Auto Monitor mit PC Netzteil betreiben

Schönen guten Tag

Ich möchte gerne einen Auto Monitor 3,5" mit meinem PC-Netzteil betreiben. Nur Strom, Videoinput kommt von einem anderen Gerät.

Der Monitor ist angegeben mit 12V DC und einem Verbrauch von 2W. Daraus folgt (laut p=u*i), dass er ca 0,16 A benötigt/verbraucht.
Mein Netzteil hingegen, ein Cooler Master Silent Pro 600W leistet auf der 12V Leitung 40A bei +12V (=480W) und 0,5A bei -12V (=5W) DC.

Was genau ist der Unterschied zwischen -12V und +12V und gäbe es die Möglichkeit den Monitor über das Netzteil zu betreiben? Vielleicht mit Hilfe eines Widerstands oder sonstigem?

Vielen Dank
Flint W

Hallo Flint,
es ist ohne weiteres möglich, mit diesem Netzteil den Monitor mit Strom zu versorgen. Der -12V Ausgang leistet 3,6 W und reicht somit schon aus. Wichtig ist die richtige Polarität! D.h. das blaue Kabel ist -12 V und wird am Monitor an Masse bzw. - angeschlossen.
Das schwarze Kabel ist dann am Monitor an den + 12 V Eingang anzuschließen.
Man kann auch alternativ den + 12 V Ausgang des Netzteils verwenden. Hier wäre dann das gelbe Kabel, das ist dann die + 12 V, an den Monitor Stromanschluß + 12 V anzuschließen. Das schwarze Kabel, die Masse vom Netzteil käme dann an den - 12 V Anschluß des Monitors.
Viel Erfolg und Gruß
Axel

Hallo Flint W,
da haben Sie sich - wie ich fürchte - den falschen Experten ausgesucht - damit kenne ich mich nicht aus.
Tut mir leid.
Beste Grüße

Hallo Flint, bin leider kein Elektrofachmann.
Herzlichen Gruß siegfried

Das weiß ich leider nicht .
Sorry