Auto mit großen innenraum

Hallo an alle Autoprofis!!

Ich habe ein „Großes“ Problem, mein Mann mit 2.00m braucht ein neues
Auto, weil er aufgrund einer Erkrankung an den Beinen nur noch
Automatik fahren kann. Aber wo finde ich ein Auto mit einem großen
Innenraum, wo man die Beine unterbringt?
Leider ist mein Mann nun auch nicht so dünn wie eine Bohnenstange,
und somit habe ich ZWEI Probleme.
Wer kann mir da mal ein Paar Tipps geben, bzw. wer ist selber so groß
und auch davon betroffen???

Bin für jeden Tipp dankbar

ingrid

Hallo Ingrid,

ein Rolls Royce Phantom wäre groß genug und hat auch ein Automatikgetriebe.

Tja, hättest du eine Preisspanne angegeben, dann wäre diese Antwort nicht gekommen.
Vielleicht sagst du dann auch noch ob ihr eine Garage habt und wie groß die ist. Damit der Wagen da auch reinpasst.

Gruß
T.

Hi

Leider kann man nach aussen hin nicht erkennen wie weit man die Sitze verstellen kann .
einen ähnlichen Fall gab es in meiner Nachbarschaft:
die Ehefrau suchte einen kleinwagen , der aber notfalls auch von dem Ehemann der 2,08 Meter ist gefahren werden kann .
kurioserweise ging das beim Huandai I 10

Toni

Hallo Ingrid,

ein Rolls Royce Phantom wäre groß genug und hat auch ein
Automatikgetriebe.

Wenn wir uns den Kaufen dann kannst du ja unser Chauffeur sein Ok!

Tja, hättest du eine Preisspanne angegeben, dann wäre diese
Antwort nicht gekommen.
Vielleicht sagst du dann auch noch ob ihr eine Garage habt und
wie groß die ist. Damit der Wagen da auch reinpasst.

Ach weißt ich glaub ich lasse uns ein passendes Auto bauen was solls und wenn die Garage nicht passt ein neues Haus mit Garage. Was es kostst ist doch egal.

DU bist villeicht ein witzbold
nix für un gut
Ingrid

Hallo Ingrid,

leider kommst du mit dieser Antwort deinem Ziel keinen Schritt näher.

Ich schlage deshalb vor eine neue Frage in einem neuen Artikel zu schreiben und sagen, dass der Wagen für sehr große behinderte Menschen geeignet sein muss und zwischen xx € kosten darf.

Nix für ungut (schreibt man zusammen).

Gruß
T.

Hallo froscherl,
ich finde die Nachfrage von termid nicht ganz unberechtigt. Das Budget spielt da schon eine große Rolle. Wir hatten schon einen VW Sharan, der sehr geräumig ist. Allerdings kenne ich das neueste Modell nicht. Viel Platz hat man auch im Mercedes ML - aber da wären wir schon wieder bei der Frage nach dem Budget…
Gruß florestino

S Klasse
Hallo,
die Antwort ist ganz einfach: die S Klasse von Mercedes. Ich bin selbst zwar „nur“ 1,86 cm groß, aber habe sehr lange Beine. Bei der Klasse kannst Du den Sitz so weit nach hinten schieben, dass Du garantiert (Dein Mann auch) nicht mehr mit den Beinen an die Pedale kommst.
Hinzu kommt, dass der neue W221 einfach ein super AUto ist, auch i.g. ausgereifter als der W220, den ich habe, zum Glück als MOPF.
Sollte euch ein Neuwagen (ab ca. 80tsd) zu teuer sein, es gibt auch günstige Gebrauchte, die 2 Jahre alt sind und nur noch die Hälfte kosten. Habe ich so gemacht, 2 Jahre alt, 42tsd gelaufen, nur noch 37tsd bezahlt und nie bereut.
Auch der Innenraum, was das Raumgefühl angeht, ist einfach riesig, in jeglicher Hinsicht.
In einer E Klasse fühlst Du Dich schon wesentlich beengter.
Also, S Klasse, da kann Dein Mann die Beine hemmungslos ausstrecken.
MFG
Pluto

Aber die mit langem Radstand!!!
o.w.t.

