfall hätte er auf Arbeitslosengeld I aber erst wieder nach 2 Jahren Berufstätigkeit, wenn ich recht informiert bin.

Was passiert aber, wenn derjenige in diesem einen Jahr der neuen Berufstätigkeit sich ein Auto leasen würde und jeden Monat 100 Euro z.B. Leasingraten zahlen müsste - er aber z.B. nach einem Jahr betriebsbedingt gekündigt wird?
Jetzt würde er aber, da er noch nicht wieder 2 Jahre gearbeitet hat, nur noch für 1 Monat Arbeitslosengeld I kriegen, danach wäre er ein Fall für Hartz IV = 345 Euro im Monat ==> von diesen sind aber unmöglich Leasingraten zu bezahlen.

Was passiert dann genau mit dem Auto, den Raten, kommen sonst noch welche Kosten bzgl. des Autos (Leasing) auf denjenigen zu?

Was macht man allgemein in so einem Fall - leasen oder nicht leasen -, denn man kann ja heutzutage nie sicher sein, ob man nicht arbeitslos wird?

Danke.
Chris

Leasing nein!
Hallo Chris

Was passiert dann genau mit dem Auto, den Raten, kommen sonst
noch welche Kosten bzgl. des Autos (Leasing) auf denjenigen
zu?

Da kann Dir bestimmt jemand anders eine konkretere Auskunft geben.

Was macht man allgemein in so einem Fall - leasen oder nicht
leasen -, denn man kann ja heutzutage nie sicher sein, ob man
nicht arbeitslos wird?

Ich persönlich würde einer Privatperson immer vom Leasing abraten. Dann lieber einen „billigen“ Gebrauchtwagen. Warum? Wie Du selber richtig geschrieben hast, kann man sich heute nie seines Arbeitsplatzes sicher sein. Zweitens habe ich ein paar Jahre als Vertragssachbearbeiter in einer Kfz-Versicherung gearbeitet. Du ahnst gar nicht wie viele Leute sich mit einem Leasingvertrag übernommen haben. Am Ende sind sie das Fzg. los und schulden der Versicherung auch noch die Prämie…

Meine persönliche Erfahrung: Geschäfte auf Pump (privat wie auch Kredite und Leasingverträge) gehen selten gut.

mit besten grüßen Steffen B.