Auto mieten in den usa. was ist zu beachten ?

ich möchte in den usa ein auto mieten. woran muß ich alles denken? z.b. ist das alter des fahrers egal? muß ich eine besondere versicherung abschließen? reicht meine kfz versicherung hier im inland aus? ist es sinnvoll mit einer kreditkarte zu bezahlen oder besser in bar?
wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Hallo Elke!

Wir waren vor etlichen Jahren öfters in den USA und CA und haben uns einen Mietwagen von Alamo oder Avis bereits von Deutschland aus gemietet, da der Preis hier in D günstiger ist. Außerdem sind diese Fahrzeuge nicht so schnell als Mietwagen erkennbar wie bei bekannteren Vermietern. Soviel ich weiß, muß der Fahrer mind. 25 J. alt sein.
Wichtig ist noch, daß Du den Mietwagen an jedem Flughafen zurückgeben kannst und daß eine Versicherung „vor Ort“ eingeschlossen ist. Achte auch darauf, wenn Ihr länger unterwegs seid, daß die Fahrstrecke/Tag nicht begrenzt ist.

Was die Kreditkarte anbelangt, so kommst Du in den USA NICHT ohne aus!

Übernachtet haben wir auf unseren Touren übrigens in Motels der Kette „Motel6“; diese waren leicht zu finden, preiswert und sauber.

Denke auch daran, daß Du seit kurzem Deine Einreiseformalitäten bereits einige Tage vor dem Abflug per Internet erledigen mußt!!!

Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke und Karl!

Wir waren vor etlichen Jahren öfters in den USA und CA

Ich auch. Und ich habe auch dort gelebt.
Deshalb wundert mich diese Aussage:

Was die Kreditkarte anbelangt, so kommst Du in den USA NICHT
ohne aus!

Ich gehe davon aus, daß diese Aussage sich nur auf das Automieten bezieht. Es ist in der Tat leicht (fast) überall mit Kreditkarte zu bezahlen. Aber, ausser bei Automieten, habe ich noch nie erlebt, daß die Menschen kein bares Geld angenommen hätten. Bei Automieten ist es, so wie in Deutschland oder Spanien auch, Pflicht, mit Kreditkarte zu zahlen.

Damals hatte ich keine Karte und kam bestens aus. Ich hatte zusätzlich Reisechecks dabei und das nur weil ich nicht voller Scheine unterwegs sein wollte.

Schöne Grüße,
Helena

du buchst über:

www.billiger-mietwagen.de

Machen wir immer, beste Preise!!! Wenn es geht und die Preisunterschiede nicht exorbitant sind, dann vermeide ALAMO als Vermieter. Alle Agenten dort versuchen dir ziemlich penétrant irgendwelche Versicherungen aufzuschwatzen…
Du brauchst CDW (das ist Vollkasko) und das ist idR incl.

Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei Automieten ist es, so wie in
Deutschland oder Spanien auch, Pflicht, mit Kreditkarte zu
zahlen.

Soweit ich weiß ist es nicht Pflicht in D eine Kreditkarte bei einer Automiete zu benutzen. Nur zicken die Autovermieter gern rum, wenn man keine hat. Aber i.d.R. kann man die Kaution auch in bar hinterlegen und bar oder mit EC-Karte zahlen, man muss nur hartnäckig sein.

@Elke: Wie vorher schon gesagt wurde, ist es deutlich günstiger bereits von Deutschland aus zu mieten. Schau Dir auch mal die ANgebote von Reiseverantstaltern an. Diese bieten Zusatzversicherungen und Tankfüllungen an.
Denn in den USA sind die Versicherungen bei Mietwagen i.A. eher mau. gerade Personenschäden u.ä. können dort schnell teuer werden und sind nur im 10.000er-Bereich (oft 50.000US$) abgesichert. Du kannst auch mal in die Konditionen Deiner Kreditkarte schauen. Manchmal sind dort Versicherungen für Mietwagen im Ausland bereits inbegriffen.
Außerdem ist zu beachten, dass in den USA der Wagen NICHT unbedingt vollgetankt zurückgegeben werden muss. I.d.R. bekommst Du ihn auch fast leer. Deshalb ist bei Mieten aus D oft eine erste Tankfüllung im Preis inbegriffen.
Das Alter des/der Fahrer ist abhängig von der Klasse des zu mietenden Fahrzeugs. Über 21 sollte man aber sein, unter 25 kostet es oft noch mal einen Aufpreis. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du einen internationalen Führerschein dabei hast. Denn die Anerkennung des europäischen Führerscheins liegt in erster Instanz im Ermessen des Polizeibeamten. Wenn er ihn nicht anerkennt, hast Du erstmal Ärger am Hals, selbst wenn sich das dann später aufklärt.

