Auto: mehr Sprit mit elektrischen Verbrauchern?

Hallo,

hab mal ne Frage: wenn man Radio, Licht, Navi, DVD-Player etc. anmacht im Auto, verbraucht man dann mehr Sprit?
Viele sagen das, auch im Internet. Aber irgendwie klingt meine Rechnung immer noch logischer:
Die Lichtmaschine läuft mit dem Motor und lädt damit die Batterie auf. Daraus kommt der Strom für die ganzen Geräte.
Wenn jetzt mehr Strom gebraucht wird, geht die Batterie schneller leer, die Lichtmaschine läuft aber natürlich immer noch gleich schnell wie vorher (die „weiß“ ja nicht, wie viel Strom benötigt wird).
=> mehr Verbraucher = Batterie geht schneller leer, aber die Lichtmaschine läuft immer gleich schnell.

Oder wo ist da der Fehler?

Tach,

Oder wo ist da der Fehler?

Der Fehler ist: je mehr Verbraucher, umso schwerer laesst sich die LiMa drehen. Beobachte Mal die Motordrehzahl beim Einschalten von Licht, zumindest bei kleineren Motoren merkt man das sofort.

Hallo,

richtig, die LiMa „merkt“ es sehr schnell, dass mehr Strom benötigt wird. Da sie - wie schon richtig bemerkt - nicht schneller drehen kann, dreht sie schwerer. Dadurch muss der Motor mehr leisten und verbraucht mehr.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

hab mal ne Frage: wenn man Radio, Licht, Navi, DVD-Player etc.
anmacht im Auto, verbraucht man dann mehr Sprit?

Natürlich. Physik Grundlagen: Energieerhaltungssatz. Was raus geht aus dem System, muss auch irgendwo rein. Einzige Energiequelle im Auto ist der Motor. Auch der Saft in der Batterie ist nur „geborgt“, er wurde halt früher mal reingeladen, da musste die Lichtmaschine eben eine Weile ein wenig mehr rackern. Die Energie hat sie aber in jedem Fall aus dem Motor bezogen, und der seinerseits holt sich alles was er hergibt aus Benzin. Die Batterie kann also, wenn man so will, Benzinverbrauch „verschieben“ auf einen anderen Zeitpunkt. Man holt die Energie dann wieder ab wenn man startet, oder wenn der Motor steht und man Parklicht oder Radio braucht. In beiden Fällen ist der Vorrat nicht unbegrenzt: man kann eine Batterie in einigen Minuten leer starten, und wenn man das Licht brennen lässt ist nach etwa 2 Stunden Sense.

Was die Batterie hergeben musste, muss die Lichtmaschine dann bei der nächsten Fahrt wieder reinladen, damit man immer eine volle Batterie hat, dann wird also das Benzin fällig für die nächste Strom-Entnahme. Man zahlt also sozusagen im Voraus .-)

Viele sagen das, auch im Internet. Aber irgendwie klingt meine
Rechnung immer noch logischer:

Die Lichtmaschine läuft mit dem Motor und lädt damit die
Batterie auf. Daraus kommt der Strom für die ganzen Geräte.

Falsch. Der Großteil des Stroms, um nicht zu sagen alles, kommt aus der Lichtmaschine. Die Batterie läuft im Normalbetrieb (Motor an) auch als Verbraucher (weil sie auch wenn alles abgeschaltet ist ständig etwas Energie verliert, braucht sie Erhaltungsladung). Nur wenn der Motor aus ist, dann muss sie ran.

