Hallo Automechaniker,
Ich hatte hier schon einmal das Problem spezifisch für den Opel Corsa B gepostet, das Problem aber noch nicht lösen können. Der FOH spontan auch nicht.
Das Fahrzeug startet problemlos. Im Standgas kann man fahren. Sobald man Gas gibt verschluckt er sich, ruckelt, aber dreht nicht hoch. Die Besonderheit ist, läßt man den Motor eine halbe bis eine Minute im Standgas laufen, dann ist der Spuk vorbei und der Motor läuft den ganzen Tag tadellos. Es scheint eindeutig ein Wärmeproblem zu sein. Der Fehler tauch nur auf, wenn das Fahrzeug mindestens über Nacht steht und kalt ist. Was muss denn da erst „warm werden“ damit das Gas angenommen wird?
Wer hat eine Idee, welches Bauteil für einen solchen Fehler verantwortlich sein kann. Ich denke nicht, dass dies eine Besonderheit des Betreffenden Motors (x12xe Corsa B) ist, so dass vielleicht jeder Automechaniker mir einen Tipp geben kann.
Der Temperatursensor für die MST ist ersetzt. AGR ist ok LMM ist ok. Tankentlüftung ist ok. Kein Leck oder Verstopfung in relevanten Schläuchen. Alle Stecker im Motorraum auf Korrosion geprüft und Kontakte greinigt. Was kann da noch sein?
Danke für die Ratschläge.
Hi,
zwei Möglichkeiten:
Die Besonderheit ist, läßt man den Motor eine halbe bis eine Minute im Standgas laufen, dann ist der Spuk vorbei und der Motor läuft den ganzen Tag tadellos.
Na dann ist doch alles im Lack und Du hast noch Gelegenheit die Lichter auf Funktion zu prüfen.
- Fahre bei Opel, siehe 1., vorbei und frage da mal nach
Mit MST, AGR und LMM kann ich nichts anfangen, da meine Lehrzeit bei Benz 37 Jahre her ist.
Da gabe es z.B. EIE(Einspritzpumpe im Eimer), ZKD(Zündkondensator defekt) usw. und gerne auch mal KSIT(Kein Sprit im Tank)
Gruß vom Raben
Kein Kommentar.
Vielleicht hat jemand das gleich Problem und sucht nach einer Antwort. Der Fehler ist inzwischen, nach gut einem halben Jahr, gefunden. Der Luftmengenmesser war defekt.
Wir sind darauf gekommen, weil inzwischen ein Fehler der Lambdasonde angezeigt wurde. Angeblich soll das oft so passieren, dass ein Fehler der Lambdasonde angezeigt wird, wenn der LMM defekt ist. Daraufhin den LMM auf Verdacht ausgetauscht und alles ist ok.