Hallo,
die Hochdachkombis sind im allgemeinen wie der Name sagt hoch gebaut. Man sitzt ziemlich senkrecht darinnen und kann fast aufrecht ein-und aussteigen. Fuer
-rueckenkritische,
-gewichtige oder
-grosse Leute eigentlich schon mal ideal.

Leider gibt er fast keinen mit Automatik.

Da faellt mir nur der neue Kangoo G2 mit Benzinmotor 106 PS und Automatik ein, was einen Neuwagenpreis ab ca 13800 EUR erfordert. (Soeben mal bei mobile nachgeschaut). Bei dem Preis kannst Du hinten noch eine Waschmaschine und 2 Fahrraeder reinstellen, gleichzeitig. Du hast die Laenge eines VW Golf, nicht Kombi, 4,2Meter. Schiebetueren wie der neue Sharan hat er schon seit mehr als einem Jahrzehnt.

Gruss Helmut

was für ein Unsinn!
Es geht doch um den Fahrersitz - da ist der Radstand doch egal. Die Federung ist etwas besser, ansonsten haben nur die Hinterbänkler Vorteile.
Also mein Tipp: die mit dem kurzen Radstand, denn auch so ragt der Wagen zuweilen etwas aus Parklücken heraus - aber alles noch im Normbereich. Beim langen Radstand wäre ich mir da nicht so sicher.

Vielleicht meinst Du ja auch, dies ganze sei ein Witz von mir.
Nein, ich meine den Tipp todernst. Wenn man lange Beine hat, so hat man im Laufe seines Lebens gelernt, für verschiedene Dinge mehr Geld ausgeben zu müssen, z.B. im Flugzeug First Class.
Da ein Auto ein Gegenstand des täglichen Genrauches ist und ein zu kleiner Wagen eine Qual werden kann, muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen - aber, wie ich schon sagte, für ca. 40tsd bekommt man bereits eine gute S Klasse gebraucht.
Auch ohne jeglichen Gruss,
scheint ja neuerdings so Sitte zu sein.

Moses Hightower
bevorzugte den hier:
http://www.youtube.com/watch?v=phHZ2HOkn8s

:wink:
(…)

Hallo erst mal Danke für eure Hilfe .

Ihr habt sicherlich recht mit der Frage nach dem Preis, unser Limit währe bei ca. 45.000€.

Unser aktuelles Auto( Audi allroad quattro mit Sitzschienenverlägerung) ist für große Menschen super,aber leider hat er eine sehr breite Mittelkonsole und dadurch wird der Fußraum sehr eingeengt.
Da mein Mann nun auch noch sehr große und breite Schuhe tagen muss, sind wir an einem Punkt angelangt wo Autofahren nicht mehr möglich ist mit diesem Audi.

Also nochmals Danke für euer Hilfe

Ingrid
Ps ich hoffe dieses mal ohne größere Schreifehler :wink:)

Hallo Ingrid,
dann kann ich euch wirklich nur eine S Klasse empfehlen. Für max. 45tsd bekommt ihr einen nur 2 Jahre alten Wagen - und eine gebrauchte S Klasse ist nach 2 Jahren noch so gut wie neu, sieht innen und außen absolut neu aus! Die Garantie hilft euch dann noch, das erste Jahr ohne Reparaturkosten - so denn mal etwas daran kaputt sein sollte - zu überstehen.
Ich würde euch zum Diesel raten, der Verbrauch liegt bei meinem im Mix bei 8,3 - auf der AB bei Tempo max. 140 bei 6-7 Litern/100km.
Schaut ihn euch mal an, setzt euch mal probeweise hinein! So etwas habt ihr noch nie erlebt. Und, da der Wählhebel der Automatik (es gibt ihn nur mit Automatik) am Lenkrad sitzt, habt ihr innen einfach nur traumhaft viel Platz.

