Hallo
Ich will ein Auto mit abgelaufenem TÜV aber mit Versicherung zur Werkstatt bringen. Kann ich das abschleppen oder brauche ich einen Hänger?
Lg
Hallo
Ich will ein Auto mit abgelaufenem TÜV aber mit Versicherung
zur Werkstatt bringen. Kann ich das abschleppen oder brauche
ich einen Hänger?
Lg
Hi
Wenn das Fahrzeug noch Zugelassen ist , Versichert ist , Nummernschild hat , darf das Auto sogar selber fahren , wenn man vom Tüv eine Terminbestätigung in der Hand hat .
Ansonsten Anhänger oder 5 Tageskennzeichen , Schleppen eines nichtzugelassenen PKW ist nur mit LKW Führerschein erlaubt .
Toni
@cali-toni
Moin!
Schleppen eines nichtzugelassenen PKW ist nur mit LKW Führerschein erlaubt .
Woher weisst du das? Und braucht man dafür wirklich den LKW-Lappen (Kl 2 bzw heute C), oder tuts auch noch die alte Kl 3 (bis 7,5 t)?
Gruss
Mutschy
Moin!
Schleppen eines nichtzugelassenen PKW ist nur mit LKW Führerschein erlaubt .
Woher weisst du das? Und braucht man dafür wirklich den
LKW-Lappen (Kl 2 bzw heute C), oder tuts auch noch die alte Kl
3 (bis 7,5 t)?
Schleppen ist das ziehen eines bewußt ausrangierten/abgemeldeteten/fahruntüchtigen Fahrzeugs, also kein Notfall, daher Bedarf es der Schleppgenehmigung und beider Personen eines passenden Führerscheines.
Abschleppen ist ein Notfall und dazu bedarf es nur für den Führer des ziehenden Fahrzeuges den passenden Führerschein.
Nach alten Richtlinien den Lk-Führerschein für den vorne, weil der Zug mehr als 3 Achsen hat.
Nach den heutigen Richtlinien für den ziehenden die FS Klasse BE, C1E oder CE, denn die 3 Achsen Regel gibt es mit der Klasse B oder C nicht mehr, es zählen jetzt nur noch die Gewichtmassen der Fahrzeuge.
Ist auch in der Suche zu finden, wurde bereits mehrfach hier abgehandelt…
MfG
Hallo
Ich will ein Auto mit abgelaufenem TÜV aber mit Versicherung
zur Werkstatt bringen.
Genau das habe ich auch schon mal gemacht - KÜS ist ca. 3 km entfernt.
Was geschieht, wenn ich erwischt werde?
Ach ja, es ist ein Oldtimer (ohne H), den ich max. 100km im Jahr fahre. Er steht nun seit 2 Monaten in der Garage und hätte im Juni zum TÜV gemußt.
MFG
Pluto
Hallo,
ist das Auto noch zugelassen und der TÜV noch nicht lange überschritten, kannst Du selbst fahren. Im schlimmsten Fall gibt es ein Verwarnungsgeld, 2-4 mon. 15€. Weiß es deshalb weil es mir passiert ist.
Gruß Günter
Was bedeutet
gibt es ein Verwarnungsgeld, 2-4 mon. 15€.
? Da fehlt was.
Was bedeutet
gibt es ein Verwarnungsgeld, 2-4 mon. 15€.
? Da fehlt was.
Hallo,
hört sich an wie 2-4 Monate Knast. Kann doch nicht wahr sein.
MFG
Pluto
Hiho,
gemeint dürfte wohl eher sein daß der Betrag bei einer Überschreitung des TüV von 2-4 Monaten fällig wird.
Soweit ich informiert bin kostet es bei einer Überschreitung von bis 2 Monaten 15,-€, bei 2-4 Monaten 25,-€, bei 4-8 Monaten 40,-€ zzgl 1 Punkt in Flensburg und ab 8 Monaten Überschreitung 75,-€ zzgl 2 Punkte in Flensburg.
Grüßli,
Arcon