Viel Spaß in den USA.

Martin

Hallo Elke und Karl!

Wir waren vor etlichen Jahren öfters in den USA und CA

Ich auch. Und ich habe auch dort gelebt.
Deshalb wundert mich diese Aussage:

Was die Kreditkarte anbelangt, so kommst Du in den USA NICHT
ohne aus!

Ich gehe davon aus, daß diese Aussage sich nur auf das
Automieten bezieht.

hallo Helena, ja, darum ging`s hauptsächlich! Außerdem hast Du dann keine Probleme mit der Kaution, weil diese ebenfalls dadurch abgedeckt ist.

Es ist in der Tat leicht (fast) überall
mit Kreditkarte zu bezahlen. Aber, ausser bei Automieten, habe
ich noch nie erlebt, daß die Menschen kein bares Geld
angenommen hätten.

Nun, damals, als wir drüben waren, nahmen sie zwar überall Bargeld an, aber bei Beträgen über 20 - 50 Dollar (je nach Gegend) wollten sie den Paß sehen und notierten sich dann die Daten, und das war doch immer recht umständlich.

Bei Automieten ist es, so wie in
Deutschland oder Spanien auch, Pflicht, mit Kreditkarte zu
zahlen.

Damals hatte ich keine Karte und kam bestens aus. Ich hatte
zusätzlich Reisechecks dabei und das nur weil ich nicht voller
Scheine unterwegs sein wollte.

ja, die hatten wir zur Sicherheit ebenfalls, aber ich weiß nicht, daß dieses Zahlungsmittel heute noch in Gebrauch ist.

Gruß
Karl

Hallo,

ich möchte in den usa ein auto mieten. woran muß ich alles
denken? z.b. ist das alter des fahrers egal?

Nein, nicht ganz. Es gibt Altersgrenzen; unter 25 oder so ist es teurer, unter 21 ist es extrem teuer.

muß ich eine
besondere versicherung abschließen?

Am besten wäre, du mietest das Auto über ein deutsches Reisebüro und zwar mit Vollkaskoversicherung. Man kann zwar auch direkt in den USA über Internet buchen, aber dann musst du dir halt diese englischen Verträge alle genau durchlesen, um festzustellen, was für eine Art der Versicherung inklusive ist. Wenn du das kannst und machen magst, kannst du so etwas Geld sparen.

Wichtig ist auch eine Versicherung gegen unterversicherte Fahrer. Ach herrjeh, jetzt habe ich schon wieder vergessen, wie das auf Englisch heißt. Aber die im Reisebüro wissen Bescheid.

Hintergrund ist Folgender: Es gibt in den USA etliche Leute, die ohne Kfz-Versicherung unterwegs sind. Und das in vielen Fällen deshalb, weil sie sich schlicht keine leisten können. Auch ein gutes Auto können sie sich nicht leisten. (In den USA gibt es keinen TÜV!) Vielleicht sind sie auch noch schlechte Fahrer.

Jetzt stell dir vor, irgendjemand fährt mit seiner uralten Mühle deinen Mietwagen zu Schrott, weil seine Bremsen plötzich versagt haben. (Komisch, komisch, das Auto ist doch erst 20 Jahre alt.) Geld hat derjenige keins. Eine Versicherung für sein Auto auch nicht. Preisfrage: Wer zahlt nun den kaputten Mietwagen?
Antwort: DU! Außer, du hast diese Versicherung gegen unterversicherte Fahrer.

Übrigens, in den USA würde ich aus den oben genannten Gründen auch grundsätzlich nur mit Vollkasko fahren.

reicht meine kfz
versicherung hier im inland aus?

Deine Kfz-Versicherung hier nützt dir in den USA gar nichts.

ist es sinnvoll mit einer
kreditkarte zu bezahlen oder besser in bar?

Barzahlung bei der Autovermietung? Geht das überhaupt?
Ich würde mit Karte zahlen, weil du eine hohe Kaution hinterlegen musst, wenn du bar bezahlst. Außerdem wirst du bestimmt sehr seltsame Blicke ernten.

Viel Spaß im Urlaub!

Schöne Grüße

Petra

Hallo Karl!

hallo Helena, ja, darum ging`s hauptsächlich! Außerdem hast Du
dann keine Probleme mit der Kaution, weil diese ebenfalls
dadurch abgedeckt ist.

Genauso kenne ich das auch. Ich miete ca. 4 bis 5 mal im Jahr ein Auto und habe festgestellt, daß mam immer mit Karte zu bezahlen ist. Oder mit anderen Wörtern: Keine Karte? -Kein Auto.