Die Batterie hat im Normalbetrieb eine andere Aufgabe: die Lichtmaschine liefert - je nach Qualität und Baujahr - keine exakte Gleichspannung, sondern eine mit einer geringen Welligkeit. Die Batterie hat die Aufgabe, die Wellen zu glätten, sonst könnte es passieren, dass man die Restwelligkeit als Pfeifen in den Lautsprechern hört. Es wäre sogar theoretisch denkbar, dass sich in extremen Situationen (z.B. wenn der Anlasser plötzlich gewaltig Stom anfordert, und dann ebenso plötzlich nicht mehr, und der Regler da nicht ganz mitkommt) ein Überspannungsimpuls im Bordnetz fortbewegt, der empfindliche Geräte killen könnte. Die Batterie dämpft solche Spitzen. Deshalb liest man ab und zu, dass man das Auto nicht ohne Batterie betreiben soll. Aber an sich ist das kein Problem: sobald der Motor läuft, kannst Du die Batterie auch abklemmen, und alles läuft weiter wie zuvor - auch das Radio :smile: Das dürfte dann auch dem letzen Skeptiker beweisen, dass die Batterie bei eingeschaltetem Motor *nicht* für die Versorgung der Verbraucher zuständig ist.

Wenn jetzt mehr Strom gebraucht wird, geht die Batterie
schneller leer, die Lichtmaschine läuft aber natürlich immer
noch gleich schnell wie vorher (die „weiß“ ja nicht, wie viel
Strom benötigt wird).

Falsch. Es wäre fatal, wenn bei erhöhtem Stromverbrauch die Batterie leer würde, weil Du dann irgendwann nicht mehr starten könntest, wenn Du zu viel Radio gehört hast :smile: Die Batterie wird bei eingeschalteten Verbrauchern nur belastet, wenn die Regelung der Lichtmaschine defekt wäre, oder wenn man so viel anhängt, dass es die Lichtmaschine nicht mehr schafft. Abgesehen von Sonderkonstruktionen (Missbrauch der Lichtmaschine als Generator, z.B. um eine Notstromversorgung mit dem Auto zu machen) kommt Batterieentladung durch zu viel Verbrauch, wenn überhaupt, bei Oldtimern manchmal vor, ist aber eigentlich ein Defekt. Mein erster Käfer (noch mit 6V Anlage) hatte solche Probleme ab und zu, wenn ich im Winter Licht, Blinker und Hupe gleichzeitig von ihm verlangt habe.

=> mehr Verbraucher = Batterie geht schneller leer, aber die
Lichtmaschine läuft immer gleich schnell.

Oder wo ist da der Fehler?

Die Lichtmaschine hat einen Regler, der sie ständig so einstellt, dass sie genau so viel Strom liefert wie gerade benötigt wird. Benötigst Du mehr Strom, weil Du einen Verbraucher mehr einschaltest, muss die Lichtmaschine mehr liefern, und der Motor wird höher belastet. Eigentlich würde die Lichtmaschine den Motor jetzt leicht abbremsen, sie könnte ihn theoretisch sogar abwürgen, aber er hat auch eine Regelung (Leerlaufdrehzahl), die dann wieder ein wenig mehr Gas gibt, und deshalb merkst Du es nicht. Dadurch braucht er aber trotzdem mehr Benzin. Der Effekt dürfte aber ausgesprochen gering sein im Vergleich zu dem, was der Motor - selbst im Leerlauf - insgesamt an Energie zieht. Deshalb merkst Du im Normalbetrieb, wenn der Motor sagen wir mal locker 20kW aufbringen muss um das Auto zu bewegen (Kleinwagen …), keinen Drehzahlabfall, wenn Du einen 20W Verbraucher einschaltest, da liegt ein Faktor von 1:1000 dazwischen, oder anders rum ausgedückt, der Energiverbrauch steigt gerade mal um ein Promille, und das merkt man eben nicht am Motorgeräusch, und auch nicht auf der Benzinrechnung.

Armin.

Hallo,

anders rum ausgedückt, der Energiverbrauch steigt gerade mal
um ein Promille, und das merkt man eben nicht am
Motorgeräusch, und auch nicht auf der Benzinrechnung.

man geht davon aus, dass im Normalbetrieb der Benzinverbrauch bis zu 0,5 l/100km steigt, wenn das Licht eingeschaltet wird (Halogen).
Tatsächlich dürfte es 0,1-0,3 l/100km sein.

