Karosserie A mit Motor B verbauen

Hallola.

Sicher können die Herren Fachleute einem völligen Laien bei folgender Fragestellung helfen:

In ca 10 Jahren will ich mir einen Kindheitstraum erfüllen und einen alten Rolls fahren. Mir gefällt die Karosserie. Allerdings muss ich nicht unbedingt den englischen Originalmotor fahren, sondern gerne einen zuverlässigen, technisch weiter entwickelten deutschen (nennt mich Banause).
Frage:
Wie kompliziert ist es, eben genau dieses zu tun, z.b. einen schönen großvolumigen Audi/Benz/… Motor von einem Unfallfahrzeug zu nehmen und mit der alten Karosserie eines RR zu „verheiraten“.
Wie gross ist der Anpassungsaufwand, gibt es Fallstricke bei der Zulassung, sonstige Unwägbarkeiten?

Danke für alle Hilfe.

Gruß

zaph

Hallo Zaph,

Fallstricke:

Motor/Getriebeaufhängung muß handgefertigt werden, Kardanwelle und Hinterachsgetriebeaufhängung ebenfalls.

Der größte Fallstrick sind die Abgaswerte.
Ich würde darauf achten das die Fahrzeuge ungefähr das gleiche Gewicht haben und du mußt den kompletten Antriebsstrang verbauen, da die Abnahme des Motors bezüglich Abgasverhalten im kompletten gesehen wird.

Dann sollte der Motor mindestens das gleiche Baujahr haben wie die Karosse, eher jünger und es sollte die zum Motor passende Auspuffanlage verbaut werden, da auch die Geräuschvorschriften zu beachten sind.

Der Umbau sollte so professionell wie möglich aussehen, wenn du die Haube öffnest und überall hängen Kabel und Spritleitungen wild durcheinander, dann kannst du gleich wieder gehen.

Wenn du einen Motor mit Kat in ein Katloses Auto einbaust, dann mußt du die Tankgase irgendwie Richtung Motor bekommen (also evtl. den Tank modifizieren.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach einem kompetenten Tüvprüfer, ich habe 2 Motorumbauten hinter mir und da bin ich im Modell (beim ersten) bzw. beim Hersteller (2ter Umbau ) geblieben und es war schwierig genug die Motoren eingetragen zu bekommen.

Grüße

Chris (ich weiß wo mein Handtuch ist)

Hallo,

das hört sich wirklich waghalsig an.
Aber eine Idee hätte ich da: Vielleicht ist es möglich und sogar einfacher, gleich die gesamte Bodengruppe mitsamt Antrieb und Fahrwerk aus einem anderen Autos zu nehmen, und die RR-Karosse da drauf zu bauen. Wobei die Außenmaße in etwa gleich sein sollten.

Allerdings bin ich der Meinung, selbst wenn der Motor nicht mehr original ist, das passt nicht zu so einem Auto.

Trotzdem viel Erfolg bei der Umsetzung.
Guido

Hallo zaph,

In ca 10 Jahren will ich mir einen Kindheitstraum erfüllen und
einen alten Rolls fahren. Mir gefällt die Karosserie.
Allerdings muss ich nicht unbedingt den englischen
Originalmotor fahren, sondern gerne einen zuverlässigen,
technisch weiter entwickelten deutschen (nennt mich Banause).

Banause, du hast ja keine Ahnung !!

Rolls-Royce Motor Cars Ltd. gehört seit 2000 zum BMW-Konzern, welcher auch die Motoren zum Rolls liefert.
Da steckt also schon ,ganz ohne Umbau, ein Deutscher unter der Haube.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Ich schätze, Du hast diese Idee irgendwie über die Jaguarleute bekommen.

Ein alter Rolls Royce zum Zeitpunkt in 10 Jahren wäre für mich ein Modell aus den 70er Jahren oder jünger.
Bei diesen Rolls sind die Motoren m.W. unauffällig.
Gerade die seidige Motor-Getriebekombination wäre für mich der Gag an einem Rolls Royce. Die Motoren waren bis in die 90er Jahre sehr einfach aufgebaut, völlig überdimensioniert und absolut haltbar bei vertretbarem Pflegeaufwand.
Weshalb sollte man es sich antun und ich solch ein Auto eine modernere, anfällige Elektronikwüste zu verbauen?

