Auto mit oder ohne TÜV zum Kauf anbieten ?

Ein Privatmann möchte einen Gebrauchtwagen (Wert ca. 9000€ verkaufen). Allerdings ist der TÜV abgelaufen. Das Auto TÜV-fit z machen würde lt. KV der Werkstatt ca. 1800€ kosten. Wie wird sich der Verkäufer besser stehen: Erst das Geld investieren und das Auto über die HU bringen und dann zum Kauf anbieten ? Oder das Auto so wie es ist ohne TÜV anbieten ?

Hi

Ich denke nicht , das sich ein Auto in der Preisklasse ohne Tüv überhaupt verkaufen lässt.
normalerweise werden nur Kz in der Preisklasse unter 2000,- euro zum Basteln oder schrauben angeboten.

Wenn du einen einzigen Kaufinteressent findest , der ernsthaft diesen Betrag zahlen würde ohne Tüv , lasse ich 'ne Kiste Bier springen

Toni

Hallo zusammen,

ich bin Kaufinteressent. Zumindest überlege ich mir das vielleicht noch mal, wenn ich eine halbe Kiste abbekomme. :smile:

Nein, Spaß beiseite, ich sehe das ähnlich. Zumal man bekannte Schäden ja mit angeben muss.
Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass es sich hier um ein relativ normales Auto handelt und nicht z.B. um eine relativ alte Luxuskarosse im entsprechend schlechten Zustand.

Ich würde versuchen, die Mängel möglichst günstig zu beheben. Dann noch ggf. etwas in die Optik investieren, damit der Wagen gepflegt aussieht. Das sollte sich eigentlich rechnen.

Viel Erfolg beim Verkauf
Guido

Hallo,

das kommt doch sehr stark auf das Fahrzeug an. Modelle, die generell in Richtung Ausland gehen, sind ohne gültige HU, dafür aber vielleicht 2k€ günstiger, in jedem Fall gefragter.
Bei Alltagsfahrzeugen für Deutschland sieht es natürlich ganz anders aus. HU neu, professionelle Aufbereitung, seriös gestaltetes Angebot, und schon findet sich ein Käufer, der vielleicht auch 3k€ mehr ausgibt.

Schreibe doch einfach, um welches Auto (Typ, Motorisierung, Laufleistung, Baujahr) und - vor allem - um welche Mängel (für die doch recht hohe Summe…) es sich handelt.

Grüße
formica

Es handelt sich um einen Citroen C8, 2.0 Comfort, Bj. 2005, 80.000 km.
Eher was fürs Ausland, oder was für hier ?

Mängel lt. Werkstatt (nicht lt. Tüv): Neu müssen: Reifen, Bremsbeläge, Spurstange, Scheinwerfer

moin,

Reifen,

was müssen da für welche rauf?
Schätzung max. 4x120€ = 480

Bremsbeläge,

Vorderachse: 75€
Hinterachse: 45€

Spurstange,

komplett oder nur Kopf? = 50€ (Spur einstellen nicht vergessen)

Scheinwerfer

neu = 250€

macht ca 900€ Teile (nur mal auf die Schnelle bei http://www.parts2go.de zusammengesucht) und du hast keine Schrauberfreunde?

cu Tom

Hi

Ich habe mich soeben mal zu dem genannten Modell belesen gemacht .

Tja , Fahrzeuge von Privat , vergleichbar mit Ihrem , werden so bei 6300,- Euro bis 6800,- euro angeboten.
Fahrzeuge mit Tüv und Garantie vom Händler werden meist knapp unter 8000,- angeboten , sehr gut erhaltene ,mit wenige Kilometer kosten um 8500,-

da greifen Sie mit 9000,- aber recht hoch zu den Sternen.

Wenn sie als Privatmann für einen Top gewienerten , mit neuen Reifen neuen Tüv usw 7000,- erziehlen , dann schreiben Sie sich ab sofort VON ADLIGER NATUR …

Als ich mir in Autoscout den Wagentype angeschaut habe , dachte ich Konkurenz von Sharan.
Das blöde ist , der Sharan eventuell der Galaxy haben den Markt für sich erobert , einige denken dann noch an Peugeot Expert , aber auf Citroen kommt keiner , obwohl der Wagen Baugleich mit dem Expert , sowie auch mit dem Fiat ist .

