Hallo,
heute Morgen bin ich mit meinem Auto VW Polo (6 Jahre) an die Ortsausfahrt gefahren und wollte in die Bundesstraße einbiegen! Plötzlich ohne Vorwarnung ging der Drehzahlmesser auf 0 und das Auto machte keinen Mucks mehr! Radio lief aber noch! Es hat dann die Batterielampe aufgeleuchtet! Nach 2 Minuten habe ich versucht das Auto wieder zu starten! Es ging an und ich bin ca. 12 km zur Arbeit gefahren! Habe dann das Radio und das Licht ausgelassen!
Was könnte das gewesen sein? Batterie? Ein kurzer in der Elektronik? Sollte ich in die Werkstatt gehen?
LG
Daniela
Hallo Daniela,
Kannst du es vielleicht etwas genauer beschreiben WIE der Motor ausfiel? ZB. war er sofort aus oder fing er ganz kurz davor zum stottern an oder hat er davor etwas leistung verloren…
Die Batterielampe ging deswegen an weil du noch die zünding an hattest jetz wo der Motor ausfiel produzierte die Lichmaschine keinen Strom mehr darum das Batterielämpchen weil einfach alles wie zB Licht, Radio und vllt auch die klima den Strom von der Batterie nehmen aber die Batterie nicht geladen wird.
MfG Supermati
Hallo,
war das ein Polo TDI? Bei TDI’s wurde eine Zeitlang eine Stromversorgungsrelais für die Motorsteuerung verbaut (ich glaube Made in Tunesia), welches so heiß wurde, dass die Lötstellen auf der Platine geschmolzen sind. Dadurch kam es zu Kontaktfehlern und einem sofortigen Stop des Motors (Stromausfall in der Motorsteuerung). Nach dem Anhalten kühlten die kleinen Lötstellen sehr schnell ab und bekamen dabei wieder Kontakt. Der Motor konnte einfach wieder angelassen und die Fahrt fortgesetzt werden. Der Fehler ist bei VW bekannt.
Gruß
schubtil
Hallo,
wie schon geschrieben wurde ist es normal, dass dabei sowohl die Batterie-Kontrollleuchte als auch die Öldruckleuchte angeht.
Ich würde auf jeden Fall mal in die Werkstatt fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vielleicht bringt das ja was.
Beste Grüße
Guido
Hallo,Re^2: Auto plötzlich aus! Warum?
Hallo,
also ich bin ganz normal an die Ausfahrt gefahren. Bin dann leicht auf die Bremse und dann ist er einfach ausgegangen! Er hat werder beim losfahren noch kurz davor angefangen zu stottern oder sonst ein Anzeichen von sich gegeben! Öl und Benzin sind auf jedenfalls genügend drin gewesen! Nachdem ich ihn wieder angemacht habe, hat das Kupplungspedal etwas gezittert. Mehr war nicht! Nun fährt er auch wieder ganz normal (bisher)!
LG
Dani
Hallo,
nein es war kein Polo TDI! Seither ist nichts mehr gewesen! Heute Morgen ist er auch ganz normal gefahren! Ich werde es wohl weiter beobachten und wenn es nochmals passiert in die Werkstatt gehen!
LG
Dani
Hallo,
danke! War Gestern noch kurz in der Werkstatt! Die konnten auf die Schnelle nichts finden!
Der Typ meinte nur, daß das Auto ja jetzt wieder laufen würde und ich ihn wahrscheinlich abgewürgt hätte! Dem ist aber nicht so! Ich werde es nun beobachten und wenn es nochmals passiert, gehe ich wieder hin!
LG
Dani
War Gestern noch kurz in der Werkstatt! Die konnten auf
die Schnelle nichts finden!
Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass die zumindest im Fehlerspeicher „gesucht“ haben.
und ich ihn wahrscheinlich abgewürgt hätte!
Ein fahrendes Auto abzuwürgen muss man aber auch erst mal schaffen…
Beste Grüße
Guido
Hallo Dani,
ich würde auf das Benzinpumpenrelais tippen.
Hatte ich auch mal an meinem Passat, und ich war wohl nicht der einzige, da der Freundliche gemeint hat, es kommt öfters vor und er hat diese Relais am Lager.
Wenn das Teil warm wird, dann reicht der Spulenstrom nicht mehr, um den Schaltkontakt zu halten.
Austauschen und gut is.
Allerdings ruft der freundliche einen stolzen Preis dafür auf, ich meine mich zu erinnern, dass es deutlich über 20 Euronen war.
Wenn der Fehler am Relais liegt, wird er nicht im Fehlerspeicher abgelegt und ist auch nicht reproduzierbar.
Ich hab das eine Woche lang mitgemacht, das Relais dann getauscht, dann lief der Wagen wieder
Grüsse
Joachim