Hallo zusammen,
ich musste gestern in die Werkstatt, weil mein Auto während einer längeren Fahrt im Stau plötzlich so heiß lief, dass ich mehrfach rechts ranfahren und abwarten musste, bis der Motor sich wieder abkühlte. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass der Lüfter wegen beschädigtem Kabel nicht mehr funktionierte. Ich bin mit meinem Wagen seit Jahren Kunde in dieser Werkstatt, sodass man das Auto dort auch gut kennt, und der Meister äußerte den Verdacht, dass dies das Werk eines Marders gewesen sein könnte, da er sich eigentlich nicht erklären kann, warum das Kabel so abgewetzt war an einer Stelle, wo nirgendwo Reibung entsteht. Andererseits ist mein Wagen schon seht alt (15 Jahre), es kann natürlich sein, dass sich das doch durch das Alter irgendwann durchgewetzt hat und es nur jetzt auf der längeren Fahrt aufgefallen ist.
Ein Marder wäre natürlich nicht so toll wenn das der Grund war. Nun frage ich mich aber: Müsste ich nicht merken, wenn ein Marder es sich in meinem Motorraum gemütlich macht, z.B. durch Spuren von Pfoten, Urin, Kot, Geruch, Haare? Mir ist nämlich nichts dergleichen je aufgefallen. Oder kann so ein Marder auch sich im Motorraum zu schaffen gemacht haben,ohne dabei verräterische Spuren zu hinterlassen? Hat damit jemand Erfahrungen? Weil wenn es ein Marder war, müsste man ja was dagegen tun, damit sowas oder Schlimmeres nicht wieder geschieht.
LG und danke schon mal!
Claudia