Jetzt habe ich ein Auto gefunden, das ich gerne kaufen würde. Es ist ein Vorführwagen Golf, der mir sehr gut gefällt. Ganz neu für mich ist jedoch, das Auto hat ein Direktschaltgetriebe, das wohl eine Neuentwicklung der Automatik ist. Ich finde es sehr angenehm, damit zu fahren, es ruckt auch kaum, der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch zwischen 6 und 7 l Diesel bei der Probefahrt.
Doch bei Neuentwicklungen bin ich immer etwas skeptisch und mit Automatik an sich habe ich wenig Erfahrung. Deshalb meine Frage an die Experten:
Gibt es bei diesem Direktschaltgetriebe „Kinderkrankheiten“?
Wie Reparaturanfällig sind diese?
Es wäre schön, wenn mir jemand Erfahrungen mit der Technik hat.
Danke Moni
Hallo Moni,
über Kinderkrankheiten kann ich Dir nicht viel erzählen.
Aber das Direktschaltgetriebe ist keine gewöhnliche Automatik, sondern vielmehr ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das Direktschaltgetriebe ist auch als Doppelkupplungsgetriebe bekannt. Es ist im Prinzip ein normales Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen, das automatisch geschalten und gekuppelt wird. Die zwei Kupplungen ermöglichen die kurzen und sanften Schaltpausen. Denn während z.b. der erste Gang eingelegt und gekuppelt ist, ist gleichzeitig auch schon der zweite geschalten, aber nicht gekuppelt. Wird der Motor ( vom Fahrer oder der Getriebesteuerung) in den nächsten Gang geschalten, so öffnet die Kupplung ,die den ersten Gang geschalten hat, und die Kupplung des zweiten Ganges wird geschlossen. Daher die kurzen Schaltpausen.
Die Technik gab es meines Wissens schon früher in Pkws, allerdings manuell zu schalten. Und im Motorsport wird diese Technik ebenfalls eingesetzt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, auch wenn ich nichts über etwaige Probleme mit dem Getriebe weiss.
Schöne Grüsse
der Harri