Auto polieen

Ist es sinnvoll meinen neuen Audi A3 zweimal jährlich zu polieren?

Ist es sinnvoll meinen neuen Audi A3 zweimal jährlich zu
polieren?

Nein.

Politur enthält feinste Schleifpartikel, die älteren stumpfen Lack auffrischen.
Das benötigt ein neueres Auto defintiv NICHT.

Wenn du Wert auf Hochglanzoptik legst, kannst du ihn wachsen.
Also: Hartwachs ja, Politur eher nein.

(Wenn ich mir den Lackzustand meines nach 6,5 Jahren und über 300.000km verkauften Tourans in Erinnerung rufe, dann komme ich zu der Erkenntnis, dass Wachsen und Polieren grundsätzlich unnötig ist. Der Lack wurde vor dem Verkauf einmal poliert, sah danach aus wie neu. Und als Pflege bekam der Wagen nur Waschstraße bei jedem Service, sonst NICHTS. Aber Wachsen ist eine geradezu meditative Arbeit, bei der man super Entspannen kann und wo man sich nachher an einem hochglänzenden Fahrzeug erfreuen kann. Jeder nach seinem Geschmack!)

Hallo,
mein Wagen ist nun 8 Jahre alt und hat 135tsd gelaufen - poliert worden ist er noch nie! Braucht er auch nicht.
Allerdings wachse ich ihn relativ oft.
Sehr zu empfehlen ist
http://www.amazon.de/Dr-Wack-2730-Speed-Plus/dp/B001…
denn es stimmt wirklich, hier ist das Wachsen so leicht wie Staubwischen. Es ist keine Kraft erforderlich, das Wachs nach dem Trocknen blankzureiben. Und wenn man eine STelle vergisst, man sieht es kaum. Das Auftragen ist noch einfacher.
Dies würde ich an Deiner Stelle regelmäßig machen, oder in der Waschstraße immer die Nanoversiegelung wählen - die hält tatsächlich wesentlich länger als die Wachsversiegelung.
Aber diese Wachskonservierung mit SpeedWachs (nein, ich bin kein Verterter von denen aber total begeistert!) ist noch haltbarer.
MFG
Pluto

Wie ich merke, hast Du die gleichen Autopflegegewohnheiten wie ich:

Dreck = Schutzschicht sollte nur selten entfernt werden.

Gruß

Jörg

Ist es sinnvoll meinen neuen Audi A3 zweimal jährlich zu
polieren

Hallo!

Nein, das ist nicht sinnvoll, und auch nicht nötig.
Man richtet damit ehr Schaden an.

Mein Golf, Bj. 1988 sieht lackmässig noch wie neu aus,
und ich hab den nur einmal poliert, vor 15 Jahren, als ich den gekauft habe.
Ich wasche den im Sommer so aller 8 - 12 Wochen von Hand, mit so einem speziellen Nano-Waschmittel, das hat eine unglaubliche Wirkung,
das Auto sieht danach aus wie neu, und verschmutz auch weniger schnell.
Es gibt da paar Sachen zu beachten, hab das aber bei einer Kundenschulung eines Pflegemittelherstellers gelernt.

Grüße, E !

Wie ich merke, hast Du die gleichen Autopflegegewohnheiten
wie ich:

Dreck = Schutzschicht sollte nur selten entfernt werden.

Etwas überspitzt gesagt. Aber ja, so ist es in etwa.
Ich habe den direkt nach einem Unfall poliert und gewienert, BEVOR der Gutachter kam.
So stand dann ein „ausgezeichneter Fahrzeugzustand“ im Gutachten und es hat wohl auch deshalb mehr Geld gegeben.