Hallo,
hab mal ne Frage: wenn man Radio, Licht, Navi, DVD-Player etc.
anmacht im Auto, verbraucht man dann mehr Sprit?
Natürlich. Physik Grundlagen: Energieerhaltungssatz. Was raus geht aus dem System, muss auch irgendwo rein. Einzige Energiequelle im Auto ist der Motor. Auch der Saft in der Batterie ist nur „geborgt“, er wurde halt früher mal reingeladen, da musste die Lichtmaschine eben eine Weile ein wenig mehr rackern. Die Energie hat sie aber in jedem Fall aus dem Motor bezogen, und der seinerseits holt sich alles was er hergibt aus Benzin. Die Batterie kann also, wenn man so will, Benzinverbrauch „verschieben“ auf einen anderen Zeitpunkt. Man holt die Energie dann wieder ab wenn man startet, oder wenn der Motor steht und man Parklicht oder Radio braucht. In beiden Fällen ist der Vorrat nicht unbegrenzt: man kann eine Batterie in einigen Minuten leer starten, und wenn man das Licht brennen lässt ist nach etwa 2 Stunden Sense.
Was die Batterie hergeben musste, muss die Lichtmaschine dann bei der nächsten Fahrt wieder reinladen, damit man immer eine volle Batterie hat, dann wird also das Benzin fällig für die nächste Strom-Entnahme. Man zahlt also sozusagen im Voraus .-)
Viele sagen das, auch im Internet. Aber irgendwie klingt meine
Rechnung immer noch logischer:
Die Lichtmaschine läuft mit dem Motor und lädt damit die
Batterie auf. Daraus kommt der Strom für die ganzen Geräte.
Falsch. Der Großteil des Stroms, um nicht zu sagen alles, kommt aus der Lichtmaschine. Die Batterie läuft im Normalbetrieb (Motor an) auch als Verbraucher (weil sie auch wenn alles abgeschaltet ist ständig etwas Energie verliert, braucht sie Erhaltungsladung). Nur wenn der Motor aus ist, dann muss sie ran.
Die Batterie hat im Normalbetrieb eine andere Aufgabe: die Lichtmaschine liefert - je nach Qualität und Baujahr - keine exakte Gleichspannung, sondern eine mit einer geringen Welligkeit. Die Batterie hat die Aufgabe, die Wellen zu glätten, sonst könnte es passieren, dass man die Restwelligkeit als Pfeifen in den Lautsprechern hört. Es wäre sogar theoretisch denkbar, dass sich in extremen Situationen (z.B. wenn der Anlasser plötzlich gewaltig Stom anfordert, und dann ebenso plötzlich nicht mehr, und der Regler da nicht ganz mitkommt) ein Überspannungsimpuls im Bordnetz fortbewegt, der empfindliche Geräte killen könnte. Die Batterie dämpft solche Spitzen. Deshalb liest man ab und zu, dass man das Auto nicht ohne Batterie betreiben soll. Aber an sich ist das kein Problem: sobald der Motor läuft, kannst Du die Batterie auch abklemmen, und alles läuft weiter wie zuvor - auch das Radio
Das dürfte dann auch dem letzen Skeptiker beweisen, dass die Batterie bei eingeschaltetem Motor *nicht* für die Versorgung der Verbraucher zuständig ist.
Wenn jetzt mehr Strom gebraucht wird, geht die Batterie
schneller leer, die Lichtmaschine läuft aber natürlich immer
noch gleich schnell wie vorher (die „weiß“ ja nicht, wie viel
Strom benötigt wird).
Falsch. Es wäre fatal, wenn bei erhöhtem Stromverbrauch die Batterie leer würde, weil Du dann irgendwann nicht mehr starten könntest, wenn Du zu viel Radio gehört hast
Die Batterie wird bei eingeschalteten Verbrauchern nur belastet, wenn die Regelung der Lichtmaschine defekt wäre, oder wenn man so viel anhängt, dass es die Lichtmaschine nicht mehr schafft. Abgesehen von Sonderkonstruktionen (Missbrauch der Lichtmaschine als Generator, z.B. um eine Notstromversorgung mit dem Auto zu machen) kommt Batterieentladung durch zu viel Verbrauch, wenn überhaupt, bei Oldtimern manchmal vor, ist aber eigentlich ein Defekt. Mein erster Käfer (noch mit 6V Anlage) hatte solche Probleme ab und zu, wenn ich im Winter Licht, Blinker und Hupe gleichzeitig von ihm verlangt habe.
=> mehr Verbraucher = Batterie geht schneller leer, aber die
Lichtmaschine läuft immer gleich schnell.
Oder wo ist da der Fehler?
Die Lichtmaschine hat einen Regler, der sie ständig so einstellt, dass sie genau so viel Strom liefert wie gerade benötigt wird. Benötigst Du mehr Strom, weil Du einen Verbraucher mehr einschaltest, muss die Lichtmaschine mehr liefern, und der Motor wird höher belastet. Eigentlich würde die Lichtmaschine den Motor jetzt leicht abbremsen, sie könnte ihn theoretisch sogar abwürgen, aber er hat auch eine Regelung (Leerlaufdrehzahl), die dann wieder ein wenig mehr Gas gibt, und deshalb merkst Du es nicht. Dadurch braucht er aber trotzdem mehr Benzin. Der Effekt dürfte aber ausgesprochen gering sein im Vergleich zu dem, was der Motor - selbst im Leerlauf - insgesamt an Energie zieht. Deshalb merkst Du im Normalbetrieb, wenn der Motor sagen wir mal locker 20kW aufbringen muss um das Auto zu bewegen (Kleinwagen …), keinen Drehzahlabfall, wenn Du einen 20W Verbraucher einschaltest, da liegt ein Faktor von 1:1000 dazwischen, oder anders rum ausgedückt, der Energiverbrauch steigt gerade mal um ein Promille, und das merkt man eben nicht am Motorgeräusch, und auch nicht auf der Benzinrechnung.
Armin.