Gruß, Niels

Da war also der Denkfehler. Dachte die Lichtmaschine lädt nur auf und der ganze Strom kommt von der Batterie.
Hab auch gedacht, dass die Lichtmaschine nicht in der Lage ist, den Motor zu beeinflussen.
Danke!

Hallo Niels,

Die Frage ist: Wie ist Normalbetrieb definier?. Der Eine fährt mit einem Kleinwagen mit kleinem Dieselmotor zügig über die Autobahn, der Andere fährt mit seinem dicken 6-Zylinder durch die Stadt (und hat während 100km „etwas“ länger das Licht an). Der zusätzliche Verbrauch der beiden dürfte ziemlich unterschiedlich sein.

Beste Grüße
Guido

Je höher der elektrische Verbrauch ist desto größer wird das Magnetfeld zwischen Stator und Rotor (in der Lichtmaschine) und desto schwerer lässt sich die Lichtmaschine drehen.

Interessante Zahl. Nachrechnen mag ich nicht unbedingt, ich glaubs mal so :smile:

Frontlicht sind, wenn ich mich recht erinnere, mindestens 2x70W, Hecklicht sagen wir nochmal 20W dazu, also rund 150 Watt. Damit kann man viele Radios und CD Player betreiben, sogar für den MP3 Stick sollte noch genug über sein :smile:

Und es ändert alles nix dran (um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen), dass ein Auto wenn man Strom verbraucht mehr Benzin braucht, weil der Strom nun mal weder aus der Steckdose, noch aus der Batterie, sondern letztendlich halt auch aus dem Benzin kommt :smile:

Und ich bleibe dabei, dass Radio und CD Player nur minimalste bis gar nicht messabaren Verbrauchssteigerungen zur Folge haben, insofern kann man sie beruhigt anschalten.

Armin.

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Hallo,

ja natürlich braucht der Wagen mehr Kraftstoff, denn die Kraft der Lichtmaschine, die sie dem Motor entnimmt kommt aus dem Kraftstoff, wie der Name sagt.

Setze Dich auf Dein Fahrrad, fahre und schalte das Licht ein, mußt doch auch schwerer treten…

MfG

Die Frage ist: Wie ist Normalbetrieb definier?.

ich gehe mal von irgendetwas wie dem „Normzyklus“ aus.

Der Eine fährt
mit einem Kleinwagen mit kleinem Dieselmotor zügig über die
Autobahn, der Andere fährt mit seinem dicken 6-Zylinder durch
die Stadt (und hat während 100km „etwas“ länger das Licht an).

Der zusätzliche Verbrauch der beiden dürfte ziemlich
unterschiedlich sein.

auf 100 km gerechnet sicher. Auf 1 Stunde gerechnet dürfte der Unterschied gar nicht mal so groß sein (wenn man mal absiht, dass der fette 6-Zyl vermutlich Xenon hat).

Gruß, Niels

Hallo,

anders rum ausgedückt, der Energiverbrauch steigt gerade mal
um ein Promille, und das merkt man eben nicht am
Motorgeräusch, und auch nicht auf der Benzinrechnung.

man geht davon aus, dass im Normalbetrieb der Benzinverbrauch
bis zu 0,5 l/100km steigt, wenn das Licht eingeschaltet wird
(Halogen).
Tatsächlich dürfte es 0,1-0,3 l/100km sein.

Die LiMa muss bei Halogen etwa 150W für Fahrlicht bereit stellen.
Bei einem Wirkungsgrad von 30% benötigt sie dazu 500W Motorleistung.
Bei einem Motorwirkungsgrad von 15% (Leerlauf) wären das etwa 3kW Leistung, die in Form von Kraftstoff zugeführt werden müssen.
Das sind tatsächlich 0,3l/h.
Im Fahrbetrieb sind aber Wirkungsgrade bis 40% real, dann also 1250W chemisch = 0,1l/h.