Auto mit ZV mit FB nachrüsten - geht jedes Modell?

Hallo Experten,

ich moechte bei einen Daewoo Espero mit Zentralverriegelung eine Funkfernbedienung nachruesten.

Nun moechte ich wissen ob ich jede Funkfernbedienung welche in einem anderen Auto verbaut war fuer dieses Auto verwenden kann oder ob es da Unterschiede gibt.

Ist der Einbau so leicht wie ich ihn mir vorstelle (Plus- oder Minuskabel zur Zentralverriegelung durchzwicken - Sender zwischenschalten - fertig) oder habe ich als Laie eine falsche Vorstellung?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo!

Ganz so einfach wirds nicht, aber da die Stellmotoren schon drin sind, entfällt ne Menge Bastelei. Nimm die Kabel, welche zu den Stellmotoren führen u prüfe, welches zum Öffnen u Schliessen benötigt wird. Dann musste noch die Kabel rausfinden, welche als Signalgeber funktionieren, wenn mitm Schlüssel aufgeschlossen wird. Zum Schluss noch die Kabel am Funkempfänger mit den entsprechenden Kabeln der verbauten ZV verbinden, Plus u Minus anschliessen u schon sollte es funktionieren.

Gib mir bitte ein Feedback, da mir das Prozedere noch bei Mutti´s Suzuki Baleno bevorsteht *würg*

Bei meinem Starlet wars für mich einfacher, da ich ne komplette neue ZV incl Schalptlan zur Verfügung hatte u sie eingebaut hab. Hat mich ca 7 h incl aller Arbeiten gekostet.

Gruss

Mutschy

Hi Desperado,
kriegst Du hier:
http://www.bi-automotiv.de
Einbauanleitung:
http://www.bi-automotive.de/pix/SK200268.jpg
Viele Grüße
Huxy

Hallo,

ich würde einfach bei eBay eine der billigsten Funksysteme kaufen (35.- - 50.- Euro), die sind komplett und mit Beschreibung. Qualitativ ausreichend und preislich fair.

Es gibt diverse Systeme in den Fahrzeugen, Unterdruck, Stellmotoren, verschiedenste Arten der Schaltung etc.

Im Espero sind es Stellmotoren, was schon mal gut ist. Sehr wichtig wäre es noch, auszuprobieren, ob sich das Fahrzeug auch mit der Beifahrertür zentral aufsperren lässt. Denn bei vielen „Spar“-ZV ist im Fahrertürschloss nur der Schalter und eben KEIN Stellmotor, da man planmäßig dort mit dem Schlüssel aufsperrt.

Eine erfolgreiche Funknachrüstung hätte dann den Nachteil, dass alle Türen außer der Fahrertür sich öffnen.

Aber für diesen Fall gibt es einzelne Stellmotoren zum „einbasteln“, oder man verwendet einen Stellmotor einer hinteren Tür (billig, aber Pfusch).

Grüße
formica

Hallo Formica,

Danke dass Du mich darauf hingewiesen hast, denn beim Espero laesst sich die ZV wirklich nur von der Fahrerseite oeffnen, deshalb ueberlege ich mir das nochmal mit dem Umruesten.

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]