Auto pfeift ab 50km/h

Hallo, fahre einen Mondeo Bj. 94

Seit kurzem pfeift er ab ca. 50 km/h…
Die Luftführung wurde schon unter die Lupe genommen…
Wo könnte man noch suchen?
Danke Ricky

Hallo,

ich hatte auch ein unerklärliches Pfeifen bei meinem VW Passat.

Dieses Pfeifen war von der Geschwindigkeit abhängig, ab ca. 60 km/h. jedoch nicht von der Motordrehzahl (Leerlauf eingelegt).

Bin ich jedoch näher an einen LKW aufgefahren, war Ruhe im Karton!

Der im Fahrtwind sich drehende Kühlerlüftermotor verursachte dieses Pfeifen!

Motor ausgebaut und Lager gefettet, ich hatte ein neues Auto!

Gruß
Roland

Auto oder Motor??

Winterreifen neu drauf??

mfgConrad

Hallo, fahre einen Mondeo Bj. 94

Hallo, Ricky!

Seit kurzem pfeift er ab ca. 50 km/h…

Was pfeift denn?

Die mit Farbe selbst getönten Rückleuchten? Oder isses evtl dein Auspuff, weil du den Mondeo zu tief gelegt hast? Oder doch der Sportluftfilter?

Mal im Ernst: Wie hört sich das Pfeifen an? Eher hoch u klar? Tritt das in jedem Gang / auch im Leerlauf bei 50 km/h u mehr auf (einfach mal mit knapp 60 km/h rollen lassen u horchen)? Hast du evtl noch irgendwas angebaut (Schürze, Heckflügel…), was dermaßene Luftverwirbelungen verursachen könnte? Ein Bekannter hatte ein Problem mit nem Pfeifen, welches sich aber erledigt hatte, als er die Radkappen ausgetauscht hatte. Die alten Radkappen waren einfach aerodynamisch ungünstig geformt… Solltest du mittlerweile Alu´s drauf haben, versuchs mal mit Stahlfelgen (ohne Radkappen).

Die Luftführung wurde schon unter die Lupe genommen…

Ist dir evtl ein Zusammenhang mit der Drehzahl des Motor aufgefallen? Dann kann das Pfeifen auch von einem der Nebenaggregate kommen (Lichtmaschine, Servopumpe…).

Wo könnte man noch suchen?

Danke Ricky

Gruss

Mutschy