Hallo Matthias,
Naja, dass Citroen Xsara und Picasso sowie auch Dein geliebter
XM im harten Alltag oft versagen, ist nichts neues.
da täuscht Du Dich gewaltig. Zumindest von allen meinen XM (3) kann ich nur sehrt gute alltagstauglichkeit bestätigen. Und ich bin wirklich keiner derjenigen, die pünktlich ihre Wartungen ausführen.
der erste, den ich hatte, war ein 4 Zylinder Technic. keine Probleme. Der zweite ein Diesel Prestige. keine Probleme, bis zu dem Ventilbruch bei 180.000 km. Das kann in den besten Familien vorkommen.
das einzige, was bei den XMs anfällig ist, das ist der Bordcomputer. Der hat bei meinem Diesel und bei dem 6.Zyl. ab 80.000 km Probleme gehabt. Doch das hat mit der alltagstauglichkeit nichts zu tun. Ob ich jetzt genau ablesen kann, wieviel ich gerade Durchschnittsverbrauch habe ode welche Durchschnittsgeschwindigkeit ich fahre, das ist eine recht unwichtige Information.
meinen diesel habe ich mit 180 Tsd abgegeben und der jetzige hat auch schon wieder 150.000 d´rauf. Und alles ohne probleme. Was will ich noch mehr? Fahr mal einen BMW! Du bist Dauerbesucher in der Werkstatt: Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Elektrik…
Doch wer den XM mal gefahren hat, der will so schnell keinen
anderen.
Ich kenne nur Citroen Fahrer, die sehr gerne etwas anderes
hätten, aber für ihre Mühle nichts mehr bekommen, also quasi
an sie gekettet sind…
Kenne nur die andere Gattung.
der neue, der jetzt kommen soll, der soll ja ein absolutes
„Wunderauto“ werden. Der Preis ist auf alle fälle schon mal
„Wunder“: um die 60 -70 .000 Euro. Muss ich halt warten, bis
es den preiswert gebraucht gibt.
Ich habe davon immer noch nichts gesehen. Hast Du einen Link?
Nein, leider nicht. Ich habe Fotos und Beschreibung bei meinem Händler gesehen.
Ich dachte immer, der C5 wäre das höchste, was Citroen kann.
absolut nicht. Und der ist schon besser als vergleichbare.
Und der ist, das gebe ich zu, ein ordentliches Auto.
Habe ihn mal in Frankreich gemietet und war begeistert vom
Fahrkomfort und auch von der Form.
Gut, Form ist natürlich Geschmacksache. Genauso wie die neue Karosserie vom XM nachfolger. mein Geschmack ist es nicht. Aber Du weisst ja, oft sieht das Auto ganz anders aus wenmn es in Serie geht.
Oder inzwischen zu Lexus
wechseln. Vielleicht gibt´s den RX 300 zu günstigen
Gebrauchtpreisen.
Der Lexus RX kostet minimal 40.000 Euro.
Auf der Lexus Homepage http://www.lexus.de kannst Du auch
Gebrauchtangebote ansehen.
Das ältere Modell geibt es etwas günstiger.
weiß ich. die Version, die ich mir zusammengestellt habe, war für 54.000 Euro zu haben.
Weisst Du eigentlich, was der Sprit verbraucht?
Ein 3 Liter 6-Zylinder in einer hochbeinigen
Pseudogeländekiste braucht, wohl ähnlich dem BMW X5, zwischen
13 und 20 Litern.
Brrrrrrr, nichts für meiner Mutter einzigen Sohn.
In der Klasse
spricht man ja nicht vom Verbrauch, das ist unfein.
Doch, das tut man.
Gerade beim Lexus LS 400 kann man diese Diskussion führen, wie
man mir letztens berichtete. Der braucht mit seinem V8 bei
ordentlicher Fahrweise 11 Liter Normalbenzin, also ungefähr
dasselbe wie ein Golf FSI… 
also doch wieder Limousine! Gerade der LS 400 ist ein feines Auto.
Bin aber unfein: ist ein Kriterium für mich.
Für wen nicht?
Ich empfehle jedoch nach wie vor BMW 530d.
Den hat ein kollege. Der stöhnt.
Ein anderer fährt meist BMW 7. Bei dem Thema Zuverlässigkeit winkt er nur ab.
aber es hat halt Image.
Noch etwas zum BMW: die Heckschleuder ist mir zu schlecht im Winter. Ich muss jede Art von Straße fahren können. Doch bei BMW wie Mercedes muss man das auto in einen kieslaster umwandeln (Sandsäcke im Kofferraum) damit er einigermaßen auf der Straße bleibt.
Bist Du schon mal die Nürnberger autobahn im Winter gefahren? Tiefschnee ist da immer drin. ich komme mit meionem durch. Alle anderen mit heckantrieb rutschennnur noch oder bleiben gleich stecken. Alles mehrmals erlebt. Genauso: lade mal den Kofderraum so richtig voll! Der BMW beleuchtet dem Petrus die Zeitung. Der XM? dfas juckt ihn gar nicht! DEr hält immer das Auto gerade. Makadamstraßen? kein Problem: Auto hochpumpen und ab gehts. Fußraum vorne und hinten? Bei BMW zumindest vorene für diese Klasse sehr beengt. DEr XM? Was bedeutet das Wort beengt? Zuladung? wesentlich mehr, als breim BMW. Schon bedingt durch die Fließheckkaosserie. Dazu noch die Möglichkeit die Sitze umzulegen. Dann hast Du eine durchgehende Ladefläche. Und obwohl der BMW Diesel bestimmt kein Quartalssäufer ist: gegen den geringen Verbrauch des XM kommt er nicht an.
Noch was zur Geschmacksfrage: der neue 7er. Also für meinen Geschmack ist das Heck in der Heilanstalt entworfen worden. Aber wie gesagt: Geschmackssache.
Grüße
Raimund