hallo,
aus gegebenen anlass hat sich mir heute morgen folgende frage gestellt: wenn ich mit 120 auf der autobahn unterwegs bin und neben mir schert ein lkw so aus, daß rechtzeitiges abbremsen nicht wirklich möglich ist, ist es dann besser, wenn mir der lkw reinfährt (ca 80), oder versuche ich dies zu verhindern, mit dem ergebniss, daß der jenige der hinter mir fährt mir zentral ins heck fährt (mit ca. 140)?
der lkw hat sicher den größeren impuls, aber die kinetische energie geht mit dem quadrat der geschwindigkeit. . . .
gruß
linda
Hallo,
so eine Frage läßt sich natürlich nicht wirklich beantworten, weil hier jedes kleine Detail den Ausgang stark beeinflußt.
Idealisiert würde ich jedoch vermuten, daß es besser ist, Gas zu geben, zu hupen was das Zeug hält und dem LKW auszuweichen und einen Auffahrunfall zu riskieren, weil
-
der LKW dich sicher trifft, der Nachfolgende aber nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kleiner 100%,
-
wenn der LKW dich touchiert, du ins Schleudern kommen kannst und dann der Tempounterschied zum Nachfolgenden noch größer wird und/oder
-
du unter die Räder des LKW kommen könntest oder der umkippt und dich begräbt.
Gruß
Jochen
nicht so einfach
Hi Linda,
Vorab:
Viel wichtiger ist die Frage, welches Auto du fährst.
Das wirkt sich mehr aus als die Verhaltensweise in deinem kritischen Fall.
aus gegebenen anlass hat sich mir heute morgen folgende frage
gestellt: wenn ich mit 120 auf der autobahn unterwegs bin und
neben mir schert ein lkw so aus, daß rechtzeitiges abbremsen
nicht wirklich möglich ist, ist es dann besser, wenn mir der
lkw reinfährt (ca 80),
Du meinst, wenn seine linke Seite deine rechte seite rammt?
Das geschieht ja mit geringer Geschwindigkeit. Der Krach, der dabei entsteht würde den LKW Fahrer sicherlich aufmerksam machen.
Abgesehen davon sind selbst ältere Autobahnen breit genug, dass selbst dann noch genug Platz wäre.
oder versuche ich dies zu verhindern,
mit dem ergebniss, daß der jenige der hinter mir fährt mir
zentral ins heck fährt (mit ca. 140)?
Das ist ganz schlecht, vor allem wenn du etwas anderes als eine Limousine fährst, also Kompaktwagen oder Kleinwagen.
Gruss,
hallo
Du meinst, wenn seine linke Seite deine rechte seite rammt?
nein, eigentlich meine ich, daß er so knapp vor mir rauszieht, daß ich ihm von hinten auf der stoßstange sitze.
Der Krach, der
dabei entsteht würde den LKW Fahrer sicherlich aufmerksam
machen.
*g* das vermutlich schon
Abgesehen davon sind selbst ältere Autobahnen breit genug,
dass selbst dann noch genug Platz wäre.
bei dreispurigen autobahnen ist nach links wenig platz wenn man in der mitte ist.
gruß linda
mal theoretisch
-das wolltest du doch: mit deinen Zahlenbeispielen ist es gerade besser, wenn Du Dir mit 140 reinfahren lässt: die Relativgeschwindigkeit ist 20km/h die Energie also 1/4 derjenigen, wie wenn du mit delta v von 40km/h in den Laster fährst. Außerdem teilt sich die Energie beim Crash mit einem ebenbürtigen Partner 1 zu 1 auf beider Knautschzonen auf, wohingegen der LKW eher nicht nachgibt: der hat eine Masse >> Deinem Auto un es wird ein unelastischer Stoß wie bei mit 40km/h gegen eine Mauer.
Rein praktisch dürften allerdings noch zwei Aspekte eine Rolle spielen: passiv von hinten aufgefahren zu werden, wird eher doof kommen, weil ja vorn mehr Knautschzone ist. Da müssen schon Sitz und Nackenstütze ok. sein…Prallst du auf den LKW, schützt dich zwar der Airbag, aber es wird eng, wenn dessen Aufbau ÜBER Deine Knautschzone ragt - dann wird es eng…
mal praktisch
wird dir ein Blick in den Rückspiegel und eine nachfolgende vernunftbegabte Entscheidung eher nicht weiterhelfen, aber im Zweifelsfall könnte man vielleicht die Beifahrerseite opfern - falls unbesetzt - in der Hoffnung, dass links noch Platz ist: starke Lenkbewegungen sind beim Bremsen eh nicht so toll. es sei denn ABS und ESP. Wenn es nicht anders geht, würde ich dann die Kupplung des LKW besser finden als dessen Aufbau mit h=80cm…
Hi, also generell und um möglichst unschuldig aus der sache rauszukommen würd ich bremsen und auf mich auffahren lassen. Einmal, weil man sagt: wer ausfährt hat Schuld und andermal, weil ich eine Kollision mit einem LKW immer eher vermeiden würde.
Gruß Timmy
Hallo,
Rein praktisch dürften allerdings noch zwei Aspekte eine Rolle
spielen: passiv von hinten aufgefahren zu werden, wird eher
doof kommen, weil ja vorn mehr Knautschzone ist.
Wenn mir ein PKW von hinten aufprallt, addieren sich aber die Knautschzonen der beiden PKW, während so ein LKW recht wenig knautscht.
Da müssen
schon Sitz und Nackenstütze ok. sein…Prallst du auf den LKW,
schützt dich zwar der Airbag, aber es wird eng, wenn dessen
Aufbau ÜBER Deine Knautschzone ragt - dann wird es eng…
LKWs müssen einen Unterfahrschutz haben. Mit einem normalen PKW solttest du eigentlich den Aufbau nicht unterfahren können (wohlgemerkt „eigentlich“).
Gruss, Niels
eben
Wenn mir ein PKW von hinten aufprallt, addieren sich aber die
Knautschzonen der beiden PKW, während so ein LKW recht wenig
knautscht.
eben - das schrieb ich ja.
LKWs müssen einen Unterfahrschutz haben. Mit einem normalen
PKW solttest du eigentlich den Aufbau nicht unterfahren können
(wohlgemerkt „eigentlich“).
ah - das wusste ich nicht. Ich erinnerte mich nur so an diverse Fernsehbilder aus den Nachrichten.
Welches auto fährst du?
Hi,
nein, eigentlich meine ich, daß er so knapp vor mir rauszieht,
daß ich ihm von hinten auf der stoßstange sitze.
Oft ist die Stossstange so hoch, dass die Knautschzone (sofern überhaupt vorhanden) gar nicht zum Einsatz kommt, du also mit der Windschutzscheibe hineinrauschen würdest.
Jetzt würde ich aber gern wissen wollen, welches Auto du fährst, denn damit ist schon mehr gesagt als mit diversen Szenarios.
Kannst es mir auch E-mailen.
Gruss,