Ich frage mich gerade ob ein Auto also ein klein Pkw schneller fahren würde,
wenn man statt 4 Räder 6 Räder hätte ?
Oder ob es egal wäre wieviel Räder man hat und es echt nur am Motor und Getriebe dafür verantwortlich ist.
Um so mehr Räder um so mehr Reibung und somit mehr Wiederstand also = Langsamer
Jeder Rennwagen hat aus diesem Grund genau vier Räder und nicht acht!
Danke da reicht mir schon,
Ich kenn mich leider nicht so gut im KFZ Bereich aus, aber man lernt ja nie aus
mfg
TNLP
Hallo,
Um so mehr Räder um so mehr Reibung und somit mehr…
bis hierhin stimmt der Satz, jetzt müsste es heißen:
Rollwiderstand! Das ist aber nur einer der Fahrwiderstände und ab ca. 60 km/h überwiegt der Luftwiederstand, der mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt.
Jeder Rennwagen hat aus diesem Grund genau vier Räder und
nicht acht!
Nein, es gab aus diesem Grund einen Formel1-Rennwagen, der 6 Räder hatte: der Tyrell P34 https://de.wikipedia.org/wiki/Tyrrell_P34.
Mit den 4 kleinen Vorderrädern wollte man einen besseren cw-Wert und damit einen geringeren Luftwiderstand und damit eine höhere Endgeschwindigkeit bei gleicher Seitenführungskraft der Räder erreichen. erfolgreich war das Konzept jedoch nicht.
Gruß
hps
Hallo hps,
an den Tyrell musste ich auch gleich denken. Allerdings sehe ich was den cw-Wert betrifft keinen Vorteil von vier im Vergleich zu identisch kleinen zwei Reifen. Die Seitenführungskraft dürfte aber nicht identisch sondern deutlich höher gewesen sein. Oder hat man es nicht geschafft, dass solch kleine Reifen, die natürlich eine höhere Drehzahl vertragen müssen, auch einigermaßen Grip haben?
Was die Ausgangsfrage betrifft: Bei glattem oder z.B. matschigem Untergrund kann man mit mehr Rädern auch mehr Kraft auf dem Boden übertragen, also schneller fahren - zumindest wenn die Räder auch alle angetrieben werden. Auf normaler Straße dagegen hat das keine Auswirkung. Da erreicht man eine höhere Geschwindigkeit nur durch eine höhere Motordrehzahl bzw. eine andere Getriebe- bzw. Achsübersetzung. Wobei letzteres nicht zu extrem sein darf, da sonst jedem Motor irgendwann einfach die Kraft fehlt, gegen den Fahrtwind anzukämpfen. Das sieht man dann, wenn der Motor im höchsten Gang nicht die maximale Drehzahl erreicht.
Beste Grüße
Guido