habe vor einem jahr einen gebrauchten golf gekauft. der verkäufer übergab mir nur einen funkschlüssel. er meinte er besitze keinen zweiten funkschlüssel …
dazu übergab er mir einen notschlüssel aus plastik.
im kaufvertrag steht nun das der wagen mit nur zwei schlüsseln übergeben wurde.
ist das so korrekt ? wir der plastikschlüssel im kaufvertrag mitgezählt ? oder hat mich der verkäufer reingelegt ?
Hallo,
im Wort „Notschlüssel“ stecken doch bei genauerem Hinsehen 2 Sachverhalte.
Notschlüssel bedeutet, dass man mit diesem Schlüssel zur Not die Funktionen des Autos in Betrieb nehmen kann.
Ergo 1 Notschlüssel plus 1 Funkschlüssel = 2 Schlüssel
das ist klar, aber ob der „notschlüssel aus plastik“ auch als „echter“ schlüssel mit aufgezählt wird im vertrag.
darum gehts …
bräuchte eine antwort von jemandem der genau bescheid weiss, falls der „plastiknotschlüssel“ nämlich nicht als „echter“ schlüssel gilt, und der wagen geklaut wir, habe ich ein problem mit sder versicherung, da im kaufvertrag steht das der wagen mit 2 schlüsseln übergeben wurde, ich aber nur einen richtigen schlüssel aus metall und mit integrierten funk besitze.
rechtsverbindlich wird Dir das niemand beantworten.
Ruf einfach bei der Versicherung an. Die werden Dir das beantworten.
Musst Du dir dann aber schriftlich geben lassen, weil Du sonst nichts in der Hand hast.
Auch wenn Dir hier jemand schreibt das alles so ok ist, und das Auto dann weg ist, und die Versicherung was anderes sagt: Pech.
Deshalb: Versicherung anrufen!
So aus dem Bauch raus: 2 Schlüssel sind 2 Schlüssel. Egal ob Pink, Blau, Plastik, Blech, Stahl oder Alu…
bräuchte eine antwort von jemandem der genau bescheid weiss,
falls der „plastiknotschlüssel“ nämlich nicht als „echter“
schlüssel gilt, und der wagen geklaut wir, habe ich ein
problem mit sder versicherung,
Nun, wenn Du das wissen wolltest, hättest Du auch danach fragen sollen? oder?
Rumburak
BTW: der "Notschlüssel hat aus einem Grund diese Form und dieses Aussehen: Er kann im Gegensatz zu den anderen Schlüsseln bequem in der Brieftasche… mitgeführt werden, um Fall des Verlustes des Hauptschlüssels doch sein Auto in Gang setzen zu können. Der Transponder im Inneren gewährleistet das.
habe vor einem jahr einen gebrauchten golf gekauft. der
verkäufer übergab mir nur einen funkschlüssel. er meinte er
besitze keinen zweiten funkschlüssel …
Meine Eltern haben einen Golf in der preiswertesten Ausstattungn gekauft, da waren auf jeden Fall zwei Funkschlüssel dabei.
dazu übergab er mir einen notschlüssel aus plastik.
im kaufvertrag steht nun das der wagen mit nur zwei schlüsseln
übergeben wurde.
Auch ein Notschlüssel ist ein Schlüssel.
Sinnvoller wäre eine Formulierung im Vetrag gewesen, dass der Verkäufer garantiert, keinen weiteren Schlüssel jemals besessen zu haben.
Ich weiß gerade nicht, ob man im Steuergerät einen verlorenen Schlüssel sperren/löschen kann, müsste aber eigentlich möglich sein.
Genau das würde ich sicherheitshalber (Versicherung!) machen und mir bestätigen lassen!
Ich weiß gerade nicht, ob man im Steuergerät einen verlorenen
Schlüssel sperren/löschen kann, müsste aber eigentlich möglich
sein.
Nein, das geht so nicht. Zumindest nicht beim Golf.
Wenn du drei Schlüssel hattest und einer geht verloren, werden die zwei übrig gebliebenen neu codiert, also an die WFS angepasst.
Taucht der verlorene Schlüssel wieder auf, kann man mit diesem das Auto nicht mehr starten, aber natürlich noch die Tür mechanisch aufschließen.