Auto lichtmaschienen probleme

Hi
Ich habe Folgende Problem .vielleicht kann einege von auch mir helfen. Ich habe ein 99er Twingo .Mir ist wärent der Fahrt der Strom leer gelaufen. Weil der Battarie ziemlich neu war habe ich den Lichtmaschiene gewächselt. war nicht neu Orginal aber Gebraucht.
Hat aber den Problem nicht gelöst.Sicherheit salber habe ich auch den Battarie gewächselt(vollfunktiofähig)
ist der wagen damit etwa 1stunde gelaufen dann wieder Leer. Die Stromleitungen habe ich geprüft alles OK.
Wer Weiß oder vermutet was da sein kann.ausser das der gebrauchte teil auch defekt ist was wohl möglich währe
MFG
M.Kasimay

Hallo Kasimay,

welche Spannung ist denn an der Batterie messbar, wenn der Motor läuft?

Leuchtet nach dem einschalten der Zündung die Ladekontrollleuchte und geht diese nach dem starten des Motors aus?

Vielleicht können wir so den Fehler etwas eingrenzen.

Viel Erfolg
Markus

Hi Markus
Danke für dein interese.
Ich habe so um die 12V gemessen. Bei ein Diesel Fahrzeug (Berlingo) Habe ich 14 V gemessen. was hat das zu sagen.
gruß

ein Batterie Leuchte ist nicht zu sehen.

Gut, so um die 14V ist die normale Ladespannung bei laufendem Motor. 12V ist definitiv zu wenig.
Also normalerweise muß beim einschalten der Zündung die Batteriekontrollleuchte angehen. Wenn das nicht passiert, wird in der Lichtmaschiene kein Magnetfeld aufgebaut, und es kann keine Spannung erzeugt werden.

Dies kann folgende Ursachen haben:

• Landekontrollleuchte defekt (durchgebrannt),
  • Kabel von der Ladekontrollleuchte zum Geerator (Lichtmaschine) unterbrochen
    bzw. nicht angeschlossen,
  • Regler im Generator defekt,
  • Generator bekommt keine Masse,
  • oder als exotischer Fehler, die Ladekontrollleuchte bekommt vom Zündschloß
    keine Betriebsspannung.

Ich gehe jetzt einfch mal davon aus das alle Kabel an der Lima angeschloßen wurden. In der Regel ist das ein dickes (rotes) Kabel für Batterie Plus B+, ein dünnes Kabel (a. 1,5qmm) mit der Klemmenbezeichnung D+ (Leitung von der Ladekontrollleuchte), ewtl. ein Massekabel (kein Muß, wenn die Lima eine gute Masseverbindung zum Motor hat). Ewtl halt die Lima auch eine Klemme W, diese ist allerdings nur zu verwenden wenn man einen Diesel mit Drehzahlmesser hat oder der Hersteller einen Stecker dafür vorgesehen hatte.

So, um testen der Ladekontrollleuchte kannst du das Kabel D+ (dünnes Kabel!) an Masse legen. Wenn nun die Zündung eingeschaltet wird, muß die Ladekontrollleuchte leuchten. wenn nicht, dann ist diese defekt oder bekommt keine Versorgungsspannung. Evtl kann auch noch das Kabel vom Kombiinstrument bis zum Generator defekt sein.

Wenn die Ladekontrollleuchte nun leuchtet, dann ist in der Regel der Regler defekt. Diesen kann man oft für kleines Geld einzelnt tauschen. Aber vorher sollte man aber noch die Masseverbindung prüfen. Wenn ale Kabel wieder angeschloßen sind, kann man ein Kabel vom Gehäuse der Lima zur Masse der Batterie legen. Wenn sich nun bei laufendem Motor keine Ladespannung einstellt, kann mandavon ausgehendas der Regler defekt ist, oder der Generator selber einen defekt hat.

Viel Erfolg erstmal beim testen.

Herzlichen Dank .Ich werde es morgen früh ausprobieren.
schönen abend noch
MFG
M.Kasimay