Auto-Neupreise früherer Baujahre

Hallo!

Ich suche die Preisempfehlungen für Neuwagen früherer Baujahre. Im Netz finde ich nur Gebrauchtwagen-Preise, Wertermittlungen u. v. m. - nützt mir nichts. Ich brauche nur die früheren Werkspreise ungeachtet irgendwelcher Rabatte. Es geht um die 1%-Regelung bei der privaten Nutzung eines Firmen-Pkw. Dafür braucht man den ehemaligen Listenpreis. Das Problem werden viele Leute haben/kennen. Deshalb hoffe ich, jemand kennt eine entsprechende Seite.

Gruß
Wolfgang

siehe

Moin Wolfgang,

fahre zu´einem Autohaus deines Vetrauens und lass dir den Preis raussuchen. Über DAT Schwacke (das natürlich sehr viel umfangreicher ist, als die kostenlosen Rechner im Internet) lässt sich der Bruttolistenpreis schnell rausfinden. Es ist übrigens egal, welche Marke du benötigst und welche Marke das Autohaus hat.
Wir machen das öfters und weil wir so nett sind, kostet das nicht mal etwas.
Wichtig ist der Fahrzeugschein, der muss mit aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.

Data

Hallo!

Hab’ ich nicht, kenn’ ich nicht, brauch’ ich nicht, gibt 's hier weit und breit nicht. Außerdem: Was denn nun, Autohaus oder etwas Vertrauenswürdiges?

Spaß beiseite. Ich hoffte auf eine diesbezüglich allwissende Internetseite. Die gibt es und ich hatte sie via Google gefunden - alle möglichen Fahrzeugtypen, nur keine Listenpreise. Als Helmut die gleiche Seite verlinkte, suchte ich dort intensiver und wurde schließlich fündig. Um an den Listenpreis zu kommen, muss man den Button „Technische Daten“ anklicken - wer soll sowas ahnen? Man entdeckt es nur zufällig.

Gruß
Wolfgang

Ja, es ist eigentlich autoscout, die Preise zur Verfuegung stellen. Nur wie man dahin kommt … steht verschluesselt, mehrstufig versteckt, und ich habe zwischen zwei Tabs im Browser hin-und hergewechselt, um mehrfach in die Anleitung zu schauen wie es gehen soll.

Hallo Helmut!

Und das alles, um nach weiteren Überlegungen und etwas Rechnerei soeben festzustellen, dass ich die 1%-Regelung nicht wählen werde und mich deshalb der Listenpreis des Fahrzeugs gar nicht interessieren muss.

Gruß
Wolfgang

Gehe in eine große Bibliothek und leihe dir dort die betreffenden Jahrgänge der Automobilzeitschriften aus. Dort stehen bei den Testberichten auch die Neupreise.