Auto pfeift

Hallo,

ich stelle seit kurzem ein (bisher noch leises) Pfeifen bzw. Surren aus dem Motoraum meines Autos fest (Lancia Delta, 1,6l 16V Benziner, 240.tsd. km). Ich höre es im Standgas und der Ton wird drehzahlabhängig beim Gasgeben höher. Im Stadtverkehr ist es im Fahren noch leicht zu hören, bei höherer Geschwindigkeit wird es vom normalen Motorengeräusch übertönt. Klingt irgendwie nach einem alten Turbolader oder dem typischen Surren in den Lautsprecherboden bei einer HIFI Anlage. Beides habe ich aber nicht. Die ganzen Riemensachen wurden letztes Jahr gewechselt. Fahren tut es jedenfalls ganz normal.

Was könnte das sein, muss ich in die Werkstatt?
Für eine Antwort wäre ich dankbar!
Gruß
Thomas

Hallo!

Mal in der Werkstatt anhören lassen wäre schon ratsam,
nicht dass der neue Zahnriemen aus irgendwelchen Gründen auch immer zu straff läuft.
Das passt nämlich sehr gut zu deiner Beschreibung.

Wenn da mal was schlimmes passiert, ist das immer mit Ärger und Stress verbunden,
auch wenn Dich keine Schuld trifft.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auspuff am Motor gerissen oder Dichtung defekt?

mfgConrad

Vermutlich Lager der Lichtmaschine, der Wasserpumpe oder Servopumpe.

Hallo,

ich denke auch, dass einer der Riemen zu fest gespannt wurde und jetzt langsam irgendein Lager den Geist aufgibt. Also: Zurück in die Werkstatt. Achte deswegen darauf, dass Du eine Kopie vom Arbeitsauftrag bekommst, wo möglichst auch steht, was genau gemacht wurde, auch wenn Du nichts bezahlen musst. Nicht, dass die nur die Riemenspannung korrigieren und in ein paar Monaten musst Du für eine weitere Reparatur bezahlen, weil Du keine Beweise hast.

Beste Grüße
Guido