Auto ohne TÜV im Straßenverkehr

Hallo zusammen!

Nutze eine Verdauungs-Verschnaufpause für meine Frage:

Vorhin, auf dem Parkplatz vom Friedhof, fiel uns ein recht vergammeltes Auto auf. Durchgerostet usw.

Neugierig geworden guckte ich mir das Nummernschild an und war doch erstaunt.
Der Wagen hat seit Monaten den TÜV-Termin überschritten.

Da ich erst kürzlich auf dem Friedhof war, weiß ich mit Sicherheit, dass der Wagen dort noch nicht lange steht.

Was passiert eigentlich, wenn der Fahrer mit so einem PKW einen Unfall baut?
Muss die Versicherung dann eintreten?

Ich denke dabei immer, dass so ein Fahrer jemand anderen dauerhaft schädigt, und dann evtl. niemand für die Folgen zahlt.

(Oder ist das eine Frage für´s Rechtsbrett?)

Sollte man die Polizei darauf aufmerksam machen, oder haben die vielleicht gar kein Interesse daran?

Danke,
Angelika

Friedhof ist schon richtig…

…liebe Angelika, in diesem Falle aber der Autofriedhof!

Für den ruhenden Verkehr ist in erster Linie das Ordnungsamt zuständig. Der Halter des Fahrzeugs hat für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs zu sorgen, da haftet sonst in der Tat keine Versicherung.

Falls Du siehst, dass derenige jetzt über die Feiertage noch mit der Rostlaube herumfährt, kannst Du natürlich auch die Polizei verständigen.

Schöne Weihnachten noch!

Annette.

Hallo,

Der Halter des Fahrzeugs hat für den

ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs zu sorgen, da haftet
sonst in der Tat keine Versicherung.

Mooooment mal, hier ist „nur“ der TÜV abgelaufen. Deshalb erlischt der Versicherungsschutz noch lange nicht. Außerdem haftet die (Haftpflicht)Versicherung grundsätzlich immer, sie würde nur u. U. Regress nehmen.

Falls Du siehst, dass derenige jetzt über die Feiertage noch
mit der Rostlaube herumfährt, kannst Du natürlich auch die
Polizei verständigen.

Das gibt doch (leider) nur ein paar Euro.

2 Like

Durchgerostet und vergammelt

Hallo Michael,

Angelika schreibt doch, die Karre sei durchgerostet und vergammelt. Von „nur TÜV abgelaufen“ kann da doch wohl keine Rede sein.
Möglicherweise könnte dieses Auto noch weitere Defekte wie beispielsweise unbrauchbare Bremsen haben. Ich persönlich hätte da dieselben Bedenken wie Angelika und glaube kaum, dass die Polizei in diesem Falle beide Augen zudrückt.

Viele Grüße,

Annette.

1 Like

Hallo, Angelika,
die Überschreitung der Hauptuntersuchung oder der ASU sind Ordnungswidrigkeiten und kosten Verwarn- bzw Bußgeld und ggf. Punkte in Flensbung. Wieviel im Einzelnen ist hier nachzulesen: http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html
Gruß
Eckard

genie?
Man Du bist echt ein genie! Bin wirklich beeindruckt! Du kannst an der Beschreibung eines pkw „durchgerostet“ erkennen, dass die Bremsen nicht funktionieren… Super! Mein Auto ist nicht verrostet… könntest Du mir wohl sagen wie der Motorzustand ist?
Danke!

ElC.

3 Like

Danke an alle
Hallo zusammen!

Die Infos und links haben mir die Infos verschafft, die ich gesucht habe. Vielen Dank dafür!

@ElCaiman:
Natürlich habe ich nicht den Röntgenblick (schade eigentlich, damit könnte ich sicher eine Menge Geld verdienen!), aber wenn wir alle permanent weggucken und uns nicht mal ein paar Gedanken darüber machen dürfen, was wäre wenn…, bzw. wie ist die Rechtslage…, armes Deutschland!

Sicher hat der Halter des PKW gute Gründe, warum er eben NICHT zum TÜV fährt, oder??

Angelika

Klar doch!

Da hätte ich selbst drauf kommen müssen: Das Auto hat nur optische Mängel und eben keinen TÜV. Technisch ist es so super in Ordnung, dass der Besitzer eigenmächtig entschieden hat, die TÜV-Abnahme noch um ein Jahr zu verschieben. Warum auch das Geld zum Fenster rauswerfen?

Schönen Tag noch!

Annette.

1 Like

naja wenn ihr sonst keine probleme habt owt
owt

Hi!

Nutze eine Verdauungs-Verschnaufpause für meine Frage:

Vorhin, auf dem Parkplatz vom Friedhof, fiel uns ein recht
vergammeltes Auto auf. Durchgerostet usw.

Die wirklich TÜV-relevanten Durchrostungen kann man üblicherweise nicht einfach so durch einen kurzen Blick erkennen. Hierzu müsste man den Unterboden ansehen.
Eine verrostete Tür ist jedenfalls kein Problem.

Neugierig geworden guckte ich mir das Nummernschild an und war
doch erstaunt.
Der Wagen hat seit Monaten den TÜV-Termin überschritten.

Oh Schreck!

Da ich erst kürzlich auf dem Friedhof war, weiß ich mit
Sicherheit, dass der Wagen dort noch nicht lange steht.

Brav.

Was passiert eigentlich, wenn der Fahrer mit so einem PKW
einen Unfall baut?

Es kracht.

Muss die Versicherung dann eintreten?

Ja. Sie kann den Halter des Fahrzeuges jedoch in Regress nehmen, sollten technische Mängel an dem Fahrzeug festgestellt werden.

Ich denke dabei immer, dass so ein Fahrer jemand anderen
dauerhaft schädigt, und dann evtl. niemand für die Folgen
zahlt.

Die Versicherungen treten gegenüber den Geschädigten zunächst ein.

(Oder ist das eine Frage für´s Rechtsbrett?)

Sollte man die Polizei darauf aufmerksam machen, oder haben
die vielleicht gar kein Interesse daran?

Ich würde mich über solcherlei Dinge nicht allzusehr aufregen.
Vom Zustand der Karosserie kann man sowieso nicht auf den Zustand der Technik schließen.

Ein mit Vollgas bewegter, 5 Jahre alter A4 TDI ohne Bremsen macht mir mehr Angst…

Grüße,

Mathias

Genau!

Sicher hat der Halter des PKW gute Gründe, warum er eben NICHT
zum TÜV fährt, oder??

Vielleicht hat er es einfach vergessen! So was kann es auch geben.

Gruß,
ibns