Auto ohne Raeder (auf Bremsen stehend) schieben?

Hallo,

ich kaufe mir am Samstag einen 2,175 m hohen Mercedes Bus (206 D - Mercedes-Hanomag, Bj 75, 1,5t Leergewicht) und will ihn in eine Garage stellen die am Tor nur 2,06 m hoch ist.

Wie mache ich das am besten?

Schwer beladen ist schwierig da der Bus 1 t Zuladung hat und ich wahrscheinlich nicht so viele schwere Dinge bekomme. Nur Luft aus den Reifen lassen macht ihn auch keine 12 cm niedriger.

Raeder abmontieren und auf den Bremsen in die Garage schieben (mittels anderem Auto) scheint mir die einzige Moeglichkeit wenn ich die Garage nicht beschaedigen will.

Kann man das Auto nur auf den Bremsscheiben bzw. den Bremstrommeln schieben oder koennten diese kaputt gehen?

Bringt es etwas wenn man Metallschienen unter die Bremsen legt um das Auto darauf besser schieben zu koennen?

Ist es sinnvoll/noetig Bretter unter das Auto zu legen und darunter etwas kugelfoermiges (Murmeln, Erbsen, Linsen - bitte gebt mir Tipps wenn ihr was anderes wisst) zu legen?

Oder waere es besser einfach runde Staebe unter die Bretter bzw. unter die Bremsen zu legen?

Gibt es vielleicht irgendwelche Fluessigkeiten, Bodenbelaege (Fliessen?) welche das schieben leichter machen?

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Die Garage ist eben, die Flaeche davor allerdings nicht (Gras, Steine…).

Hallo Desperado,
frage doch mal im örtlichem Baumarkt nach, ob du dir solche Geräte leihen kannst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubwagen#Handhubwagen
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

sowas waere fuer vorne (fuer die ebene Garage) gar nicht schlecht, fuer die unebene Flaeche vor der Garage muss ich mir aber noch etwas ueberlegen.

Gruss

Desperado

Hallo,

Wenn keine Hantierhilfen dazugekauft werden sollen ( z.B. sogenannte Panzerrollen ) und einiges an diversen Profilstählen samt Schweißgerät zur Verfügung steht, dann demontiere doch Stoßdämpfer und ggf. hinten die Blattfedern. Stoßdämpfer könnten durch Rundstahl / Rohr in der Länge der max. Eintauchtiefe zum Radhaus ersetzt werden. " Überlastete " Blattfedern könnten mittels U / T / Doppel T… Profilen simuliert werden. Die Befestigung an den dafür vorgesehenen Auflagerpunkten dürfte für Dich wohl kein Problem sein.
Dann noch etwas Luft aus den Pneus ablassen und die Sache dürfte passen.

mfg

nutzlos

hi,

vorab, ich hoffe der weg in die garage ist eben, sonst wird´s schwierig.

zutaten: 12 holzbohlen, ne menge rundhölzer od. rundeisen.

felgen abmontieren, bremstrommeln jeweils auf einen sandwich bohle/4-5 rundhölzer/bohle stellen. du wirst dich wundern wie leicht das ding plötzlich zu schieben ist. untere holzbohlen und rundhölzer müssen von hinten nach vorne nachgelegt werden, das teil steht sicher auf den oberen bohlen.

ganz vorsichtige nageln vor und hinter die bremstrommeln noch einen block/keil, damit je nix rollen kann.

in der garage bockst du wieder auf und montierst die räder.

gruß

t.