Die Marktchancen für den Wagen sind schon recht klein und dann noch mit Mängel hmmmm ?

mein Resume : entweder behalten und weiterfahren bis er wirklich reif für Afrika ist , oder hau wech … nach Afrika , aber erwarten Sie dann nicht mehr als 2500,- euro

gruss

Toni

Hallo zusammen,

Reifen,

Warum so teuer? Ich habe mal vor dem Verkauf einem Auto runderneuerte Reifen „gegönnt“. Das waren 195/irgendwas R15V für Mitte 30 Euro das Stück. Fertig montiert, versteht sich. Und die sahen sogar richtig gut aus.

Bremsbeläge,

Vorderachse: 75€
Hinterachse: 45€

Incl. Montage? Aber egal, selbst wenn da noch 50 Euro dazu kommt, falls wirklich alle Beläge runter sein sollten.

Spurstange,

(Spur einstellen nicht vergessen)

Richtig. Aber auch nur die Spur, keine komplette Achsvermessung. Außer vielleicht, wenn es einen Bordstein- oder sonstigen Feindkontakt gab.

Beste Grüße
Guido

Hallo zusammen,

Reifen,

Warum so teuer? Ich habe mal vor dem Verkauf einem Auto
runderneuerte Reifen „gegönnt“. Das waren 195/irgendwas R15V
für Mitte 30 Euro das Stück. Fertig montiert, versteht sich.
Und die sahen sogar richtig gut aus.

@ Guido , ich bitte dich .
ich brauche dir ja wohl nicht zu erzählen wieviel runderneuerte Taugen.

aber trotztdem hast du recht , Neue Markenreifen für ein Auto das weg soll ?

ich hole mir für den Winter auch immer „Schnäppchen“ ich habe einen Satz Markenreifen 205/60 R 15V aus dem Jahre 2009 ( DOT Januar 09 ) als Restposten gekauft , kpl auf dem Auto für 130,- Euro

Diese Reifengrösse pro Stk 120 euro , da sind wohl wieder die super Sonderangebote von ATU gemeint

gruss

Toni

( Ps nur zum vergleich der Serienmässige Sommerreifen für meinen Wagen 205/60R 15 Z ) ( man beachte das Z , für eine Geschwindigkeit von 237km/h )

Anfrage nach Guten Markenreifen , preisgünstig .
Freier Reifenhändler . ab 79,- Euro /Stk
Vergöllst / Euromaster ab 89,- Euro /Stk
Audi 125,- euro
ATU 149,-

sagt mal Leute…
… habt ihr schon mal geguckt, was der fürn Auto hat???
http://www.citroen.de/citroen-c8/#/citroen-c8/

Da kann es schon sein, dass man nur bestimmte Reifentypen bestimmter Hersteller, reinforced-Reifen oder was weiss ich für sondertypen braucht und wenn ich max. hintippe, denk ich mir schonmal was dabei. Der C8 hat glaube ich 215/60 R16 reinforced drauf, günstige SR gibts für ca. 80Euronen (wenn ich jetzt mal die China-Böller weglasse). Und außerdem wollte ich dem TE mal n Denkanstoß geben, warum sollte er das Teil verkaufen, wenn er schon wegen den paar Reparaturen am Heulen ist (und keine Preise vergleichen kann…)

cu Tom

Hi

Ja ich habe geschaut , siehe einen Beitrag von mir , etwas weiter oben , da erkläre ich ziemlich Detailiert , wie die Verkaufschancen stehen und wie die Wagen zur Zeit gehandelt werden.

Klar haben wir beide Guido und ich gesehen um welchen Wagen es geht , Guido ist meines Wissens vom Beruf Kfz-ler und ich komme zum einen aus einer Opel Oldi Szene und habe noch über meinen Arbeitgeber der Deutschlandweit für Sicherheit zuständig ist , direkte Connections zu Kollegen die in der KFZ Branche prüfen.

siehe den Betrag über die TÜV Plaketten.

mit dem von Ihnen genannten Kaufpreis für Reifen , liegen Sie auch mit Ihrem oberen maximal Betrag sehr weit oben.
wie ich schon andeutete , sie bewegen sich in der ATU Preiskategorie , die bekanntlich mit ABSTAND die TEUERSTEN sind .

Ich erwähnte als Gegenbeispiel mein Fahrzeug , der zwar keine höhere Traglast , aber dafür eine Z Bereifung ( bis 250 km/h ) benötigt , der dieser Citroen ganz sicher nicht braucht.

Gehen wir mal davon aus , das ein bekannter Markenreifen , der nicht unbedingt einen Top Namen wie Pirelli oder Conti trägt , sondern guter Durchschnitt , wie Barum , Vredestein , Pneumant u.ä für einen Preis von unter 100,- Euro , wahrscheinlich sogar unter 90,- Euro zu haben ist .

gruss

Toni