Meine Devise: lieber eine 2 Jahre alte S Klasse (fast alle Wagen sind von Geschäftsleuten gefahren, die Vielfahrer sind und sich alle 2 Jahre einen neuen gönnen) als ein fabrikneues Auto, das vorne und hinten zwickt.

Wenn ihr noch Tipps haben wollt, gerne auch per privater Mail oder Telefonat.

MFG
Pluto

Hallo Ingrid,

Ihr habt sicherlich recht mit der Frage nach dem Preis, unser
Limit währe bei ca. 45.000€.

Soll ich wä h re kommentieren?

Da mein Mann nun auch noch sehr große und breite Schuhe t r agen
muss, sind wir an einem Punkt angelangt , wo Autofahren nicht
mehr möglich ist mit diesem Audi.

Jede Audi-Werkstatt kann das Pedal für die Bremse um ein paar Zentimeter nach links verlagern, dann bleibt für überbreite Schuhe genügend Platz um das Gaspedal betätigen zu können.

Ps ich hoffe dieses mal ohne größere Schreifehler :wink:)

Gruß
T.

Hallo!

Seht Euch bei Mercedes um. Der R und der GL, beiden müssten für 45 kEur schon zu haben sein, sind m.W. innen sehr variabel.
Auch der E hat einen sehr großen Verstellbereich der Sitze. Der S ist am Fahrerplatz unwesentlich größer als der E, aber sehr viel bequemer, allein aufgrund der besseren Klimatisierung.

Generell passen 2m-Menschen auch locker in einen VW Passat. Ich bin auch nicht der Schmalste und kann in der Comfortline-Ausstattung noch fast meine Frau neben mich setzen…

Ich schätze Euch bleibt nur, verschiedene Modelle auszuprobieren.
Mit den VW-DSG-Varianten (Automatik) würde ich mich dabei auch beschäftigen, wobei ich nicht weiß, wie eng hier die Pedale angeordnet sind.

Gruß,
M.

Jede Audi-Werkstatt kann das Pedal für die Bremse um ein paar
Zentimeter nach links verlagern

Wie machen die das? Rein technisch gesehen, meine ich.

Gruß TL

Wie machen die das? Rein technisch gesehen, meine ich.

Hallo LT.

Indem man kein gerades Eisen einbaut, sondern ein oben abgewinkeltes. Dann wandert das Bremspedal mit seiner Auflage in Richtung nicht vorhandenem Kupplungspedal. Gleichzeitig wird das Gaspedal höher gestellt, was beim Audi serienmäßig ohnehin funktioniert. Denn Audi kennt seine eingebauten Schwächen mit dem viel zu kleinen Fußraum.

Wenn man jetzt keine Quadratfüße hat, dann geht das.

Gruß
T.

Hallo LT.

War das nicht ein VW-Transporter?

Indem man kein gerades Eisen einbaut, sondern ein oben
abgewinkeltes. Dann wandert das Bremspedal mit seiner Auflage
in Richtung nicht vorhandenem Kupplungspedal.

Du kennst die Konstruktion des Pedalwerks bei Audi? Ich glaube nicht, dass man da sowas basteln kann. Schon gar nicht am Bremspedal.

Gleichzeitig
wird das Gaspedal höher gestellt, was beim Audi serienmäßig
ohnehin funktioniert.

Wie geht das denn? Ich fahre selbst einen Audi, aber davon habe ich noch nie etwas gehört und bei meinem geht das garantiert nicht.
Müsste ja irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen.

Denn Audi kennt seine eingebauten
Schwächen mit dem viel zu kleinen Fußraum.

Von welchem Audi reden wir denn hier?
Ich denke mal, dass die Fußräume von A1 bis A8 größenmäßig unterschiedlich sein dürften.

Gruß TL

War wohl doch nur heiße Luft. (kT)
kT