Nun, damals, als wir drüben waren, nahmen sie zwar überall
Bargeld an, aber bei Beträgen über 20 - 50 Dollar (je nach
Gegend) wollten sie den Paß sehen und notierten sich dann die
Daten, und das war doch immer recht umständlich.

Bei Barzahlung?? Wieso??
Ich muß aber dabei schmunzeln, denn ich muß dabei an Cuba denken ;o)) Zum Tanken hat man immer den Pass, das „Visum“ zeigen und die gegenwärtigen Adresse nennen müssen! ;o))

ja, die hatten wir zur Sicherheit ebenfalls, aber ich weiß
nicht, daß dieses Zahlungsmittel heute noch in Gebrauch ist.

Ich weiß es auch nicht. Allerdings gehe ich davon aus, daß wenn die Banken diese noch ausstellen, werden sie doch angenommen, oder?

SchÖne GrÜße,
Helena

Hallo Karl!

Nun, damals, als wir drüben waren, nahmen sie zwar überall
Bargeld an, aber bei Beträgen über 20 - 50 Dollar (je nach
Gegend) wollten sie den Paß sehen und notierten sich dann die
Daten, und das war doch immer recht umständlich.

Bei Barzahlung?? Wieso??

Meine Vermutung war, daß damals evtl. Falschgeld im Umlauf war und sie sich auf diese Art absichern wollten.

Ich muß aber dabei schmunzeln, denn ich muß dabei an Cuba
denken ;o)) Zum Tanken hat man immer den Pass, das „Visum“
zeigen und die gegenwärtigen Adresse nennen müssen! ;o))

Kenne ich auch aus einem Bundesstaat in den USA: Dort wollten sie meinen Paß sehen, als ich - damals schon fast 50! - eine Flasche Wein einkaufte, um sicher zu gehen, daß ich jaaa nicht minderjährig bin! :smile:))

ja, die hatten wir zur Sicherheit ebenfalls, aber ich weiß
nicht, daß dieses Zahlungsmittel heute noch in Gebrauch ist.

Ich weiß es auch nicht. Allerdings gehe ich davon aus, daß
wenn die Banken diese noch ausstellen, werden sie doch
angenommen, oder?

davon sollte man eigentlich ausgehen können, but: you never know :wink:

Gruß
Karl

Hallo Karl!

Meine Vermutung war, daß damals evtl. Falschgeld im Umlauf war
und sie sich auf diese Art absichern wollten.

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dafür hätten sie jeden Schein den du abgegeben hast, einzeln mit Deiner Adresse klemmen und alles gut aufbewahren bis… ja, bis wann eigentlich? Und klemmen sie das irgendwann mal aus, ist das ganze für die Katz. Ausserdem, was nutzt Deine Adresse wenn du schon hinter alle Bergen bist??? Denn vermutlich hast du dieses Falschgeld nicht selbst gedrückt, sondern vielmehr vermutlich nur im Umlauf und unwissentlich gebracht…

Kenne ich auch aus einem Bundesstaat in den USA: Dort wollten
sie meinen Paß sehen, als ich - damals schon fast 50! - eine
Flasche Wein einkaufte, um sicher zu gehen, daß ich jaaa nicht
minderjährig bin! :smile:))

Freue Dich doch darauf, daß du so jung und knackig aussiehst!!! Als ich schon über 30 war, wollten sie mir in einer Kneipe nicht rein lassen mit der Begründung erst ab 18 war es möglich! ;o))

davon sollte man eigentlich ausgehen können, but: you never
know :wink:

Stimmt. Du hast Recht. Dabei muß ich denken, als ich das letzte mal mein Personalausweis renovieren mußte. Ich bekam dafür das damals gerade 2 monat-altes Modell. Ich wollte dann mal nach Österreich übers WE und kamen an einem Grenzübergang mit dem Ausmaßen eines Kiosks (ca 2,5 x 2,5 m Schätzungsweise). Der Beamter wollte mich in die Republik Österreich nicht rein lassen, weil er sagte diesen Ausweis wäre gefälscht! Schließlich hatte er keine Kopie davon in seine Akten, wo ALLE anerkannten und gültigen Ausweise der Welt aufbewahrte -in Kopie, versteht sich! Meine Widerrede wenn ich ein Ausweis fälsche, dann nicht mit einem so neuen und schon gar nicht mit meinem öllen Namen, sondern gleich mit einem, der mir Zugang zu einem gutgefülltes Bankkonto ermöglicht! Nix! Ich dürfte nicht rein. Und damit Basta! Jawohl! Noch heute schüttele ich den Kopf, wenn ich daran denke!

Schöne Grüße,
Helena