Auto Anfrage Plakette / Bullfänger
Liebe/-r Experte/-in,bitte um Auskunft, es geht um Autos, Umweltplakette und Sicherheit durch Bullfänger. Also ich besitze einen RAV4 3 türer Diesel Baujahr 2001 mit Allrad. Nun sagt mir ein Gebrauchtwagenhändler folgendes: „Sie haben die gelbe Plakette, da dürfen Sie ab 1.1.2012 in fst keine deutschen Städte mehr fahren, das dürfen künftig nur grüne Plaketten und eine neue Farbe, die es noch nicht gibt.“ Stimmt das? Ich dachte immer, nur bei entsprechendem Wetter oder bestimmten Ozonwerten dürfen gelbe nicht einfahren um die schlechten Werte in der Stadt nicht zu erhöhen. Nun soll das plötzlich generell und immer für gelb gelten??? Dann müßte ich ja dem Gebrauchtwagenhändler sofort mein Auto verkaufen also fast schenken wie er sagt und mir einen Benziner zulegen oder einen ganz neuen Diesel. Weiss da jemand bitte etwas für mich? Haben pflegebedürftigen Mann und kann mich nicht so kümmern.
Zweite Frage die Sicherheit betreffend:
Ich habe vorne an meinem Toyota RAV4 einen imposanten Bullenfänger. Der sieht toll aus und hat auch rote Papiere für den TÜ, außerdem verspreche ich mir davon zusätzliche Sicherheit wie Aufprallschutz. Nun werde ich immer wieder angesprochen, dass dadurch meine Sicherheit gefährdet sei, die Knautschzone könne bei einem Aufprall nicht angesprochen werden und ich nehme mir alle Sicherheit durch das riesige vormontierte Teil. Stimmt das? Ich wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, der Händler sitzt mir im Nacken und ich bin ziemlich hilflos und überfordert.Herzlichen Dank
Ja es ist so aber leider kann ich Dir nicht den Stichtag sagen ab wann keine gelben Plaketten in der Innenstadt fahren dürfen aber es läst sich ganz einfach raus bekommen . Das Kraftverkersamt kann Dir dazu genaue angaben geben . Ich würde erst mal abwarten und auf keinen fall dein Auto verkaufen denn es ist ein zuverlässiges Auto und Du hast ja auch die Möglichkeit einen Ruspartickelfilter nach zu rüsten ausserdem solltest Du dich schlau machen was für ein Bestandschutz Dein Auto hat das sagen sie Dir auch auf dem Kraftverkersamt
Wegen Deinen Bullfänger musst Du Dir keine Sorgen machen er beeinträchtig die Sicherheit deines Auto auf keinen fall Nur die Sicherheit des angefarenden Menschen,s deswegen möchte der Tüv die Bullfänger vom Markt haben. Sie wurden ja nicht ohne Grund erfunden sie sollten den LKW Fahrer schützen wenn er eine Kuh an fährt und das der LKW keinen Totalschaden erleidet und noch fahrbar bleibt