Auto ohne Batterie

Hallo,

wenn ein Auto läuft, kann man dann rein theoretisch die Batterie abklemmen?

Wenn ja, woher kommt dann der Strom für die Zündung?
Ist die Batterie nur für den Start des Motors?

Danke

mfg Jo

Moin,

theoretisch ja, aber dann wirst du dich schnell von der Elektronik verabschieden können.

Die Batterie ist nicht nur dazu da um beim Starten den nötigen Saft zu liefern, sondern schluckt auch Spannungsspitzen.

Grüße

Chris

Hallo Jo,

wenn ein Auto läuft, kann man dann rein theoretisch die
Batterie abklemmen?

Wie im anderen Posting beschrieben:
Im Prinzip Ja, aber …

Wenn ja, woher kommt dann der Strom für die Zündung?

Dafür ist die Lichtmaschine oder der Alternator zuständig. Dieser ist nicht nur dazu da die Batterie zu laden, sondern liefert wärend der Fahrt auch die gesammte Energie für alle Verbraucher.

Ist die Batterie nur für den Start des Motors?

JAIN,
ürsprünglich Ja, war einfacher als dem Motor mit der Kurbel anzuwerfen.
Dann kamen aber solche Dinge z.B. die Innenbeleuchtung, das Parklicht usw. hinzu.
Und mit der heutigen Elektronik, z.B. Wegfahrsperre, Motormanagement usw., kannst du den Motor ohne Batterie gar nicht mehr anwerfen.

Da mittlerweile ein Batterie standard ist, wird bei abgestellten Motor alles von der Batterie gespiesen.

MfG Peter(TOO)

Hi Chris,

Die Batterie (…) schluckt auch Spannungsspitzen.

wie macht sie das?

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Die Batterie (…) schluckt auch Spannungsspitzen.

wie macht sie das?

Das bewirkt die Batterie mit ihrem niedrigen Innenwiderstand. Spikes verursachen hohen Ladestrom. Wie stark die Bordspannung ansteigt, hängt vom Verhältnis der dynamischen Innenwiderstände von Batterie und Quelle der Spikes ab.

Quelle von Spikes können die Zündung und Schaltvorgänge aller Art sein. Bei den früher üblichen Gleichstromlichtmaschinen mit Bürsten am Kollektor konnte es auch die Lima sein. Ein System mit kleineren Strömen würde man mit induktivitätsarmen Kondensatoren ausstatten. Im Auto erfüllt die Batterie deren Funktion.

Gruß
Wolfgang

1 Like

abklemmen kann man sie, der Motor läuft auch weiter, aber der Laderegler der Drehstromlichtmaschine kann dabei zerstört werden. Das ist eigentlich das einzige was passieren kann. Spannungsspitzen puffert die Batterie nicht, ist auch nicht nötig, da der Regler der Lima die Ladespannung immer konstant hält, unabhängig von der Drehzahl.
Wenn der Verdacht besteht, dass die Lima hinüber ist, dann kann man das prüfen in dem man kurzeitig die Batterie wegnimmt, dann geht der Motor nämlich aus.