ich hab neulich einen 3-Loch-Golf II aus Polen in DD rumstehen sehen, der hatte nicht ein ein einziges Türschloss dran. Weder an den Türen waren Schlösser (verbunden mit den Ziehgriffen) noch am Kofferraumdeckel noch am Tankdeckel. Alles war ordentlich zugespachtelt und lackiert.
Ich hab dann auch zufällig beobachtet, wie der Typ mit einer Fernbedienung auf das Auto ziele und die Fahrertür sprang auf.
Währe sowas in .de überhaupt TÜV-Fähig?
Keine Angst: ich will mir sowas nicht hinkonstruieren, würde mich nur mal interessieren.
Hi
Das ist ne Custom-Car Kunstform… hab käfer ohne jegliche sicke, falz oder kante gesehn, total glatt, jedes loch zugemacht und glatt plusdach gechopped in schweden gesehn, die amis treiben sowas auch. zugelassen in D-land ists mir noch nicht untergekommen.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in Anbetracht der Tatsache, daß mein Corolla Verso nur noch zwei Türschlösser hat: Fahrertür / Heckklappe, denke ich daß dies eine der effektivsten Methoden ist Einbruchschwachstellen zu beseitigen.
Die Golf jeglicher Baureihe sind ja bekannt für Ihre Einbruchschwäche über die Schlösser. Der Typ hat bestimmt die Schlösser entfernt und den Stift oben in der Tür auch und alles an einen ZV-Stellmotor gehängt, sodaß niemand mehr von außen einen Zugriff auf die Mechanik hat.
Im übrigen gab es gestern einen interessanten Inspector Columbo Film, wo ein Uni-Professor mittels eines Zentralverriegelungsstellmotors (der einen Pistolenabzug betätigte) umgebracht wurde.
Ob dies in Deutschland verboten ist, bezweifle ich, da ja das Auto zu öffnen und im Gegensatz dazu wirksam gegen Diebstahl zu sichern ist. Das ist das was die Polizei, die Versicherung und den TÜV (!!) interessiert.
Ist halt eine aufwendige Bastelarbeit, die ich aber nicht uninteressant finde.
gruß
dennis
P.S.: Damals (1997) als ich meinen 4 Wochen alten Starlet aufgebrochen bekam, ging der Dieb über die Beifahrertür rein, nachdem er ein 4cm² großes Loch um das Schloß herum mit blanker Gewalt aufriß, weil das Schloß nicht nachgab.
Ob dies in Deutschland verboten ist, bezweifle ich, da ja das
Auto zu öffnen und im Gegensatz dazu wirksam gegen Diebstahl
zu sichern ist. Das ist das was die Polizei, die Versicherung
und den TÜV (!!) interessiert.
Ist halt eine aufwendige Bastelarbeit, die ich aber nicht
uninteressant finde.
Ich kann es nicht beurteilen, deshalb frage ich mal nach:
Ist bei einem Türgrifflosem Auto nicht die Fremdrettung bei Unfällen schlechter ? Ich stelle mir vor: Auto am Baum, Fahrer nicht handlunsfähig, Beifahrer schwer verletzt. Was tun ?
Tschuess Marco.
P.S.: Damals (1997) als ich meinen 4 Wochen alten Starlet
aufgebrochen bekam, ging der Dieb über die Beifahrertür rein,
nachdem er ein 4cm² großes Loch um das Schloß herum mit
blanker Gewalt aufriß, weil das Schloß nicht nachgab.
Hallo,
auch an in D zugelassenen Autos habe ich schon solche Konstruktionen gesehen, irgendwie müssen die ja die TÜV-Hürde geschafft haben.
Anschauen kann man sich solche Umbauten auch in den einschlägigen Tuning-Heften (VW-Szene usw.). Dort tauchen öfter mal in D angemeldete Fahrzeuge mit solchen Umbauten auf.
Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim schliessen störende Geräusche vermeidbar sind.
Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist.
Trotzdem möchte ich nicht in so einer Kiste sitzen wenn die Karre brennt und ich bewusstlos bin. Nach dem Motto: alle schauen auf das brennende Auto, nur nicht Klaus, der schaut raus.
Gruss Klaus, äh meine natürlich
Gruss Sebastian
Trotzdem möchte ich nicht in so einer Kiste sitzen wenn die
Karre brennt und ich bewusstlos bin. Nach dem Motto: alle
schauen auf das brennende Auto, nur nicht Klaus, der schaut
raus.
Mir kommt in diesem Zusammenhang noch ein anderer Gedanke: Wenn das Auto keine Türschlösser mehr hat, sondern ausschliesslich über die Funk-ZV geöffnet bzw. verschlossen wird, was macht man denn wenn z.B. durch Störungen der entsprechenden Funkfrequenz die ZV nicht funktioniert? BTW: Sind Funk-ZVs irgendwie verschlüsselt? Oder könnte man einfach die richtige Frequenz nehmen und das Signal anderweitig übermitteln?
Mir kommt in diesem Zusammenhang noch ein anderer Gedanke:
Wenn das Auto keine Türschlösser mehr hat, sondern
ausschliesslich über die Funk-ZV geöffnet bzw. verschlossen
wird, was macht man denn wenn z.B. durch Störungen der
entsprechenden Funkfrequenz die ZV nicht funktioniert? BTW:
Man schlägt halt die Scheibe ein. Wenn man sich solchen Schnickschnack leisten kann, wird auch mal eine Scheibe drin sein
Sind Funk-ZVs irgendwie verschlüsselt? Oder könnte man einfach
die richtige Frequenz nehmen und das Signal anderweitig
übermitteln?
Die sind verschlüsselt, und verwenden ein sog. Code-Hopping-Verfahren, sonst wären sie wegen der bereits gennanten Vorschriften in der StVZO nicht zulassungsfähig. Was dieses Code-Hopping allerdings genau ist, und wie sicher es ist, habe ich noch nicht rausgefunden. Die Experten im IT-Sicherheitsbrett hatten dazu auch nur Vermutungen.
Ich kann es nicht beurteilen, deshalb frage ich mal nach:
Ist bei einem Türgrifflosem Auto nicht die Fremdrettung bei
Unfällen schlechter ? Ich stelle mir vor: Auto am Baum, Fahrer
nicht handlunsfähig, Beifahrer schwer verletzt. Was tun ?
Ganz einfach:
Scheibe einschlagen und von innen öffnen…
Es ist von der DEKRA abgenommen worden…
Auflage war, dass die Tür beim einmaligen Drücken der Fernbedienung in die Sicherheitsstellung springt und erst bei zweimaliger Betätigung ganz auf geht…
Alles funktioniert über Stellmotoren…
Zwingend Notwendig ist nur die Öffnung der Fahrertür, ich kann jedoch beide Türen öffnen…
Und zum Thema Sicherheit, bin ich der Meinung, dass bei einem Unfall, aus dessen Folge ich bewusstlos wäre, die Tür so stark verformt wär, dass diese durch normales Betätigen der Klinke auch nicht aufgehen würde…
Notlösung wäre in dem Fall das Zerschlagen der Scheibe…
Sicherlich kann immer was schief gehen, so dumm kann man gar nicht denken…
Ich hoffe ich habe hiermit allen ein bisschen weitergeholfen…
Melkus…
MOD: Link klickbar gemacht (FH)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]