Wer weiß, wie man Marder vom Anknabbern der Autokabel,etc
abhält?
Vielen Dank für wirksame Ratschläge!
Annemarie
Hallo Annemarie,
zunächst die schlechte Nachricht: wenn es was wirklich absolut zuverlässiges dagegen gäbe, würde es dazu ein FAQ geben.
Die Gute: Gib doch mal den suchbegriff im Archiv ein… da es x-Vorschläge dazu, weil es schon oft diskutiert wurde.
Gruß Ivo
hallo Ivo,
ich habe ihn wegbekommen mit einer handvoll genahlenen Pfeffer.
Der kam nie wieder.
Sollte man aber nicht machen, wenn in den nächsten Tagen der Mechaniker unter die Motorhaube muss! Könnte sein, dass Du dann den gleichen Effekt mit dem Mechaniker hast.
Grüße
Raimund
Hallo Annemarie,
Pfeffer hilft in der Tat.
Das Problem liegt daran, dass wenn du mal schneller fährst, der Pfeffer sich irgendwo auf der Straße verflüchtigt.
Der Marder, der dann an deinem Auto war, als der Pfeffer wirkte, kommt nicht wieder, das ist klar.
Du wirst dich aber wundern, wenn du nach drei oder vier Wochen feststellst, dass dein Auto wieder von einem Marder heimgesucht wurde, an einem anderen Ort von einem anderen Marder.
Das einzig wirksame sind die Marderschutzrohre.
Alles andere (Marderschreck, Hundehaare usw) taugt nichts.
Diese Marderschutzrohre sind aus einem sehr zähen kunststoff hergestellt und lassen sich relativ einfach über Benzin- und Zündleitungen montieren, sie bilden sozusagen nochmal eine Hülle um die gefährdeten Leitungen. Der Marder beisst sich daran die Zähne aus.
Falls du mal welche probieren möchtest, mail mir mal, ich hab noch ein paar Meter rumliegen.
Grüße
Joachim
Hallo,
gucke mal bei Mercedes, ich habe meine Kabel und Schläuche mit dem Motorwachs von Mercedes eingesprüht, das schmeckt den Viechern nicht. Hab das seit 3 Jahren ab und zu mal erneuert, und keine Probleme mehr, obwohl ich immer noch dort parke, wo öfters mal was angeknappert war.
Das Zeug kostet ca. 12€, also keine große Ausgabe. Vieleicht findest Du ja auch einen Schlosser, der Dir für ein kleines Trinkgeld mal was reinsprüht, es ist nur ganz wenig nötig.
Gruß Steffen