Guten Tag allerseits
Ich bin ganz neu hier im Forum und suche Hilfe zu einem Problem mit einem Auto. Es geht um eine Defekte Zylinderkopfdichtung und um die Ursachen dafür, dass eine solche beschädigt werden kann.
Ich bin ein absoluter Auto-Neuling und verstehe nicht viel von diesem Gebiet. Aber der Grund wieso ich in diesem Forum diese Nachricht Poste ist, weil ich das Gefühl habe, über den Tisch gezogen zu werden
Beim Auto handelt es sich um einen Fiat Punto. Das Auto ist etwa 6 Jahre alt und hat knapp 75000km. Der letzte grosse Service [75’000] ist gerade vor 14tagen gemacht worden.
also…vielleicht muss ich geschichtlich etwas ausholen =)
Vor etwa einem halben Jahr was der Ölstand relativ tief. Man musste viel Ölnachfüllen. Da es ein Missverständnis zwischen dem Autohalter und dem Mechaniker gab. [Bei unseren früheren Mechanikern wurde automatisch Öl nachgefüllt, was bei diesem leider nicht mehr der Fall war, was wir nicht wussten]
Heute, ein halbes Jahr später, habe ich, mehr per Zufall auf die Temperaturanzeige auf dem Armaturenbrett gesehen das der Zeiger schon oberhalb der roten Markierung ist.
Ich bin sofort zur nächsten Garage und habe nachgefragt was los sei.
Der Mechaniker hat nachgesehen ob noch genug Kühlflüssigkeit drin ist. Es kochte währen etwa einer halben Minute aus der Einfüllöffnung raus. Ich habe ihm in der Zwischenzeit erklärt dass das Auto erst vor 14Tagen einen grossen Service hatte. Der Mechaniker hat dann etwas KF nachgefüllt und gesagt, dass ich das Auto doch zu meiner regulären Garage fahren soll.
Mit viel Fahrtwind aber möglichst niedrigen upm habe ich es zur Garage geschafft. =)
Dort angekommen habe ich mal dem Typ alles erklärt…inkl. Das der Motor, seit dem letzten Service, im Standgas immer so unregelmässig läuft…[Drehzahl ist extrem labil. Sie schwingt zwischen 1.5kupm-0.5kupm]
Er hat mir dann auch prompt auf ne aggressive Weise klargemacht dass das mit Sicherheit nichts mit dem Service zu tun hat…
Er hat mir dann plötzlich auf ne unheimlich nette Art und Weise versucht zu erklären, das ich dran schuld bin, weil ich vergessen habe Öl nachzufüllen und das das einen Riss in der Zylinderkopfdichtung zur Folge hatte.
Auf die Frage, warum denn das zuerst ein halbes Jahr ohne Probleme läuft und plötzlich 14 nach dem Service 3Liter KF fehlen, [im grossen Service wurde mir damals versichert das das Kühlwasser auch kontrolliert wird] hat er nur gesagt das könne ganz plötzlich passieren.
Man hat mich dann zu unserem Zweitwagen gefahren. Ich habe immer darüber nachgedacht was er mir gesagt hat. Ich fuhr zu einem anderen Mechaniker in unserem Dorf, da ich eine zweite Meinung einholen wollte [ganz wie beim Arzt =)]. Dieser hat mir gesagt, dass ein zu niedriger Ölstand nur selten einen Riss in einer Zylinderkopfdichtung zur Folge hat. Es sei meist ein zu niedriger Kühlflüssigkeitsstand, der die ZKD beschädigen kann. Er hat mir erklärt dass einige Mechaniker bei einem grossen Service die KF auswechseln, was aber seiner Meinung nach heikel sei wegen nicht gut ausgelüfteten Systemen etc.
Da wir aber leider die Rechung des Services noch nicht zugeschickt bekommen haben, können wir nicht kontrollieren ob er wirklich was an der Kühlung geändert hat. Er behauptet natürlich, er habe nichts damit zu tun. Das sei reiner Zufall, dass das so kurz nach dem Service passiert sei. Was mich aber trotzdem zu denken gibt ist, dass das ganze ein halbes Jahr läuft, dann gibt man das Auto in die Garage und dort wird unter anderem die Kühlung kontrolliert und ganz plötzlich nach 14Tagen fehlen 3Liter KF.
Was halten Sie davon?
Versucht mir jemand über den Tisch zu ziehen für einen Fehler an dem ich nicht schuld bin oder ist das alles in Ordnung?
Ich bin mir meiner Lage im Klaren, dass ich ihm nichts anhängen könnte. Es geht mir lediglich darum, ob ich die Werkstatt wechseln soll.
Ich danke Ihnen bereits zum Voraus führ Ihre Antworten
Liebe Grüsse
Eagle_Eye