Ich bin leidenschaftlicher Bastler und habe vor, mir aus einem alten kleinen Auto eine Art Buggy zu bauen!
Nun benötige ich ja als Basis ein Auto ohne selbsttragende Karosserie, dh. eines, dass auch „nackt“ nur mit dem Fahrgestell bewegt werden kann.
Was für kleine, günstige Autos kommen da denn in Frage? TÜV usw. muss es ja eh nicht haben, es sollte nur halbwegs fahrtüchtig sein.
—>Kleines, billiges Fahrzeug ohne selbsttragende Karosserie gesucht!
hallöchen! soweit ich weiß hat der wartburg eine nicht selbsttragende karosse. aber ich glaub der is eher ungeeignet als buggy…
aber ich denke das die autos aus den 70ern inkl golf 1 doch noch nach dem selben prinzip gebaut sind
Ich kann es irgendwie kaum fassen, auch wenn es ja stimmt: Wenn ich zb bei einem VW Käfer sämtliche Karosserieteile abnehme, dh er steht nur mit Rahmen, Sitzen, und Motor (+Antriebsstrang) da, kann ich den Motor starten und damit auf Privatgelände rumfahren???
Für Sitze, Lenksäule mit Zündschloss, Kühler, Batterie, Zündverteiler usw musst dir halt Halterungen basteln da diese Teile an der Karosserie befestigt sind. Je nach Fahrzeug halt verschieden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kommt auf das Spenderfahrzeug drauf an, und was du genau vorhast.
bei den suzuki fahrgestellen ist der rahmen völlig ausreichend.
da brauchst du garnichts verstärken.
bei 2 cv und käfer kann ich dir nicht helfen.
hast du sowas vor: http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.cit…
ein paar fotos von entenbuggys
)
lg
Bei 2cv Käfer und R4 ist die Karosserie mit einer Handvoll M6 bzw M7 Schrauben aufgeschraubt. der Boden trägt und kann für Buggies, Cabrios usw verwendet werden. Bei manchen Zweisitzigen Buggies auf Käfer Basis wurde nur geschweißt um den Boden zu verkürzen, bzw. bei manchen Replikas zu verlängern, dazu verlangte der TÜV eine Schweißerprüfung.
Gruß Elmar