Hallo,
ich möchte einen kurzen Überblick geben, welche Fahrzeuge sinnvollerweise in Betracht gezogen werden könnten. Von großen Vans rate ich ab, ein großes Auto alleine macht nicht glücklich; und auch kein allzu teures, das man sich eigentlich nicht leisten kann oder will.
Meiner Meinung nach kommen im Wesentlichen drei Kategorien in Frage:
1.) Die „Einsteiger“ für Familien:
Sogenannte Hochdachkombis, meist auf Basis von Lieferwägen, aber über die Jahre für Familien verfeinert, teilweise mit Schiebetür, günstige Preise; Modelle: Skoda Roomster, Renault Kangoo, Peugeot Partner
2.) Die „goldene Mitte“:
Kompakte Kombis sind einfach das goldene Maß für kleine Familien. Übersichtlich, wendig in der Stadt, bequem auf der Autobahn, günstig, sparsam und verlässlich (die letzten drei Punkte treffen für Vans nur sehr selten zu). Den Kinderwagen hat man ein paar Monate in Verwendung, danach reicht ein Buggy; ich würde ein Auto wählen, in das der Kiwa reingeht, aber nicht dreimal…
Modelle: Renault Megane, der sparsamste; Opel Astra, der Größte; Ford Focus der sportlichste; Toyota Corolla, der Verlässlichste;
3.) Darf es ein bisschen mehr sein?
Kleine Vans:
Citroen Picasso, altes Modell: zwar nicht topmodisch, aber: der verlässlichste (ADAC) UND sparsamste Van am Markt. Sehr günstiger Preis, der 1,6 HDI braucht 4,9 L Diesel und ist sehr leise. Drei extra Sitze hinten, mehr braucht man nicht.
oder:
VW Touran: solides bequemes Auto, bieder und teuer
Mittelklasse-Kombis:
Skoda Oktavia: etwas größer als die Kompakten und nicht teurer; sehr empfehlenswerter Kombi!!!
Mazda6 Kombi: auch unter 25.000 zu bekommen: sehr sehr verlässlicher, sportlicher Familienkombi.
Ford Mondeo Kombi: sparsam, gutes Fahrwerk, großer Kofferraum
Meine Favoriten:
ad 1.) Skoda Roomster
ad 2.) nach Geschmack
ad 3.) Citroen Picasso, Skoda Octavia oder Mazda6
Mein Tipp: aus jeder Kategorie einen probefahren und fühlen, welches Konzept am besten passt.
Vans sind zwar chic, haben aber auch große Nachteile im Verbrauch, in der Verlässlichkeit und in der Übersichtlichkeit. Der klassische Kombi liegt in diesen Punkten vorne!
Lg. Peter