Auto privat verkaufen und Käufer möchte den

Hallo, wir möchten unsere altes Auto verkaufen, der interessierte Käufer möchte den Wagen evtl. gleich mitnehmen. Er ist jedoch noch auf uns angemeldet, so dass auch eine Probefahrt möglich ist. Wie gehe ich da jetzt am Besten vor? Kann den Käufer ja nicht mit meinen Nummernschildern wegfahren lassen, zumal die Versicherung nur auf uns beide zugelassen ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,
ich würde das Fahrzeug abmelden und der Käufer soll sich Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle holen. Die Versicherug, bei der er das Auto dann versichert, verlangt dafür i.d.R. nichts extra, es wird nur der Versicherungsbeginn um 5 Tage zurückdatiert. Und die Kennzeichen bei der Zulassungssstelle kosten nicht die Welt (ca. 50€).
Das ist die beste Lösung für beide.

MfG Stefan Niedermeier

Ihre Zweifel haben Sie zu Recht: am besten das Fahrzeug nicht zugelassen abgeben. Wenn der Käufer aus Ihrer Gegend kommt, gibt es mind. 2 Möglichkeiten.

1. Sie fahren gemeinsam zur Zulassungsstelle, das Auto wird umgemeldet und anschliessend übergeben.
  2. Der Käufer bezahlt entweder eine Anzahlung oder vollen Kaufpreis, bekommt von Ihnen ALLE Fahrzeugpapiere und meldet das Auto selbständig um.
    Solange bleibt das Fahrzeug bei Ihnen stehen. Danach kommt der Käufer mit mit dem KFZ-Brief, wo er als neuer Inhaber steht, bezahlt den Rest, und holt das Auto ab.
    Wenn der Käufer nicht aus Ihrer Gegend kommt, so gibt es eine optimale Lösung. Und zwar, nach dem er das Auto probegefahren hat und Sie euch einig seid, kauft er an der Zulassungsstelle die sogenannte Kurzzeitkennzeichen. Damit kann er 5 Tage lang deutschlandweit fahren. Problem gelöst.