Für deutlich spannender halte ich es, die Karosse und die Verschleißteile sauber renovieren zu lassen. Auch ein Rolls Royce rostet und die Bremsanlage hat bei solch einem Auto viel zu tun.

Ich überlege auch gerade, nächstes Jahr ein solches Projekt aufzunehmen. Habe einen von den runden aus den 60ern gefunden, mit schwerem Crash…

Was aktuell günstig machbar ist, sind Modelle aus den 80ern. Da gibt es recht ordentliche Autos für unter 20.000 Euro.
Die Preise werden, da die H-Zulassung nun auch für diese Modelle langsam winkt, eher steigen als fallen.
Warum also nicht jetzt schon zuschlagen und das, was man selbst reparieren kann, schon mal in Angriff nehmen?

Grüße,

Mathias

Hi Peter,

ich mag ein Banause sein, ABER ich kann lesen.
ich schreibe

In ca 10 Jahren will ich einen alten Rolls fahren.

Du schreibst

Rolls-Royce Motor Cars Ltd. gehört seit 2000 zum BMW-Konzern,…

na, gemerkt?

Gruß

Zaph

Hallo Zaph,

ich mag ein Banause sein, ABER ich kann lesen.
ich schreibe

In ca 10 Jahren will ich einen alten Rolls fahren.

Du schreibst

Rolls-Royce Motor Cars Ltd. gehört seit 2000 zum BMW-Konzern,…

na, gemerkt?

Nö ?!?!

In 10 Jahren ist ein Rolls von 2000 schon 17 Jahre alt :smile:
Zudem hat BMW schon vor 2000 Motore an Rolls geliefert.

MfG Peter(TOO)

Danke an alle!
Ich sehe nun etwas klarer.
Ich hatte bislang irgendwie englische Autos mit unzuverlässigen Motoren gleichgesetzt, ihr habt das gerade gerichtet.
Ich werde also die nächsten Jahre einen Silver Shadow II (evtl die Coupe Variante) in einem dunklen grün suchen und schauen ob das einigermassen hinhaut.
Danke für Eure Tipps und Infos, gerne mehr davon!

Gruß

zaph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Swapping
Hi,

das was Du vorhast, nennt sich „Swapping“ und ist im Amiland sehr beliebt. Bestimmt findest Du bei Googel jede Menge Tipps dazu.

Allerdings rate ich Dir ab, da der Aufwand einem Komplettumbau gleich kommt.

Aber jeder, wie er möchte!

mfg

PS: Du brauchst wohl auch Getriebe, Antriebsstrang und Differenzial.

Aktuelles Angebot !!
Hallo zaph,

Das wäre doch was für dich !!
Älter geht es nicht!
http://www.bonhams.co.uk/cgi-bin/public.sh/pubweb/pu…
*SCNR*

MfG Peter(TOO)

Moin,

an den englischen Motoren gibt es eigentlich nichts zu meckern, wenn man mal bei älteren Modellen die obligatorischen Ölflecke unterm Auto weglässt :wink:
Übler ist die Elektrik (Lucas = Queen of Darkness). Da kann es schon mal spannend werden, aber nicht im Sinne das Spannung dort anliegt, wo sie eigentlich soll. Für englische Fahrzeuge darf man definitiv keine deutsche Mentalität haben. Man liebt sie oder man hasst sie.
In der Praxis lag die Wahrheit für mich in der Mitte.
Ein Engländer (ein englisches Auto natürlich) hat Stil und Klasse, aber auch (und diesmal der Mensch) wie jeder Engländer ein paar Macken.

Gruss Jakob

leider nein.
das Teil hat nur 10 PS, ich suche einen boliden mit minmum 12 PS.
Ansonsten gerne. :wink:

Gruß

zaph