Auto - Mehr Wissen

Hallo Leute!
Ich würde gerne mehr über das Auto wissen: Funktionsweise der einzelnen Teile, wie/was/wo repariert wird/werden kann (also Tipps und sowas). Dass ich einfach weiß, wenn was kaputt sein sollte, ich könnte das jetzt auch selber reparieren.
Kennt Ihr vielleicht dazu gute ebooks oder pdf’s? Das ganz würde ich nämlich gerne auf dem Tablet lesen/lernen.

Vielen Dank!

Hallo,

in den 80er Jahren hatte ich mal von meinem Schwager ein Buch geschenkt bekommen, das hieß „Danke, ich kann das allein“ (oder so ähnlich). Es war ein Taschenbuch, ich glaube von rororo, und war speziell für Frauen geschrieben, denen die Erfahrung fehlte, mit Papa/Onkel/Freunden an Autos rumgeschraubt zu haben, und die nicht mehr total blöd vor dem Motor stehen wollten.

Die Autorinnen hatten die Erfahrung gemacht, dass es wenig brachte, (männliche) Freunde um Hilfe zu bitten, da man dann auch wieder von oben herab und mit „is nix für Mädchen“ behandelt wurde. Worauf sie eine Gruppe gründeten und sich ALLES selbst erarbeiteten. Das war der Haken an der Idee: sie haben praktisch bei Null angefangen, weil sie von Experten (deren sie nur männliche fanden) keine Hilfe annehmen wollten.

Aber das Buch war klasse, etwa genau das, was der Frager sucht, nehme ich an. Und das hat gar nichts mit selbst reparieren etc. zu tun, sondern damit, dass man eine Maschine, die man benutzt, wenigstens in Grundzügen versteht.

Es gibt als Buch eines über Autos reparieren aus der „für Dummies“-Serie. Aber am Internet kenne ich keine Sites, die das liefern.

Grüße
Siboniwe

Hi,

In der Reihe „Jetzt helfe ich mir selbst“ solltest Du fündig werden. Da werden, wenn ich mich recht entsinne, viele Zusammenhänge erläutert.

Gruß S

Hi,
im Prinzip genau das gleiche wie bei mir vor ein paar Jahren. Bin selber BWLer.

Geholfen hat mir mein Technisches Interesse, viele Autos und folgende Seiten:

http://www.mein-autolexikon.de/

http://www.physik-am-auto.de/

Einzelne PDFs zu manchen KFZ kostenlos!!! Auch für alle anderen! Finde ich sehr cool.
http://sowirdsgemacht.com/#

Und YouTube ist immer gut.
Zum Beispiel auf Englisch: Richtig gut. Musst mal weiter die Videos in 2013 und 2014 anschauen. Da gibts mehr erklärende Videos:

Viel spaß
Grüße

Achso,
falls dich Tuning interessiert:

gibts auch normale Erklärvideos zu nicht tuning, also normale Auto, vor allem aber Motortechnik. Immer gut und witzig.

Hallo RubNoob,

wenn ich wüßte in welcher gegend du Wohnst,hätte ich dir evtl.mal so ein Buch vorbei gebracht,
habe da ein paar Stück von.

Gruß
Mücke

Moin!

Wofür andere also drei Jahre Ausbildung in der Theorie und in der Praxis machen, willst du dir am Tablet theoretisch anlesen? Und dann ohne Spezialwerkzeug in die Praxis umsetzen? Auch Bremsen usw., also sicherheitsrelevante Aspekte?
Hast du überhaupt schonmal an einem Auto geschraubt? Wenn ja, was für eines? Ein relativ einfaches wie ein VW Golf I oder ein mit Elektronik vollgestopftes wie 5er BMW?
Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Es wird einen Grund geben, warum man sich das nicht aus Büchern anlesen kann.

Gruß, Fo

Hi!
Erstmal: Danke für die Antwort!
Nein, selber reparieren will ich nicht. Aber es geht um den Gedanken, dass wenn mal was kaputt sein sollte, ich auch wissen könnte, was kaputt sein könnte. Natürlich will ich nicht selbst an meinem Auto schrauben, wenn was kaputt sein sollte, ich will aber selbst wissen, wie was funktioniert, wo was ist etc.

mit dem Tablet lesen/lernen?
Das wird garantiert nichts.
Such dir lieber einen fachkundigen Kumpel der dir in der Praxis zeigt wie was geht.

MfG kheinz